Hallo Sebastian,
Gratulation, die Hardcore-Woche hast Du schon durch! 8)
Ich habe auch lange überlegt, wie ich mit alten "Rauch-Situationen" umgehe. Sie alle wegzulassen wäre nicht möglich gewesen, denn dann hätte ich aufhören müssen zu existieren: keinen Kaffee, keinen Balkon, keinen Weg zur Arbeit, keine Freunde mehr treffen, Karneval streichen etc...
Die Genugtuung wollte ich dem :evil: nicht geben.
Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, alle diese Ex-Rauch-Situationen bewusst rauchfrei zu erleben. Zum Beispiel meine ehemalige "Lieblingszigarette" abends vor dem Schlafengehen auf dem Balkon. Ich sitze dann da, genieße die Stille, lasse den Tag Revue passieren wie früher, stelle aber fest, um wieviel genussvoller das ohne Kippe geht (davon abgesehen, dass ich nicht mehr im Dunkeln den Aschenbecher suchen muss oder mir mal wieder auf die Klamotten asche...).
Oder auf dem Weg zur und von der Arbeit mal wieder bewusst den Weg, die Umgebung/Architektur/das Wetter/die Bäume (gerade jetzt im Frühling) und deren Veränderung wahrnehmen - und sich freuen, die Blüten wieder riechen zu können :D
Eigentlich so, wie PeppaMinta es auch sagt: aufmerksamer.
Du wirst dann ganz schnell feststellen, wie sehr Du durch die vermeintliche "Abstinenz" dazugewinnst :gefsmilie:
Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Der Stefan