[quote="Paul2.1."]
Deine Sucht ist Dein innerer Schweinehund und meiner Meinung nach ist ein Schweinehund auch nur ein Hund und den kann man sehr wohl erziehen.
Anders als viele glauben ist unser innerer Hund aber nicht aus Bosheit so ein Querulant sondern aus Angst.
Er hat Angst vor dem was Du Dir da ausgedacht hast. Du willst einen neuen Weg gehen und der Schweinehund hat Sorge, dass der nicht so sicher und bequem ist wie der, den ihr beide bisher gegangen seid.
Und nun schaut er Dich an, wie Dein Vizsla auf dem Bild, und will nicht mitmachen, das heißt es ist jetzt Deine Aufgabe ihn mit viel (Selbst)liebe und Geduld davon zu überzeugen, dass er mit Dir mit kommt.
Er wird sich sperren und jaulen, er wird kläffen, vielleicht sogar nach Dir schnappen aber er wird irgendwann nachgeben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und wenn Du Dich erinnerst wie lange es gedauert hat Deinem echten Hund einen neuen Trick beizubringen, wie viele Wiederholungen er brauchte um zu verstehen was Du von ihm willst, dann weißt Du auch wie viel Zeit Du Deinem Schweinehund geben mußt bis es leichter wird. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ihr beide kein unbeschriebenes Blatt mehr seid, also ihr lernt nicht etwas NEUES sondern etwas ANDERES.
Bleib konsequent und mach keine Ausnahmen, denn damit kann ein Schweinehund gar nichts anfangen.
Ich wünsche Dir viel „ich will …“ und „ich kann …“
LG Paul
[/quote]
Hallo, das Gedankenspiel gefällt mir. Hat nur einen Hacken, ich habe meine Hunde nicht erzogen, ich kann das nicht, bin zu inkonsequent, hab auch meine Jungs nicht erzogen. Aber irgendwie sind meine Jungs ganz toll geworden und meine Hunde auch. Das was du Schweinehund nennst nenne ich den Raucher in mir und der darf nicht mehr sein. ist schon nicht leicht aber ich halte durch. LG Peter