Liebe Tina,
herzlich willkommen hier bei uns Aufhörern. Schön daß Du den Weg zu uns hergefunden hast.
Die meisten Aufhörer brauchen ein paar Anläufe, bis sie in der dauerhaften Rauchfreiheit ankommen (meiner Kenntnis nach im Durchschnitt sieben). Daß Du schon einige Anläufe hinter Dir hast, versetzt Dich also noch lange nicht in die Lage eines hoffnungslosen Falles.
Im Gegenteil, jeden Rauchfrei-Versuch, den Du schon unternommen hast, kannst Du als Erfahrung verbuchen: Reflektiere doch mal, worüber Du beim letzten Mal oder den letzten Malen gestolpert bist? Und dann überlege, was Du dieses Mal in vergleichbaren Situationen anders machen könntest, um diese anders zu bewältigen? Siehst Du, kein Anlauf ist umsonst oder ein Scheitern. Sondern ein Gewinn an Erfahrung!
Gerne vermittelt uns die Sucht, daß sie unser Leben bereichert. Und schafft es noch dazu, unsere ganzen rationalen Denkprozesse auszuhebeln. Ferner hat uns die Zigarette über lange Zeit in jeder Situation, sei es Arger, Frust, Enttäuschung, auch Glück und Freude, begleitet. Daher missverstehen wir das Rauchen als Entspannung, Bewältigung, auch Genuß und Energierückgewinn und verstehen sie als "gute Freundin". Kein Wunder also, daß wir bei dem Gedanken, so eine langjährige Weggefährtin in die Wüste zu schicken, erstmal mulmig werden.
Doch überleg mal, was diese Weggefährtin für Dich leistet: von den gesundheitlichen Gefahren, die Dir sicher bekannt sind, mal ganz abgesehen. Sie zieht Dir das Geld aus der Tasche. Macht Dich unattraktiv (ich meine, jetzt vielleicht noch nicht so, aber wenige Jahre weiter kannst Du Deiner Haut rauchbedingt beim Altern zuschauen - hab ich erlebt, fand ich gar nicht lustig!!!!, aber es macht ja auch Zähne und Finger gelb, Haare stumpf und schaut einfach nicht schön aus, wenn einer raucht, finde ich - das fand ich übrigens auch bei mir selber und habe immer tunlichst vermieden, vor einem Schaufenster zu rauchen, wo ich eine Reflektion von mir gesehen habe :roll:). Versklavt Dich (Du mußt rauchen, mußt besorgen, bist wahrscheinlich hibbelig wenn Du keine bekommst, Du bist fremdbestimmt). Suggeriert Dir, daß Du sie brauchst - doch nur um ihrer eigenen Existenz willen. Wäre sie wirklich eine Person und Du würdest all dies erkennen - Du hättest Dich doch schnell von ihr losgesagt oder? Also warum erlaubst Du der Sucht, daß sie Dir so viel von Dir nimmt. Mach damit Schluß, erlaube es ihr nicht mehr. Hol Dir Deine Freiheit zurück.
Schön daß Du jetzt schon zu uns gestoßen bist. Das erlaubt Dir noch etwas Vorbereitung. Hast Du hierfür eventuell Lust, Dir das kostenlose Rauchfrei-Startset zu bestellen? Sieh es Dir doch hier einmal an:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Auch möchte ich Dich einladen, Dich hier durch die ganze Seite zu stöbern. Die Reiter "Informieren" und "Aufhören" bieten Dir nützliche Tipps rund ums Rauchen (hinterher wollte ich es schon gar nicht mehr!) und Aufhören (hinterher war ich mir sicher, daß es irgendwie gehen wird). Und komm natürlich her ins Forum und berichte, was Du so verspürst. Es gibt hier so viel Kompetenz in Sachen aufhören, so viele Facetten sind hier vertreten, es ist eigentlich immer irgendjemand hier, der schon einmal erlebt hat, was Du erlebst, und Dir einen Tipp geben kann.
Noch ein Tipp zur Ablenkung: Gerne wird das Aufgabenglas genutzt. Dazu schreibst Du Tätigkeiten auf kleine Zettel (das kann alles sein, Haushalt wie ein Fenster putzen, Blumen giessen, Schrank auswischen, Sport wie zehn Liegestützen, Situps, Entspannungsübungen wie Atemübung, Yoga, QiGong, auch lustiges wie Lieblingslied laut singen, rückwärts die Treppen hoch oder was Dir eben einfällt!) und packst diese Zettel in ein Glas. Bei jedem Schmachter ziehst Du einen Zettel und führst die Tätigkeit dann auch gleich aus. Das hilft gegen Schmachter und verleiht ihnen fast schon wieder was Lustiges.
Ach es gibt so viel mehr, was Du tun kannst in der Entwöhnung. Du bist ihr nicht wehrlos ausgeliefert Tina. Und Du kannst das! Leichtreden will ich es Dir gar nicht, ich kenne die Herausforderungen der Entwöhnung ja auch wie jeder andere hier! Aber es ist zu schaffen. Ohne Angst, und ohne Druck. Und Du kannst das auch.
Für heute erstmal einen schönen Abend. Komm wieder und laß von Dir hören, wenn Du Lust hast. Schöne Grüße sendet Dir
Lydia
(Toi toi toi für die Weisheitszähne!)