Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.03.2019 12:19

Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß ... :-(

50
50Beiträge
06.01.2019
14:30 Uhr
Hallo liebe HappyMay, schön, von Dir zu hören. Und es freut mich zu hören, dass Du Silvester gut überstanden hast, auch wenn es noch schwierig war... Ist wohl auch noch normal. Aber Du hast ja eine gute Strategie gehabt, DEM entgegen zu treten. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wir nie NichtraucherInnen werden können. Wir sind Ex- RaucherInnen mit einem Suchtgedächtnis, heißt also "Nie wieder einen einzigen Zug" (Zitat Joel Spitzer:wink:..). Wir haben die Sucht schlafen gelegt und müssen wohl immer achtsam sein. Aber das bleibt nicht so "anstrengend" wie zu Beginn der Entwöhnung. Bei mir kommt ab und zu der Gedanke an eine Zigarette, aber ich kann ihn mittlerweile ohne viel Mühe weg schieben. Und wenn`s doch mal etwas hartnäckige Minuten werden (nur noch selten zum Glück), dann weiß ich mittlerweile- ruhig bleiben- ist nur ein blöder Gedanke, der geht wieder.... Dass diese Gedanken bei Dir noch häufiger kommen, ist noch völlig normal, das war bei mir auch so. Wünsche Dir einen schönen Wochenstart! LG, Silke
06.01.2019
00:19 Uhr
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure lieben Wünsche und die Unterstützung! :heart: Ich hatte viel zu tun, möchte Euch aber - wenn auch ziemlich verspätet - noch ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und natürlich rauchfreies Jahr 2019 wünschen. :quartfoil: Hoffentlich seid Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen! Bei mir verlief Silvester erwartungsgemäß unspektakulär, da ich ja entschieden hatte, den Jahreswechsel alleine zu verbringen. Aber dafür war ich keinen Verlockungen ausgesetzt, und ich musste mich wegen meiner nichtrauchbedingten inneren "Steifheit" und miesen Laune auch niemandem gegenüber schlecht fühlen. Ich fruste lieber alleine vor mich hin, statt auch noch anderen die Stimmung zu verderben. Das Wichtigste ist aber, dass ich in der Silvesternacht nicht eine einzige Zigarette geraucht habe! Es fiel mir extrem schwer, da ich besonders zu Silvester immer sehr viel rauchte und die Zigaretten für mich untrennbar dazugehörten. Aber irgendwie habe ich auch diese Situation überstanden, ohne schwach zu werden. (Vorsichtshalber habe ich allerdings nur alkoholfreien Sekt getrunken.) Obwohl ich wirklich schlimmen Schmacht hatte und immer wieder an Zigaretten dachte, konnte ich bei "Dinner for One" doch wie in jedem Jahr herzlich lachen. Auch die zigarettenlosen Telefonate fielen mir nicht mehr ganz so schwer. Nachdem ich mich anfänglich noch sehr darüber ärgerte, mit der Rauchentwöhnung nicht bis zum neuen Jahr gewartet zu haben, bin ich jetzt richtig froh darüber, dass ich am 1. Januar schon 4 Wochen ohne Zigaretten hinter mich gebracht hatte. Während die meisten Nichtrauchwilligen erst Neujahr damit anfingen, ihren guten Vorsatz zu verwirklichen, habe ich das Schlimmste - hoffentlich!!! - schon hinter mir. Heute ist mein 34. rauchfreier Tag! :sun-2: Es ist für mich immer noch sehr hart, ohne Zigaretten auszukommen. Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam ein kleines Bisschen besser wird. Sind Ex-Raucher eigentlich irgendwann wieder richtige Nichtraucher, oder ist es eher wie bei trockenen Alkoholikern? Übrigens habe ich heute zufällig bemerkt, dass meine Zunge plötzlich so rosa aussieht wie die eines Babys! Bis vor kurzem war meine Zunge immer irgendwie weißlich-grau; und das schon seit ca. 37 Jahren, so dass ich es längst für völlig normal hielt. Und nun stelle ich fest, dass diese ungesunde Färbung nur vom Rauchen kam. Sorry, falls es irgendwie unpassend ist, hier etwas über die eigene Zunge zu schreiben. Aber ich finde es so toll, an diesem sichtbaren Beispiel zu erkennen, wie sich mein Körper jetzt erholt und regeneriert!!! Ich freue mich für alle, die zu Silvester auch nicht rückfällig geworden sind! Weiter so!!! :gefsmilie: Liebe Grüße von HappyMay
04.01.2019
19:16 Uhr
Hallo liebe HappyMay, Dir noch ein frohes, neues Jahr! Bist Du gut reingekommen? War Silvester hinsichtlich Rauchfreiheit so wie Du es Dir gewünscht hast? Wie geht`s Dir sonst so? Glückwunsch zu Deinen 32 Tagen, da kannst Du doch echt stolz sein finde ich! LG, Silke
31.12.2018
19:41 Uhr
Hallo du liebe, gratuliere zu VIER Wochen rauchfrei!:butterflyflower: Ich habe heute 8 Wochen und gerade wieder einer Freundin stolz erzählt, dass ich aufgehört habe. Die kennt mich seit der Kindheit und weiß genau, wann ich angefangen habe und war mächtig stolz auf mich. Mal ehrlich, vor 4 bzw. 8 Wochen hätten wir doch beide nicht geglaubt, dass wir das schaffen. Aber wir haben das gepackt! Auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Mich über kommt manchmal so eine Traurigkeit, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich hin soll. Ich bin dann total fertig und könnte nur heulen. Das kenne ich von mir sonst gar nicht. Ist bestimmt Entzug. Trotzdem!!! Viele hier im Forum beschreiben ähnliche Situationen, machen aber auch Hoffnung, dass das vorbei geht. Und deshalb bleibe ich dabei und freue mich darauf das erste gemeinsame rauchfreie Jahr anzugehen. Würde mich freuen, mit dir gemeinsam durchzuhalten. Liebe Grüße, komm gut rein, bis nächstes Jahr Marion5
31.12.2018
18:36 Uhr
Hallo Ihr Lieben, weil Ihr mir immer Mut macht und Hoffnung schenkt, möchte ich es nicht versäumen, Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch sowie ein glückliches, gesundes, friedliches und natürlich rauchfreies Jahr 2019 zu wünschen. :fireworks::champagne::fireworksblue: Ich freue mich sehr, Euch schreiben zu dürfen, dass ich nun seit genau 4 Wochen keine einzige Zigarette geraucht habe. :P Nachdem Weihnachten ohne Zigaretten für mich stimmungsmäßig leider ein ziemlicher Reinfall war, verbringe ich Silvester dieses Jahr alleine. So bin ich keiner Verlockung durch Raucher ausgesetzt und habe wahrscheinlich recht gute Chancen, rauchfrei ins neue Jahr zu kommen. Habt alle einen schönen Silvesterabend! Und bleibt standhaft!!! Und bitte denkt bei aller Feierei auch an die vielen Tiere da draußen, die wegen der Silvesterknallerei Todesängste ausstehen müssen. Jedes Jahr überleben in Deutschland Tausende Tiere - vor allem Vögel - die Silvesternacht nicht oder werden schwer verletzt, weil sie in ihrer Panik völlig kopflos vor dem Lärm und den Lichtblitzen zu flüchten versuchen. Aber sie können dem Inferno nicht entkommen! Sie werden überfahren, knallen orientierungslos gegen Fensterscheiben und Hauswände oder verunfallen auf andere Weise. Für die Tiere bedeuten unsere Raketen und Böller leider Angst, Schmerz und Tod! Liebe Grüße von HappyMay
29.12.2018
05:49 Uhr
Liebe HappyMay :smileumarmung: wenn du an Sylvester tatsächlich Kevin allein zu Haus bist, vielleicht lenkt dich Folgendes ab: ich bastele mir zum Jahreswechsel, an dem man ja sowieso immer an das Neue Jahr denkt und an das, was man sich vorgenommen hat, eine Collage mit meinem Themen, d.h. Sylvester tagsüber werde ich mir aus alten Zeitschriften die entsprechenden Abbildungen raussuchen und ausschneiden. Später werden sie dann zusammengeklebt auf eine Unterlage. Wenn es dir mehr Spaß macht, kannst du dir auch eine Rauchfrei-Collage zusammenstellen. Und wenn du keine entsprechenden Abbildungen hast, wirst du kreativ und zeichnest dir selber was. Auf jeden Fall habe ich mich mal durch deinen Thread gelesen und wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesünderes Neues Jahr 2019! Wenn du rauchfrei bleiben kannst, hast du damit einen wichtigen Grundstein gelegt! Ganz liebe Grüße von :butterfly:Claudia:butterfly: - es wird besser, versprochen! :riesengrinser:
28.12.2018
14:43 Uhr
Hallo liebe HappyMay, oje, was für ein Weihnachten...... am besten -ABHAKEN- ist jetzt eh gelaufen.....:roll: Aber eins nimmst Du bitte mit von diesem Jahr Weihnachten: Das gute Gefühl, da durchmarschiert zu sein und es geschafft zu haben!:gefsmilie: Die Sucht kann sooooo hartnäckig sein und ständig wird Dir eingeredet, dass das Leben ohne Freude sein wird ohne Zigaretten. Da kann sich tatsächlich eine Art Trauer breit machen. Rational gesehen völliger Blödsinn, das wissen wir alle..... Aber ganz viele von uns empfinden eine Zeit lang so. Ging mir auch so. Feiern, Pause machen, Stress bewältigen, nach dem Essen, zusammen mit Alkohol, abends mit einer Freundin, zum Kaffee.....das alles und noch mehr soll jetzt OHNE gehen? Ist doch kein Wunder, dass Körper und Seele da rebellieren, oder? Bei dem einen mehr, beim anderen weniger..... Aber es lässt zum Glück nach und Du kannst was tun. Sich selbst belohnen hilft wirklich zwischendurch. Und manchmal ist es auch ok schlecht gelaunt auf dem Sofa zu liegen. Das darf auch mal sein, finde ich...... Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr. Und den gestaltest Du Dir so, wie es Dir gut tut. LG, Silke
28.12.2018
09:19 Uhr
Hallo HappyMay, ich habe mich gerade nach gut 3 jahren mal wieder eingeloggt. Mir viel deine Tread Überschrift "Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß.." direkt auf. Das kam mir irgendwie bekannt vor, daher wollte ich dir eben ein paar Zeilen schreiben und dich ermutigen dran zu bleiben, denn es funktioniert 8) Ich selbst habe mich nach 35 Jahren entschlossen aufzuhören mit dem Qualmen. Das ist jetzt 3 erfolgreiche Jahre her. Seit bestimmt 2 Jahren macht mir alles genauso viel Spaß wie vorher. Die typischen Rituale, wo eine Zigarette brauchte machen heute genauso viel Spaß wie vorher, nur viel angenehmer. Ich habe vor kurzen beim aufräumen noch in einer Jacke eine Schachtel Zigaretten gefunden, ich musste dran riechen und schließlich lachen. Ich habe sie mit Genuss in die Mülltonne geschmissen. Also dran bleiben....wird jeden Tag besser und irgendwann lachst du drüber :P Viele Grüße Lucky
27.12.2018
23:37 Uhr
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr alle hattet ein wunderschönes und rauchfreies Weihnachtsfest! Wider Erwarten habe ich es tatsächlich geschafft, auch über die Weihnachtstage nicht rückfällig zu werden. Es fiel mir aber sehr, SEHR schwer!!! Man soll sich ja eigentlich nicht selber loben. Aber ich muss sagen, dass ich ein wenig stolz auf mich bin. Nie hätte ich gedacht, dass ich so viel Leidensfähigkeit und Selbstdisziplin aufbringen könnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Freude an Weihnachten hatte. Es war das schlimmste Weihnachten seit ich denken kann! Die Feierlichkeiten waren für mich nur pure Anstrengung und Stress. Bei mir kam überhaupt kein Weihnachtsfeeling auf, und auch die fröhliche Feierstimmung blieb leider aus. Stattdessen war ich im Kreise meiner Lieben ungewohnt wortkarg und verkrampft, fühlte mich irgendwie "hölzern" und hatte überhaupt keinen Spaß. Das gewohnte Rauchen fehlte mir sehr!!! Und der alkoholfreie Sekt konnte da auch nichts rausreißen. Normalerweise halte ich beim Feiern locker bis in die frühen Morgenstunden durch, lache viel und habe richtig Spaß. Diesmal war ich aber nervös, mies gelaunt und schaute immer wieder auf die Uhr. Ich verabschiedete mich dann auch schon ungewohnt früh und ging nach Hause. Ich bin traurig, dass mein Weihnachten so unerfreulich war! Es deprimiert mich sehr, dass ich keinen Spaß mehr haben kann, seit ich nicht mehr rauche!!! Silvester werde ich wohl alleine zu Hause verbringen, um mir eine weitere Enttäuschung zu ersparen. Hoffentlich bleibe ich jetzt nicht immer so ein Miesepeter, wenn ich nicht rauche! Trotzdem bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Heute ist mein 25. rauchfreier Tag! Ich möchte mich mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier bisher geschrieben und Mut gemacht haben: Hans, Silke, Manu, Brina, Helly, Silke, Old-Tuppes, Uli, Carima, Angie, Tina, Andrea, Max. Hoffentlich habe ich niemanden vergessen! (Bin ziemlich schusselig, seit ich nicht mehr rauche.) Leider fällt mir das Schreiben ohne Zigaretten immer noch so schwer, dass ich nicht in der Lage bin, Euch allen einzeln zu antworten. Ich bitte um Nachsicht! Ich wünsche uns allen weiterhin viel Durchhaltevermögen! Liebe Grüße von HappyMay
26.12.2018
14:14 Uhr
Hallo liebe HappyMay, wollte mal hören, wie es Dir so geht und wie es bisher hinsichtlich Weihnachten/ Nichtrauchen geklappt hat? Den "Zigarettenkorb an der Kasse" kenne ich nur zu gut..... Also nicht wörtlich sondern bildlich gesehen natürlich..... Jahrzehntelang dasselbe Ritual.... Es ist jetzt anders. Und im Moment ist es für Dich noch traurig- es fehlt was. In ganz vielen Momenten des Alltags fehlt es..... NOCH! Es wird sich verändern HappyMay, wirklich! Das Gefühl, dass was fehlt wird vergehen. Belohnst Du Dich mal zwischendurch? Das wäre doch nach den Feiertagen mal angebracht, oder?:wink: Weihnachten ist auch noch so ein besonderer Moment, wo man "durch muss". Aber Du willst es und Du bist schon so weit. Würde mich freuen, mal von Dir zu lesen.... LG, Silke
24.12.2018
08:54 Uhr
Guten Morgen, ich wünsche Euch und Euren Lieben ein wunderschönes, besinnliches und rauchfreies Weihnachtsfest!!! :heart: Im Weihnachtsvorbereitungsstress ist es mir ganz besonders schwergefallen, nicht rückfällig zu werden. Es gab etliche Situationen, in denen ich nahe dran war, wieder zu rauchen. Ganz schlimm war es, als ich für die Feiertage eingekauft habe. Zum ersten Mal seit 37 Jahren habe ich für Weihnachten keinen Zigarettenvorrat gebunkert! Dafür habe ich aber alkoholfreien Sekt gekauft. Ich habe nämlich Angst, dass ich meine Selbstbeherrschung verliere und wieder rauche, wenn ich richtigen Sekt trinke. Meine Freude auf Weihnachten hält sich leider in Grenzen. Mir ist eher mulmig zumute, weil ich nicht weiß, ob ich im Kreise der Familie standhaft bleiben kann. Solche Feierlichkeiten sind für mich immer untrennbar mit Zigaretten verbunden gewesen. Mit vielen, vielen Zigaretten! Und ich weiß einfach nicht, wie ich ohne Zigaretten feiern soll. Außerdem werden ja auch Raucher da sein, was alles noch schwieriger macht. Ich hoffe so sehr, dass ich der Versuchung widerstehen kann!!! Jedenfalls habe ich es irgendwie geschafft, schon volle 3 Wochen nicht zu rauchen. Ich bin selber ganz erstaunt! Habt schöne Feiertage! Ich drücke uns allen fest die Daumen, dass wir stark und standhaft bleiben und den Zigarettenteufel besiegen können!!! Viele liebe Grüße von HappyMay
21.12.2018
06:41 Uhr
Wunderschönen guten Morgen HappyMay :sun-2: [quote]Der Morgenkaffee macht ohne Zigaretten aber nach wie vor keinen Spaß. Leider lässt der Jieper nicht nach. Sonnabend war es wieder besonders schlimm, als im Supermarkt jemand vor mir an der Kasse einen Wochenvorrat Zigaretten kaufte. Fast hätte ich meine Hand ausgestreckt und mir auch eine Schachtel genommen. Es war so verlockend! Aber dann konnte ich zum Glück doch widerstehen.[/quote] Das was Du beschreibst, kenne ich sehr gut. Du kannst stolz auf Dich sein, wie Du gegen diese Situation gewonnen hast. Der doofe :evil:, hat es nicht geschafft Dich zu überreden. Was ich dir sagen kann, das Du Geduld brauchst. Du bist inzwischen so weit gekommen, gib nicht auf ;) Hast Du dich inzwischen durch auch schon mal für deine Leistung belohnt? Das tut der Seele gut :D Mach weiter so, denn Du machst das richtig und toll. GGLG Manu
Hilfe