Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.03.2019 12:19

Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß ... :-(

50
50Beiträge
20.12.2018
22:44 Uhr
Hallo HappyMay, Herzlichen Glückwunsch zu 17 rauchfreien Tagen :fireworksblue: Ich kann dir auch nur viel Spazieren gehen, Laufen, Fahrrad fahren empfehlen - die frische Luft ist einfach hilfreich und das auspowern... Zusätzlich plane ich mittlerweile bewusst Pausen ein, in dem ich sonst geraucht habe und wenn mich der Suchtdruck überkommt lese ich in dem Buch: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Ich habe am Anfang auch damit zu kämpfen gehabt, es nicht als Verzicht zu sehen, sondern als Chance auf ein gesünderes Leben und das ich das erst einmal meinem Gehirn klar machen muss - Der Rauchteufel sagt mir das jetzt... aber ich werde entscheiden und nicht er! Ganz viel Kraft...rauch einfach nur nicht de Nächste:gefsmilie: LG Brina
17.12.2018
11:27 Uhr
[quote="Andrea1893"] ABER, was die Tage wert sind wird sich jetzt am Wochenende zeigen :-? [/quote] Liebe Andrea, wie war Dein Wochenende? Konntest Du Weihnachtsmarkt und Stadion auch ohne Zigaretten genießen? Ich habe an Dich gedacht und gehofft, dass Du durchhalten kannst! Dass Du Dir vom gesparten Geld einen guten Duft gegönnt hast, an dem Du in kritischen Momenten "schnuppern" kannst, finde ich eine gute Idee. Meine Laune ist immer noch im Keller, und ich habe zu nichts Lust. Aber ich bin auch ein bisschen stolz, weil ich wider Erwarten schon 14 Tage lang nicht geraucht habe. Liebe Grüße von HappyMay
17.12.2018
11:17 Uhr
Hallo Ihr Lieben, keine Ahnung wie ich so lange durchhalten konnte, aber ich habe tatsächlich 14 (vierzehn) rauchfreie Tage hinter mir!!! Der Morgenkaffee macht ohne Zigaretten aber nach wie vor keinen Spaß. Leider lässt der Jieper nicht nach. Sonnabend war es wieder besonders schlimm, als im Supermarkt jemand vor mir an der Kasse einen Wochenvorrat Zigaretten kaufte. Fast hätte ich meine Hand ausgestreckt und mir auch eine Schachtel genommen. Es war so verlockend! Aber dann konnte ich zum Glück doch widerstehen. Ich habe immer noch miese Laune, fühle mich total ausgelaugt, und seit vorgestern sehe ich auch noch aus wie ein Streuselkuchen. Plötzlich habe ich lauter kleine Pickel im Gesicht. Eine Freundin meinte, das hätte was mit der Entgiftung zu tun. Irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt. Erstens dachte ich, der schlimme Jieper würde viel eher nachlassen. Und zweitens hatte ich gehofft, dass es mir schon nach kurzer Zeit sehr viel besser gehen würde. Ich sah mich vor meinem inneren Auge schon topfit, gut gelaunt und mit strahlend reiner Pfirsichhaut ... Stattdessen bin ich dauerhaft schlecht gelaunt, nervös und unleidlich, fühle mich allgemein mies und habe mehr Pickel als ein Teenager. Ich hoffe dass es bald besser wird! Vielleicht sind das ja wirklich alles Folgen der Entgiftung? 37 Jahre tägliche Giftzufuhr habe ihre Spuren hinterlassen, und da dauert es wohl etwas länger, bis der Körper damit fertig wird. Ich bin ja froh und dankbar, dass mein Körper nicht längst aufgegeben hat, sondern sich wirklich nach Kräften zu bemühen scheint, den Dreck und das Gift loszuwerden. Etwas Gutes habe ich aber doch zu berichten. Ich atme inzwischen irgendwie tiefer und freier. Das Herzstolpern ist weg. Und in meiner Wohnung riecht es nun auch frisch, wenn ich nicht alle 10 Minuten die Loggiatür zum Lüften aufreiße. Es ist verdammt hart, aber ich will trotzdem weiter durchhalten!!! Ich hoffe dass Ihr auch standhaft bleiben konntet! Weiterhin viel Erfolg!!! Liebe Grüße von HappyMay
15.12.2018
07:51 Uhr
Guten Morgen HappyMay, es wird wirklich mit der Zeit erträglicher, auch wenn dieser Spruch sich sehr abgedroschen anhört. Kämpf weiter, und jeder Tag , den du rauchfrei bleibst, ist ein Erfolg für dich. Trink viel, und wenn es geht, viel Bewegung. Du schaffst es !
14.12.2018
14:18 Uhr
Liebe Andrea, zur ersten Schnapszahl alles Gute :congratchamp: Und für Deinen Härtetest am Wochenende drücke ich Dir die Daumen, aber mit dem Duft in der Tasche muss das klappen. Tolle Idee übrigens :P Viele Grüße Silke
14.12.2018
13:15 Uhr
Hallo Happymay, richtig. Heute ist mein 12. Tag. ABER, was die Tage wert sind wird sich jetzt am Wochenende zeigen :-? Daheim kann ich ganz gut ausweichen und mich ablenken. Bei der Arbeit machts mir komischerweise fast gar nix aus…selbst wenn ich neben rauchenden Kollegen stehe. Schwieriger wird’s wenn ich unterwegs bin. Und das habe ich dieses Wochenende vor. Heute geht’s zum Weihnachtsmarkt, morgen ins Stadion. Ich kann mich ja schließlich nicht ständig daheim verkrümeln nur weil ich nicht mehr rauchen will. Auch meine Gedanken kreisen sich viel ums Rauchen, viel mehr als zu Rauch-Zeiten. Für mich ist es fast ein Problem, dass ich schon so oft – teilweise für viele Wochen- abstinent war. Und je länger ich dann rauchfrei bin, umso stärker wird die Schmacht. Das ist für mich das schwierigste :cry:….eigentlich müsste es doch leichter werden mit der Zeit….nicht schwieriger…..:bang::evil::bang: Na ja, nicht aufgeben und stur bleiben. ich werde am Wochenende mein Bestes geben....hab mir zur Belohnung einen guten Duft gekauft, den werde ich in der Tasche haben.....und wenn der :evil: kommt wird geschnüffelt! Wir bleiben stur!!!! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Andrea
14.12.2018
11:57 Uhr
[quote="Andrea1893"] …wenn du willst gehen wir gemeinsam! Durchhalten Happymay! Das bekommen wir hin! Liebe Grüße von Andrea [/quote] Liebe Andrea, das können wir sehr gerne machen! :heart: Wie läuft es denn bei Dir? Wie waren Deine letzten Tage, hast Du durchgehalten? Ich hoffe, heute ist auch Dein 12. rauchfreier Tag! Bei mir wird es leider noch nicht leichter. Ich hatte so sehr gehofft, dass der Jieper weniger wird, wenn nach ein paar Tagen das Nikotin aus dem Körper raus ist. Aber leider scheint es in meinem Leben fast nichts zu geben, das ich nicht mit Zigaretten verbinde. Außer beim Schlafen und Duschen denke ich eigentlich fast ununterbrochen ans Rauchen. Hoffentlich hört das bald auf! Vielleicht wird dann auch meine Laune mal wieder besser. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Liebe Grüße von HappyMay
14.12.2018
11:50 Uhr
Hallo HappyMay, du kannst sehr stolz auf dich sein, auch wenn es kribbelt, deine Laune nicht so dolle ist und du ganz schön am schmachten bist, daß du schon seit 12 Tagen rauchfrei bist. Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir das die Entzugserscheinungen schnell vorbei gehen und du etwas positiver auf die Sache blicken kannst. LG Carima
14.12.2018
11:39 Uhr
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure netten, aufbauenden Antworten und die guten Tipps!!! :heart: Ich wollte eigentlich schon eher antworten, konnte mich aber in den letzten 3 Tagen nicht dazu aufraffen. Ich kämpfe noch immer sehr mit dem Entzug und bin in einer extrem schlechten Stimmung. Dazu kommt, dass mir gerade beim Schreiben am PC die Zigaretten ganz besonders fehlen. Sonst habe ich dabei immer eine nach der anderen geraucht. Und jetzt möchte ich am liebsten in die Schreibtischkante beißen, weil ich keine Zigaretten habe. Der Jieper ist fast nicht auszuhalten! Trotzdem kann ich mit ein wenig Stolz verkünden, dass heute mein 12. rauchfreier Tag ist. Ich freue mich sehr, dass ich es bisher geschafft habe, dem Verlangen nach Zigaretten zu widerstehen! Gestern war ich einkaufen und kam ganz schön ins Schwitzen, als ich an der Kasse direkt vor den Körben mit den vielen Zigarettenschachteln stand!!! In meiner Magengegend machte sich ein Gefühl breit wie beim Achterbahnfahren, mein Herz schlug bis zum Hals, und ich bekam so eine Art Schnappatmung. Der Drang, wenigstens EINE Schachtel Zigaretten mitzunehmen, war fast übermächtig! Woher ich die Kraft nahm, letztendlich doch ohne Zigaretten nach Hause zu gehen, weiß ich nicht. Aber irgendwie hat es zum Glück geklappt!!! Ich wünsche uns allen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Alles Liebe und viele Grüße von HappyMay
11.12.2018
09:19 Uhr
Hallo liebe HappyMay, auch von mir ganz herzlich willkommen.:gemeinschaft: Klasse, dass Du schon neun Tage auf dem Zähler hast, das ist eine richtig gute Leistung und genau da baust Du auf!:gefsmilie: Die Situation, in der Du Dich befindest kann ich sooooo gut nachvollziehen, wirklich. Wenn ich diese Dinge lese, geht auch in meinem Kopf wieder der Film los, glaub` mir.... Und jetzt? Jetzt kann ich Dir sagen, dass es mir gut geht. Ich vermisse die Zigarette nicht, mein Tagesrhythmus hat sich ohne Raucherpausen total gut eingeruckelt. Und traurig werde ich Weihnachten und Silvester ganz bestimmt nicht sein ohne Nikotin..... Ok, da bist Du noch nicht- aber genau da kommst Du hin. Es wird sich verändern, aber es braucht ein bisschen Zeit. Nicht immer leicht, das wissen wir hier alle. Aber es lohnt sich sehr. Habe gerade auch gelesen, dass Du mit Andrea als rauchfrei- Zwilling gemeinsam "marschieren" kannst. Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen, das ist viel leichter zusammen. Ich habe nämlich auch eine.... (Asbachgirl/ Stefanie). Ganz wichtig finde ich übrigens Deine Motivation. Du hast wirklich handfeste und leider sehr traurige Motive, das habe ich gelesen. Aber genau das kann Dich durch den Entzug tragen und Dir Halt geben. Vielleicht hilft es Dir auch, Deine Gründe für den Rauchstopp aufzuschreiben. Wenn das Verlangen kommt, tritt die Vernunft schon mal in den Hintergrund, dann hättest Du quasi was in der Hand.... Mir hat auch sehr geholfen, zu wissen, was die Nikotin- Sucht mit mir macht. Vielleicht magst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" runterladen. http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht! Womit lenkst Du Dich ab HappyMay? Wie belohnst Du Dich? Das sind Dinge, die Dich im Entzug motivieren und auf die Du Dich freuen kannst. Das hebt auch Deine Stimmung. Stimmungstiefs sind auch normal in der Entwöhnung, es fehlt Dopamin- unser Glückshormon. Aber auch das pendelt sich wieder ein. Viele sammeln das gesparte Zigarettengeld und gönnen sich dann was. Oder auch ganz kleine Dinge sind einfach nett, ein schöner Tee zum Beispiel? Du wirst bald wieder besser riechen und schmecken..... Überleg` Dir mal was.... Liebe HappyMay, ich würde mich sehr freuen, mal wieder von Dir zu hören. Vielleicht magst Du ja auch heute abend in unseren Chat kommen, von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Den "Eingang" findest Du unter "Community" und dann rechts in den Unterthemen. Ich bin später wahrscheinlich auch da.... LG, Silke
11.12.2018
08:37 Uhr
Liebe Happy, Erstmal einmal Glückwunsch zu 8 rauchfreien Tagen, super gemacht!!! :balloons2: Was du da beschreibst ist völlig normal, du hast sehr lange und viel geraucht, bis man sich ein wenig umgestellt hat, das dauert. Ich war die ersten 10 Tage auch teilweise am durchdrehen, gereizt, lustlos unkonzentriert. Es ist nun schon besser geworden. Was mir geholfen hat, ich fahre nun mit dem :radfahren: (3km) zur Arbeit und laufe wesentlich mehr und länger mit meinem Hund. Immer wenn ich denke ich drehe durch oder eine Situation könnte gefährlich werden, steuere ich wenn möglich mit Bewegung dagegen, es hilft !!!! Ich war schlimm erkältet und hatte einen ganzen schlimmen Raucherhusten, litt unter Atemnot und dachte mir, wenn du nicht aufhörst bringt dich das Zeugs noch um, und habe einfach von jetzt auf gleich aufgehört. Ich rauche nicht mehr, Punkt! So sag ich es mir und mittlerweile machen sich in der Tat Glückshormone darüber breit. Schaffe neue Verknüpfungen und gehe raus wenn der kleine :evil: kommt. LG, Tina
11.12.2018
08:29 Uhr
Hallo Happymay, wir sind ja Rauch-frei-Zwillinge:P…..du hast wie ich 8 Tage auf dem Zähler. Herzlichen Glückwunsch, du hast schon eine große Hürde geschafft. Bleib bitte dran!!!! Es ist zu schaffen, lies mal hier im Forum…….so viele haben es schon geschafft! Wir werden das jetzt einfach gemeinsam durchziehen. Auch mir graut es vor den anstehenden Wochen und ich weiß wie du nicht, ob ich durchhalten werde :-? Mein 1. Rauchfrei-Wochenende war ich bewusst und absichtlich daheim. Da fühle ich mich relativ sicher. Und wenn mein Mann sich eine gönnt, dann weiche ich bewusst aus und bin froh, dass ich nicht bei dieser Kälte auf die Terrasse raus stehen muss. Am kommenden Wochenende stehe ich vor der 1. großen Herausforderung. Heimspiel, Stadion, tolle Leute, ausgelassene Stimmung....für mich derzeit ohne Zigarette undenkbar. Aber ich kann mich ja letztendlich nicht ausschließlich zuhause verkrümeln und Elend geigen, nur weil ich nicht mehr rauchen will! Also werde ich versuchen stur zu bleiben…..Stück für Stück, Tag für Tag….und ich will auch ohne Zigaretten Spaß haben….das ist mein Ziel. …wenn du willst gehen wir gemeinsam! Durchhalten Happymay! Das bekommen wir hin! Liebe Grüße von Andrea
Hilfe