Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.03.2019 12:19

Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß ... :-(

50
50Beiträge
18.02.2019
18:47 Uhr
Vielen Dank für die Glückwünsche, liebe Angie! Die gebe ich sehr gerne an Dich zurück, denn Du bist ja schon fast doppelt so lange rauchfrei wie ich. Dass bei Dir jetzt noch so ein starkes Rauchverlangen aufkommt, ist mir eine Warnung. Offensichtlich darf man sich als Ex-Raucher/in niemals in Sicherheit wiegen und muss immer wachsam bleiben. Gut zu wissen! Es freut mich, dass Du diese harte Woche trotz allem ohne Rückfall gemeistert hast. Hut ab!!! :gefsmilie: Für mich hat die dauerhafte Rauchfreiheit momentan tatsächlich absolute Priorität. Ich ordne meiner Entwöhnung alles andere gnadenlos unter und vermeide konsequent alles, was mich in Versuchung bringen könnte. Spaß macht das nicht! Aber es ist mir unendlich wichtig, nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen! Und da all meine bisherigen Versuche, das Rauchen dauerhaft aufzugeben, in den vielen Jahren immer wieder kläglich gescheitert sind, scheint diese Vermeidungsstrategie für mich der einzig mögliche Weg zu sein. Irgendwann werde ich das Nichtrauchen hoffentlich so verinnerlicht haben, dass ich mein gewohntes Leben wieder aufnehmen kann, ohne rückfällig zu werden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Erfolg!!! LG von HappyMay [quote="Angie327"] Ich habe eine schwierige Woche hinter mir, wie aus heiterem Himmel kam ein unerträgliches Verlangen zurück. So wie du es machst habe ich die Woche durchgestanden, von allen Gefahren zurück gezogen. So warst du auch eine Hilfe für mich und bist eine Hilfe für andere. [/quote]
18.02.2019
13:00 Uhr
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure aufbauenden Worte und Glückwünsche! Ihr helft mir damit ein Stück über die Härten des Entzugs hinweg. :balloonsheart: Es sind jetzt 77 Tage, die ich ohne Zigaretten ausgehalten habe. [b]ELF Wochen!!![/b] Yippee! :taenzerin: Es war ein sehr harter Weg bis hierher! Ich habe viel an Lebensfreude eingebüßt, meine sozialen Kontakte und Unternehmungen auf das Notwendigste reduziert und auf etliches verzichtet, um nur nicht rückfällig zu werden. Und ich habe bis jetzt 5 kg zugenommen, was mich sehr deprimiert. Und [b]TROTZDEM bin ich überglücklich[/b], dass ich mich von meiner Sucht nicht mehr kontrollieren lasse! Es ist ein tolles Gefühl, und ich bin stolz darauf, diese [b]77 Tage ohne Rauchen[/b] geschafft zu haben. :sun-2: Es geht mir gesundheitlich schon viel besser! Und ich denke, dass ich mich mit der Zeit immer gesünder und fitter fühlen werde, da sich mein Körper ja täglich ein bisschen mehr regeneriert. Darauf freue ich mich schon sehr! :balloons: Im Moment bringe ich wirklich viele Opfer, um nicht mehr zu rauchen. Aber das ist für mich offensichtlich der einzige Weg, um der starken Versuchung widerstehen und dauerhaft zur Ex-Raucherin werden zu können. Wenn alles gut geht, werde ich dafür mit einem längeren und gesünderen Leben belohnt werden. In der gewonnenen Lebenszeit kann ich dann wieder nach Herzenslust ausgehen, mich mit Freunden treffen, jeden Tag genießen und natürlich auch die lästigen Rauchentwöhnungs-Kilos wieder loswerden. :sun: Mal ehrlich: [b]Eine kleinere Kleidergröße nützt einem gar nichts, wenn man viel zu früh im Sarg liegt![/b] Ich wünsche uns allen, dass wir weiter durchhalten und standhaft bleiben! Liebe Grüße von HappyMay
11.02.2019
09:44 Uhr
Liebe Happy May, Herzlichen Glückwunsch zu 70 Tagen :-) LG Lucky
11.02.2019
03:57 Uhr
Hallo Ihr Lieben, heute freue ich mich sehr über 70 rauchfreie Tage. Das sind immerhin [b]10 ganze Wochen[/b]! :fireworks: Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung auf diesem langen und steinigen Weg! Hans und Angie: Ich habe mich sehr über Eure Glückwünsche zum 60. und 66. Tag gefreut! :balloonsheart: Mein Leben ist nach wie vor recht freudlos, da ich ja möglichst alle Situationen meide, die mich zum Rauchen animieren könnten. Ich habe große Angst davor, wieder rückfällig zu werden!!! Ich hoffe, dass ich mich bald stark und sicher genug fühle, um wieder mein gewohntes Leben führen zu können. Aber eigentlich kann man ja nie sicher sein, dass man nicht mehr rückfällig wird. Eine meiner Freundinnen hatte sich mühselig das Rauchen abgewöhnt und wurde dann nach 3 Jahren doch wieder rückfällig. Nach so langer Zeit hätte das niemand mehr erwartet. Offensichtlich muss man als Ex-Raucher immer auf der Hut sein, damit einen die Sucht nicht doch wieder erwischt. Ich wünsche Euch einen schönen und natürlich rauchfreien Wochenstart! Liebe Grüße HappyMay
01.02.2019
03:46 Uhr
Ihr seid lieb! Vielen Dank für Euren Zuspruch!!! :balloonsheart: Heute nur ganz kurz: Ich habe 60 Tage nicht geraucht und freue mich sehr darüber. :taenzerin: Viele liebe Grüße von HappyMay
28.01.2019
10:05 Uhr
Liebe HappyMay, schön, von Dir zu hören. Und wie ich so lese bei Dir, machst Du das doch richtig gut! Denn- Du hast Deine Stress- Zigarette NICHT geraucht, das kannst Du doch wohl als Erfolg werten. Und je mehr solcher Situationen Du so mit Deinen Strategien erlebst und auch ohne Zigarette überstehst, desto sicherer wirst Du. Nichts desto trotz sind solche Momente anstrengend und kräftezehrend, das weiß ich. Aber es lohnt sich doch auch, oder? LG, Silke
30.01.2019
14:52 Uhr
Wow, noch mehr Blümchen! Vielen lieben Dank, Angie, Silke und Hans!!! :heart: Inzwischen habe ich 56 Tage ohne Zigaretten geschafft, also genau [b]8 Wochen[/b]. Yippee!!! Jedes Mal wenn ich hier schreibe, wie lange ich nicht geraucht habe, staune ich über mich selber. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass ich es schaffe, so lange ohne Zigaretten auszukommen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch immer nur mühselig von Tag zu Tag "hangle". An manchen Tagen klappt es schon recht gut mit dem Nichtrauchen; und da hoffe ich dann, dass ich endlich "über den Berg" bin. Aber am nächsten Tag kann der Jieper wieder genau so schlimm sein wie am Anfang. Das ist sehr frustrierend!!! Nach wie vor fehlen mir die Zigaretten ganz extrem, wenn ich Mails schreibe oder Beiträge in Foren, [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] etc. Deshalb schreibe ich - ganz gegen meine Gewohnheit - nur noch selten und wenig. Ganz schlimm ist der Jieper noch, wenn ich Stress habe oder mich sehr über etwas aufrege. Neulich wartete ich zu Hause den ganzen Tag auf ein wichtiges Paket, das mir geliefert werden sollte. Gegen 18 Uhr sah ich dann plötzlich in der Online-Sendungsverfolgung, dass mein Paket angeblich nicht zugestellt werden konnte und in eine Postfiliale gebracht wurde. Der Paketfahrer hatte es - mal wieder! - nicht für nötig gehalten, bei mir zu klingeln, sondern das Paket einfach in der Filiale abgeladen. Ich hätte heulen können vor Wut!!! Und das war z. B. so eine Situation, in der ich nahe dran war, mir Zigaretten zu holen und haltlos eine nach der anderen zu rauchen. Es kostete mich wahnsinnig viel Kraft, diesem starken Drang nicht nachzugeben! Deshalb befürchte ich, dass ich bei einem wirklichen Problem oder einem richtig schlimmen Vorfall wieder rückfällig werden würde. Ich bin also noch lange nicht "über den Berg"! :( Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Liebe Grüße von HappyMay
24.01.2019
22:55 Uhr
:balloonsheart: Ich danke Euch herzlich für die vielen schönen Blümchen!
23.01.2019
18:38 Uhr
Hallo liebe HappyMay, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen rauchfrei! Und dafür ganz viele Blümchen von mir! :flower::fireworksblue::flower: :flowerorange::flower::flowerorange: :rose::sweatpea::rose::sweatpea::rose: Freut mich, dass Du das geschafft hast, echt klasse!:gefsmilie: Und weißt Du was?? Ich habe auch ein bisschen zugelegt, was soll`s:roll:.... WIR RAUCHEN NICHT MEHR! Ist auch schon ein wenig wieder runter, könnte aber sicher mehr sein:wink:.... Der Tag kommt, an dem Dich der Nikotin- Entzug nicht mehr so fordert. Dann startest Du Dein nächstes Projekt..... "Bauchfrei".... Wie geht`s Dir sonst so? Ich weiß, das Schreiben am PC triggert Dich noch. Würde mich natürlich trotzdem freuen, von Dir zu hören.... LG, Silke
22.01.2019
03:05 Uhr
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure aufbauenden Worte bezüglich meiner Gewichtszunahme! :heart: Inzwischen habe ich schon 3,5 kg zugenommen. :( Aber ich habe einfach keine Kraft, mich darum nun auch noch zu kümmern. Die Rauchentwöhnung ist für mich im Moment das Allerwichtigste! Und dafür brauche ich alles, was ich an Selbstdisziplin aufbringen kann. Ich habe seit 50 Tagen nicht geraucht!!! :taenzerin: Es ist unglaublich, wie viel Geld ich schon eingespart habe: Es sind ca. 450 Euro! :gefsmilie: Hoffe bei Euch läuft es auch gut! Haltet durch!!! Liebe Grüße von HappyMay
14.01.2019
00:23 Uhr
[quote="HappyMay"] Noch vor 6 Wochen hat mich die Sucht beherrscht, aber nun beherrsche ich die Sucht! [/quote] Na da gratuliere ich doch recht herzlich... 6 Wochen, das ist doch toll. :gefsmilie: Noch 8 Tage mehr, dann hast du die "Blümchenwiese" erreicht (50 Tage ohne). [quote="HappyMay"] Leider habe ich in den letzten Wochen gut 3 kg zugenommen. Feiertage und kalter Entzug sind offensichtlich eine sehr ungünstige Kombination. Ob ich neben dem Verzicht auf Zigaretten und gesellschaftliche Aktivitäten nun auch noch die Kraft aufbringe, wieder abzunehmen, weiß ich nicht. [/quote] Das ist ein viel zitierter, alter Spruch hier im Forum: [i][b]"Erst Rauch weg, dann Bauch weg."[/b][/i] Also halte noch ein bisschen durch, und wenn du das Nicht-mehr-Rauchen völlig entspannt im Griff hast, dann gehst du in Ruhe die 3 kg an. LG Zap
13.01.2019
22:49 Uhr
Hallo Ihr Lieben, sorry dass ich mich nur so selten melde; aber längeres Schreiben am PC fällt mir ohne Zigaretten leider immer noch sehr schwer. Früher habe ich dabei eine nach der anderen geraucht. Heute sind es 6 (SECHS) Wochen. Ich habe seit genau 6 Wochen nicht geraucht! - Yippeee!!! Das hätte ich nie für möglich gehalten, und ich bin absolut begeistert! Klar, der Jieper ist immer noch da und manchmal auch richtig schlimm. Aber inzwischen gibt es tatsächlich hin und wieder Momente, in denen ich nicht an Zigaretten denke. (Und das nicht nur wenn ich dusche oder schlafe.) Manchmal kann ich sogar schon länger telefonieren, ohne vor lauter Schmacht in die Tischkante beißen zu wollen. Wenn ich mich über etwas sehr aufrege, fällt es mir allerdings immer noch extrem schwer, die entsprechende Situation ohne Zigaretten auszuhalten. Da sehe ich für mich eine große Rückfallgefahr. Situationen, bei denen ich früher besonders viel geraucht habe, wie z.B. das Treffen mit Freunden, meide ich nach wie vor, und Alkohol auch. Hoffentlich werde ich kein Eremit! Bei meinem gestrigen Wochenendeinkauf habe ich an der Kasse keine Schnappatmung und auch kein Herzklopfen mehr bekommen, als ich direkt neben den Zigarettenkörben stand. Und ich hatte auch nicht mehr diesen kaum zu unterdrückenden Drang, mir eine Schachtel rauszunehmen. Als ich dann auf dem Nachhauseweg eine Gruppe Raucher/innen frierend in Nieselregen und kaltem Wind stehen sah, taten sie mir richtig leid! Ich verspürte so etwas wie Befreiung, weil ich mich meiner Sucht nicht mehr so hilflos ausgeliefert fühle. Noch vor 6 Wochen hat mich die Sucht beherrscht, aber nun beherrsche ich die Sucht! Ich weiß, dass ich noch einen langen und schweren Weg vor mir habe. Aber zu erleben, dass es möglich ist, die Sucht zu beherrschen, gibt mir sehr viel Kraft und Mut. Leider habe ich in den letzten Wochen gut 3 kg zugenommen. Feiertage und kalter Entzug sind offensichtlich eine sehr ungünstige Kombination. Ob ich neben dem Verzicht auf Zigaretten und gesellschaftliche Aktivitäten nun auch noch die Kraft aufbringe, wieder abzunehmen, weiß ich nicht. Ich hoffe bei Euch läuft alles gut und Ihr haltet auch durch! Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Erfolg!!! Liebe Grüße von HappyMay
Hilfe