Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.03.2019 12:19

Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß ... :-(

50
50Beiträge
11.12.2018
07:52 Uhr
Hallo HappyMay, diese Gefühle kenne ich. Ich bin gerade ziemlich an den gleichen Punkt wie Du. Was mir aber von Anfang an hilft, sind die Überlegungen warum ich eigentlich Rauche. Bsp.: Morgens Kaffee, Zeitung und Zigarette Was gefällt mir an der Situation? Richtig, die Zeit der Entspannung und der Ruhe für mich. Was kann ich anstatt der Zigarette nehmen? Ich stelle mir zu den Kaffee einfach noch ein bisschen Obst, das ist der Ausgleich zur Zigarette. Die Stresszigarette Stress an der Arbeit, Ärger mit Freunden oder Familie. Warum Rauchen? Runterkommen, Zeit für mich. Anstelle der Zigarette, gehe ich raus lutsche ein Pfefferminzbonbon und atme tief durch. Wenn mich das Verlangen nach einer Zigarette überkommt, dann schreibe ich die Situation in eine kleine Kladde. Wie stark ist das Verlangen auf einer Skala von 1-10, wer ist mit mir da und was für eine Situation hat das Verlangen ausgelöst? Wenn ich die Situation dann analysiere, habe ich meistens doch keine Lust mehr zu rauchen. So gehe ich für mich die verschiedenen Situationen durch und schreibe mir die Sachen dazu auf. Die Erkenntnis über die Perfidität des Rauchens und von Zigaretten hat ebenfalls geholfen. Wir werden von einen Ding so beherrscht, das wir nur noch daran denken können. Warum beherrscht uns die Zigarette und nicht wir die Zigarette? Bin ich wirklich schwächer als die Zigarette, nein? Diese Gedanken rufe ich mir immer in den Kopf. Für die ganz harten Momente habe ich meine alten Kippenstummel in ein Marmeladenglas gesammelt. Einmal ein Zug aus so einen Glas, und die Lust ist vergangen. So will ich nicht mehr riechen. Ob ich es damit schaffe aufzuhören? Das weiß ich nicht, dass kann ich vielleicht in 1 Jahr sagen. Aber es hilft mir und ich fühle mich mit den Nichtrauchen gut. Die Frage die wir uns stellen sollten ist relativ einfach. Geht es uns nach einen Zug an der Zigarette besser? Die Antwort darauf ist, ein klares NEIN, denn niemals hat die Zigarette unsere Probleme gelöst. Alle sagen es wird besser, daran glaube ich. Also halte durch! Liebe Grüße max
11.12.2018
06:51 Uhr
Guten Morgen, ich bin ganz neu hier, habe mich gestern erst angemeldet. Vor 8 Tagen habe ich das letzte Mal eine Zigarette geraucht. Wahrscheinlich werde ich hin und wieder ein wenig Hilfe brauchen. Und was wäre da besser als ein Forum wie dieses? Ich habe 37 Jahre starkes Rauchen hinter mir - mindestens 30 Zigaretten täglich, bei Stress, Frust, Geselligkeiten aber auch 40 oder 50 ... Es ist mein gefühlt 100. Versuch, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es nie geschafft, bin meist schon nach wenigen Tagen wieder rückfällig geworden. Diesmal ist es ein ganz spontaner Versuch, ohne Vorbereitung, Reduzierung etc. Knallharter Entzug von heute auf morgen! Es ging mir beim Rauchen in den letzten Monaten immer schlechter, so dass ich mich oft fragte, wie lange ich wohl noch leben würde. Vor einem knappen Jahr habe ich einen meiner besten Freunde verloren. Er starb ganz plötzlich mit nur 53 Jahren. Irgendwas mit dem Herzen, und außerdem viel Blut in der Lunge. Die Ärzte konnten leider nichts mehr für ihn tun. Er hatte seit seiner Jugend immer stark geraucht, und das brachte ihn höchstwahrscheinlich um. Jetzt bin ich so alt wie mein Freund vor einem Jahr, und ich habe Angst davor, auch viel zu früh sterben zu müssen. Deshalb dieser spontane und verzweifelte Versuch, endlich rauchfrei zu werden, um mein Leben zu retten. Falls da nach 37 Jahren Kettenrauchen überhaupt noch was zu retten ist ... Der kalte Entzug ist verdammt hart!!! Obwohl das Nikotin nach 8 Tagen eigentlich längst aus meinem Körper raus sein müsste, kann ich kaum noch klar denken. Alles dreht sich um meinen ständigen starken Jieper nach einer Zigarette. Irgendwie scheint fast alles in meinem Leben irgendwie untrennbar mit Zigaretten verknüpft zu sein. Es fängt schon mit dem Morgenkaffee an, der ohne Zigaretten einfach keinen Spaß macht. Auch die Zigaretten nach dem Essen fehlen mir. Und die "Belohnungszigaretten" zwischendurch. Und die Zigaretten nebenbei beim Recherchieren im Internet oder beim Schreiben eines Forenbeitrags wie jetzt gerade. Ganz schlimm ist es beim Telefonieren! Normalerweise telefoniere ich gerne und sehr lange mit meinen Freundinnen. Aber ohne Zigaretten bin ich plötzlich nicht mehr in der Lage, ein Gespräch länger als 5 Minuten aufrechtzuerhalten. Mir fällt einfach nichts mehr ein, ich fange an herumzufaseln, es entstehen peinliche Pausen, und dann muss ich das Gespräch beenden. Was ist denn nur los mit mir??? Gut, dass ich momentan Single bin, sonst würde mir die "Zigarette danach" zusätzlich auch noch fehlen ... Eigentlich bin ich ein recht fröhlicher Mensch; aber momentan macht mir wirklich gar nichts mehr Spaß, weil die Zigaretten bei allem fehlen, was ich tue. Es ist unglaublich deprimierend! Ich habe das Gefühl, ohne Zigaretten ein schrecklich ödes, entbehrungsreiches und total freudloses Leben vor mir zu haben. Ich darf gar nicht an Weihnachten und Silvester denken. Ohne Zigaretten wird das bestimmt ein Desaster! Den Sekt muss ich dann ja auch weglassen, weil ich wirklich jedes Fitzelchen Selbstdisziplin benötigen werde, um nicht wieder zur Zigarette zu greifen, wenn um mich herum geraucht wird. Und wie man ja weiß, trägt Alkohol nicht gerade zur Stärkung der Selbstdisziplin bei. Vielleicht sollte ich doch lieber erst im neuen Jahr versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören? Aber dann wären die hinter mir liegenden qualvollen 8 Entzugstage ja völlig umsonst gewesen, und ich müsste nochmal ganz von vorne anfangen. Irgendwie stecke ich gerade in so einer dunkelgrau-hoffnungslosen Stimmungslage fest. Dazu kommt, dass ich mich seit vorgestern ständig räuspern muss und dann immer zähen Schleim hinten im Rachen habe. Ist das diese Selbstreinigung der Lunge, von der ich gelesen habe? Ich habe jetzt auch öfter Kopfschmerzen, schlafe schlecht und bin immer todmüde. Bisher fühle ich mich also leider nicht besser als vorher. Außerdem habe ich ständig Hunger! Das hatte ich mir alles irgendwie anders vorgestellt ... Wie lange dauert denn diese extrem unerfreuliche Phase? Wird das überhaupt irgendwann besser??? Sorry, ich musste mich einfach mal ausheulen. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, die mir diese harte Zeit ein wenig erleichtern könnten? Ich würde es diesmal so gerne schaffen, endgültig von den Zigaretten loszukommen!!! Ich wünsche allen, die das auch gerade durchmachen, sehr viel Durchhaltevermögen und Erfolg! Liebe Grüße von HappyMay
Hilfe