[quote="Panini"]
Liebe stressless,
oh jeh, ich finde das alles sehr wackelig. Und dass Dein Mann so laut leidet, das finde ich nicht gerade konstruktiv. Es ist alles sehr sensibel finde ich und ich habe Angst, dass wenn hier einer im Forum umkippt, dass dann ein Domino-Effekt entsteht, das fände ich schlimm.
Ganz ehrlich, ich habe auch gerade das Gefühl, dass das Seil, auf dem ich balanciere, mit jeder Stunde dünner wird. Heute war ich schon wieder auf dem Weg zum Zigarettendealer und bin schon wieder umgekehrt. Das mach ich seit drei Tagen immer öfter und es schlaucht mich.
Was machen wir denn da?
Am besten wir stellen uns vor, wie schlecht wir uns fühlen würden, wenn wir rauchen. Ich habe in meinem Geldbeutel einen Zettel. Und ich habe mir geschworen, dass ich den lesen MUSS, bevor ich rückfällig werde. Es ist eine Abmachung. Danach darf ich mir Zigaretten kaufen oder schnorren. Aber ich muss ihn zuerst lesen, diesen lilafarbenen Zettel, den ich mal geschrieben hatte in meiner Vorbereitung. Warte, ich hole ihn mal....
ja nein
2.) Willst Du die schlafende Sucht wachkitzeln?
ja nein
3.) Willst Du Deinen Rauchfrei-Zähler auf Null setzen?
ja nein
4.) Willst Du eine Lobby unterstützen, die jährlich Millionen von Menschen umbringt?
ja nein
5.) Willst Du, dass Dein Atem stinkt, Deine Lippen und Deine Hände?
ja nein
6.) Willst Du Dir selbst willentlich schaden, Dich bestrafen, Dir weh tun, Dich selbst betrügen und das wichtigste Vorhaben in Deinem Leben zerstören?
ja nein
7.) Willst Du ganz bewusst und willentlich ein unkalkulierbares Risiko eingehen, nur aus Trotz, Frust oder Langeweile heraus?
ja nein
Wenn das "Ja" überwiegt, dann rauche. Falls das "Nein" in der Überzahl ist, dann lass' die Finger vom Nikotin und sei stolz auf Dich. <3
Bleib tapfer, wir hangeln uns weiter, Stunde für Stunde. Wie wenn man so eine Wand hochklettert. Die ist ganz steil und wir konzentrieren uns einfach immer nur auf einen Schritt. Wo kann ich meinen Fuß aufsetzen, wo ist es stabil? Wir gucken nicht nach unten.
:smileumarmung:
Panini
[/quote]
Liebe Panini,
du bist eine Granate. Der Zettel ist super! Er hat mich in meiner Entscheidung nicht mehr zu rauchen total bestärkt. Danke dafür :smileumarmung:
Ich habe in einem Küchenschrank ein Glas mit gerauchten Kippen (letzter Aschenbecherinhalt), den ich mit Wasser aufgefüllt habe. Habe mir geschworen davon einen Teelöffel trinken zu müssen bevor ich Kippen hole in einem schwachen Moment, auch auf die Gefahr hin, dass ich den Krankenwagen rufen muss. :lol:
Diese Vorstellung ist so eklig, dass mir beim Gedanken daran übel wird, aber es hilft Zigaretten mit Ekel zu assoziieren und somit mein Gehirn umzuprogrammieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich in Zukunft ein radikaler Antiraucher sein werde. Meinem eigenen Selbstschutz ist es dienlich. Und das bin ich mir schuldig, für mich zu sorgen, mich zu schützen.
Aber der Zettel hat auch eine starke Wirkung. Super!
Liebe Panini,
gib bitte nicht auf. Wir schaffen es. :smileumarmung: Laut der Suchtkurve ist es ein Auf und Ab für mehrere Monate, aber eines Tages wird es super einfach nicht mehr zu rauchen. Zusammen sind wir stark und auf schlechte Tage folgen gute Tage. Rauchen würden wir sowieso bereuen und zwar eher früher als später. Volle Kanne würden wir es bereuen, dann würden wir wieder aufhören wollen und müssten wieder von vorne anfangen. Will das irgendwer?