Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.06.2025 14:15

Ab wann kann man mit einem funktionierenden Forum rechnen???

68
68Beiträge
19.05.2025
18:01 Uhr
Ich finde wirklich am Wichtigsten, dass neue Beiträge oben gelistet sind. Ein Forum funktioniert nur, wenn man auf Anhieb sieht, wo zuletzt etwas gepostet wurde. Und eine vernünftige Suchfunktion...
18.05.2025
22:55 Uhr
[quote=janipiep]Gibt es ansonsten die Möglichkeit, konkrete Vorschläge einzureichen, die sich vielleicht schnell und leicht umsetzen lassen? Könnten wir z.B. eine Signatur-Funktion bekommen, in der jeder, der mag, sein Wohnzimmer verlinken kann? Oder kann die IT Beiträge in den einzelnen Unterforen oben angepinnen, damit sie nicht untergehen? [/quote] Kreuze an: :fussball: Ja -------- :fussball: Nein -------- :fussball: Weiß nicht ??
18.05.2025
14:10 Uhr
Ich habe mich nun seit Anfang Mai durch das Forum gelesen. Es scheint hier regelmäßig dazu zu kommen, dass Updates aufgespielt werden sollen, aber dann stattdessen das Forum brach liegt. Statt Verbesserungen werden Verschlechterungen festgestellt. In jedem mir bekannten Forum gibt es WENIGSTENS eine Suchfunktion. Und natürlich auf der Startseite die neuesten Posts. Statt sich auf diese Themen, und das Einloggen von Usern zu konzentrieren, wird noch versucht, neue Vorschläge umzusetzen (Sichtbarkeit von Threads in geschütztem Bereich), was nun dazu geführt hat, dass man ohne eingeloggt zu sein, gar nichts mehr lesen kann. Das wichtigste Update zur hiesigen Baustelle, man habe nun - nach drei Wochen - "Lösungsansätze identifiziert". Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lachhaft. Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor den Usern dieses Forums, die dieses Chaos über Jahre mitmachen. Gäbe es euch nicht, hätte diese Website überhaupt keinen Sinn mehr. Digitale Wüste Deutschland!
16.05.2025
18:22 Uhr
[b]Liebe Community,[/b] wir möchten euch ein kurzes, aber wichtiges Update geben. Uns ist völlig klar, wie frustrierend die aktuellen technischen Probleme sind. Die Login-Problematik lässt sich leider nicht so schnell und unkompliziert beheben, und einige Funktionen stehen derzeit nicht wie gewohnt zur Verfügung – und das ausgerechnet an einem Ort, an dem viele von euch gerade besonders viel Halt suchen. Auch wenn wir euch gerne etwas anderes mitteilen würden: Im Moment sind uns leider die Hände gebunden. Wir haben alles in die Wege geleitet, was möglich ist – jetzt braucht es vor allem eines: Geduld. Dass technische Lösungen mehrfach scheitern, ist für uns genauso unbefriedigend wie für euch. Was wir euch sagen können: Ihr seid nicht allein. Wir sind da, wir verstehen euren Frust – und wir stehen sowohl euch als auch unserem engagierten Technik-Team weiterhin zur Seite. Vielen Dank für eure Geduld – und auch dafür, dass ihr euch trotz aller Schwierigkeiten weiterhin so solidarisch und unterstützend begegnet. Das macht diese Community aus. Eine positive Nachricht zum Schluss: Noch vor dem Wochenende konnten weitere Lösungsansätze identifiziert werden. Diese werden aktuell entwickelt und werden in der kommenden Woche mit hoher Priorität umgesetzt. Herzliche Grüße,
 Euer rauchfrei-Team
16.05.2025
14:14 Uhr
Auch wenn ich mittlerweile zu :sleep: bin, mich in diesem Thread zu äußern, ist es mir ein Anliegen, dass vom Team bzw. den Verantwortlichen mal bitte berücksichtigt wird, dass janipiep hier derzeit nahezu den ganzen Laden schmeißt und eine Wahnsinns-Performance hinlegt ..... Nun ist es Freitagnachmittag, vom Team ist seit gestern Abend keiner mehr online (Stand jetzt), dann kommt das Wochenende und dann sind 3 (in Worten drei) volle Wochen um...Hammer :hammerfuerwutan LG
15.05.2025
22:41 Uhr
[b]Liebe Community,[/b] Wir möchten uns bei euch für das Engagement, die Geduld und für das reichliche Feedback bedanken. 

Vor allem die konstruktiven Fehlerbeschreibungen helfen der Technikagentur sehr weiter. Diese arbeiten weiterhin an den technischen Fehlern. Wie ihr schon bemerkt habt, gibt es derzeit mehrere technische Baustellen im Forum, die parallel bearbeitet werden müssen. Aktuell liegt der Fokus der Technikagentur auf folgenden Punkten: - der Login-Problematik - dem Zurücksetzen von Passwörtern - sowie anschließend der Verbesserung der Beitragssortierung zur besseren Orientierung. Alle gemeldeten fehlerhaften Prozesse werden Schritt für Schritt abgearbeitet. Ein kurzer Einblick in den Hintergrund: Die Technikagentur arbeitet gemeinsam mit BIÖG-IT an einer detaillierten Analyse der Datenbankinhalte. Aufgrund eingeschränkter Einsichtsmöglichkeiten zwischen den beteiligten Agenturen gestaltet sich dieser Prozess allerdings etwas langsamer als gewünscht. Wir verstehen sehr gut, dass die derzeitigen technischen Schwierigkeiten – insbesondere für unsere rauchfrei-Community – eine zusätzliche Belastung darstellen. Wir halten euch selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden. Konkrete Fehlermeldungen könnt ihr auch direkt an unsere technik-Mail senden: rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Wir geben eure Meldungen an die Technikagentur weiter. Konkrete Meldungen können dabei helfen, die Ursachen schneller zu identifizieren und gezielt zu beheben. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis! Herzliche Grüße, Euer rauchfrei-Team
15.05.2025
20:46 Uhr
Hallo Rauchfrei-Team, kann bitte irgendjemand, der dazu berechtigt ist, in dem einzigen Forumsteil, der gerade ohne Anmeldung zugänglich ist, was Nettes für alle schreiben, die gerade ausgesperrt sind? Hier: https://www.rauchfrei-info.de/forum/24 Ich denke z.B. an Anke, die ihre Grüße zur Blümchenwiese wahrscheinlich nicht sehen kann. Aber auch alle anderen, eventuelle Neueinsteiger, alte Mitglieder, was weiß ich, lasst denen doch bitte irgendwelche Infos da, ein Thema mit einem Gruß, vielleicht ein Zeitplan, Alternativen ohne Forum, die Nummer vom Rauchfrei-Telefon für den Notfall, "wir wissen, dass ihr da draußen seid, haltet durch, wir arbeiten dran, wir Verbliebenen denken an euch und drücken jeden Tag die Daumen", was weiß ich, IRGENDWAS Nettes wird euch doch einfallen. Man, echt, warum kommt von euch keiner auf so eine Idee? Oder rechnet ihr gar nicht mehr damit, dass die Leute wiederkommen? Traurig, echt. Gruß Jani
15.05.2025
11:35 Uhr
Es funktioniert x wieder schlechter als vorher !!! da man nun als nicht eingeloggter gar nichts mehr lesen kann...[SIZE=2][b]WTF[/b][/SIZE]!!! Anmeldung mit alten Accounts immer noch nicht möglich, bei mir Fehleranzeige: USER not found Gott sei dank konnte ich durch zurücksetzen des Passwortes in mein neues account... Ich bin maximal genervt!!! Nichts von dem was Ihr ankündigt stimmt. Apropos Profile: Wir wollen undebingt eine verknüpfung des Profils mit den von diesem Profil eröffneten Wohnzimmern! Come on get your Job done!!! [b]Das It Büro soll jetzt wirklich einmal die User also die Lotsen mit ins Boot nehmen[/b] Meine Güte noch x [b]das ist total zum:vomit:[/b] :drachezumdampfa
15.05.2025
10:05 Uhr
Es ist tatsächlich so, habe es ausprobiert, das gesamte Forum (abgesehen von dem "Einstieg /Regeln im Forum" und die weiteren Introduce) ist für jemanden, der sich nicht einloggen kann gesperrt...
15.05.2025
09:13 Uhr
Wie Paola auch schon feststellte, es ist heute morgen seltsam still...Und: Ich muss mich immer wieder neu anmelden.. Ah, das Team hat nicht geschrieben, dass die Losten wieder online sind, sondern nur deren Profile...:P Ist mir aber erst beim dritten Mal lesen aufgefallen... Kann aber jetzt echt nicht sein oder ?
15.05.2025
08:37 Uhr
Hallo, sicher, dass die Anmeldungen wieder funktionieren? Zumindest die Lotsen hätten sich doch dann schonmal gemeldet, oder? :| Es bleibt spannend... :football:
14.05.2025
23:10 Uhr
[b]Update zum Relaunch – gute Neuigkeiten![/b] Liebe rauchfrei-Community, wir möchten euch ein kurzes Update zum Stand des Relaunchs geben – es gibt erfreuliche Fortschritte: [b]Anmeldung & Profile:[/b] Die Anmeldung sollte nun wieder reibungslos funktionieren. Die Lotsinnen- und Lotsen-Profile sind wieder online. Auch die Profilverlinkungen im Forum laufen wieder wie gewohnt. [b]Redaktionelle Inhalte:[/b] Die News-Beiträge wurden aktualisiert. Viele Inhalte haben ein inhaltliches Update erhalten. Die Verlinkungen werden aktuell geprüft und sollten bis morgen Abend abgeschlossen sein. [b]Weitere technische Updates:[/b] Die Weiterleitungen sollten bis Ende der Woche vollständig funktionieren. Ein möglicher Fehler im Chat wurde identifiziert – eine interne Analyse läuft. Weitere Störungen werden derzeit Schritt für Schritt bearbeitet. Die Technikagentur und alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, offene Punkte zu lösen. Insbesondere wurde euer Wunsch nach der korrekten Sortierung der Beiträge an das IT-Team als Priorität weitergeleitet. Wir melden uns zeitnah mit einem Überblick zu den Neuerungen und nächsten Schritten. Vielen Dank für eure Geduld, euer Verständnis – und euren engagierten Einsatz! Herzliche Grüße, Euer rauchfrei-Team
Hilfe