Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr alle hattet ein wunderschönes und rauchfreies Weihnachtsfest!
Wider Erwarten habe ich es tatsächlich geschafft, auch über die Weihnachtstage nicht rückfällig zu werden. Es fiel mir aber sehr, SEHR schwer!!!
Man soll sich ja eigentlich nicht selber loben. Aber ich muss sagen, dass ich ein wenig stolz auf mich bin. Nie hätte ich gedacht, dass ich so viel Leidensfähigkeit und Selbstdisziplin aufbringen könnte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Freude an Weihnachten hatte. Es war das schlimmste Weihnachten seit ich denken kann! Die Feierlichkeiten waren für mich nur pure Anstrengung und Stress. Bei mir kam überhaupt kein Weihnachtsfeeling auf, und auch die fröhliche Feierstimmung blieb leider aus. Stattdessen war ich im Kreise meiner Lieben ungewohnt wortkarg und verkrampft, fühlte mich irgendwie "hölzern" und hatte überhaupt keinen Spaß. Das gewohnte Rauchen fehlte mir sehr!!! Und der alkoholfreie Sekt konnte da auch nichts rausreißen. Normalerweise halte ich beim Feiern locker bis in die frühen Morgenstunden durch, lache viel und habe richtig Spaß. Diesmal war ich aber nervös, mies gelaunt und schaute immer wieder auf die Uhr. Ich verabschiedete mich dann auch schon ungewohnt früh und ging nach Hause.
Ich bin traurig, dass mein Weihnachten so unerfreulich war! Es deprimiert mich sehr, dass ich keinen Spaß mehr haben kann, seit ich nicht mehr rauche!!! Silvester werde ich wohl alleine zu Hause verbringen, um mir eine weitere Enttäuschung zu ersparen. Hoffentlich bleibe ich jetzt nicht immer so ein Miesepeter, wenn ich nicht rauche!
Trotzdem bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Heute ist mein 25. rauchfreier Tag!
Ich möchte mich mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier bisher geschrieben und Mut gemacht haben: Hans, Silke, Manu, Brina, Helly, Silke, Old-Tuppes, Uli, Carima, Angie, Tina, Andrea, Max. Hoffentlich habe ich niemanden vergessen! (Bin ziemlich schusselig, seit ich nicht mehr rauche.)
Leider fällt mir das Schreiben ohne Zigaretten immer noch so schwer, dass ich nicht in der Lage bin, Euch allen einzeln zu antworten. Ich bitte um Nachsicht!
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße von
HappyMay