[quote="Georg87"]
Hallo ihr.
Ich möchte zu gerne aufhören.
Es fällt mir schwer damit aufzuhören, weil alle in meiner Firma rauchen.
Ich habe mir jetzt auch eine e Zigarette gekauft. Weiß nicht ob es was bringt.
Das verlangen auf eine normale Zigarette wird dann manchmal noch stärker.
Kann ich was anders machen?
[/quote]
Hallo Georg,
ich kenne das nur zu gut - auch bei mir bei der Arbeit rauchen sehr viele und es hat so etwas "geselliges" sich in der Pause mit dazu zu stellen. Da ist es fast schon merkwürdig, wenn man nicht raucht. Ich bin jetzt seit dem 24.03. ohne Zigaretten. Auch noch nicht lange, aber meine Wille ist diesmal einfach da - ich muss mich nicht mal groß darauf einlassen sondern halte mir einfach vor Augen, dass ich mich nie aktiv dazu entschieden habe, dass Zigaretten mein Leben bestimmen. Mein Tagesablauf hing von ihnen ab, obwohl ich damals bei meiner ersten Zigarette nicht entschieden habe, in den Kreis der Süchtigen beizutreten. Es war einfach aus Leichtsinn und ganz nach dem Motto "ach die eine macht schon nichts".
letztendlich ist es - wenn ich jetzt so darüber nachdenke - fast schon traurig überhaupt ein solches Laster im Leben zu haben. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, jemals eine Zigarette anzufassen. Vielleicht kommt nochmal der Gedanke eine zu rauchen - aber ich habe jetzt einfach wieder die "Macht" und nicht mehr die Zigaretten, die immer meinen Tag und meine Zeit bestimmten.