Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.06.2025 14:15

Ab wann kann man mit einem funktionierenden Forum rechnen???

68
68Beiträge
14.05.2025
17:04 Uhr
Ihr seid ja wahrlich goldig. Nichts als Ankündigungen. Auch nicht anders als frühere Posts vom rauchfrei Team. Und keine Antwort auf Fragen: Warum werden solche Maßnahmen nicht vorher kommuniziert? Kopfschüttelnd Lieselotta
13.05.2025
22:46 Uhr
Hallo Rauchfrei-Team, vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist schön zu hören, dass da im Hintergrund Dinge passieren und auch ein bisschen besser funktionieren, und obwohl ich nicht ganz alles (:)) verstehe, was ich da lese, vermittelt es mir ein so viel besseres Gefühl, als sinngemäß "Die IT arbeitet daran. Bestimmt." Für den Infopost von morgen wäre ein grober Zeitplan schön. Lohnt es sich, wenn wir uns hier aufwändig überlegen, wie wir z.B. das Problem der schlechten Sortierung umgehen können, oder ist absehbar, dass genau dieses Problem übermorgen behoben ist? Gibt es ansonsten die Möglichkeit, konkrete Vorschläge einzureichen, die sich vielleicht schnell und leicht umsetzen lassen? Könnten wir z.B. eine Signatur-Funktion bekommen, in der jeder, der mag, sein Wohnzimmer verlinken kann? Oder kann die IT Beiträge in den einzelnen Unterforen oben angepinnen, damit sie nicht untergehen? Das wäre gut z.B. für den "Hauptbahnhof" oder den "Treffpunkt für alle" oder vielleicht auch für einen ganz neuen Thread in die Richtung "Beistand gesucht - ich wünsche mir Besuch in meinem Wohnzimmer xy" oder "Ich habe etwas zu feiern, hier ist der Link zur Party". Problem im Moment ist ja, dass egal was wir User uns da überlegen, es geht unter, sobald in dem Baum 1 neues Thema danach eröffnet wird. Motivationstorte für uns alle, auch für die IT-Menschen. [SIZE=2]:birthdaycake:[/SIZE] Viele Grüße Jani
13.05.2025
22:36 Uhr
@janipiep Geniale Idee von Dir ! :D:lol::D Zitat: "P.S. Nicorette. Das ist ein Test, ob das hier überhaupt gelesen wird, weil wenn sonst im Forum nichts funktioniert - Markennamen wurden IMMER zuverlässig entfernt. Sorry dafür, das ist keine Provokation, das ist Verzweiflung." Danke für diesen Einfall, Du hast mich zum Lachen gebracht ... Ich habe den Post vom Team für möglich viele gleich sichtbar noch in den Hauptbahnhof kopiert... LG
13.05.2025
19:03 Uhr
[b]Liebe rauchfrei-Community,[/b] wir möchten euch ein kurzes Update zur aktuellen technischen Situation geben: Zu Beginn der Woche konnte unser IT-Team einige erfreuliche Fortschritte erzielen. Nach erfolgreichen Tests wurden erste Verbesserungen bereits in die Live-Version der rauchfrei-Seite übernommen. Das Problem mit den Login-Schwierigkeiten wurde identifiziert: In einigen Fällen kam es zu doppelt angelegten Profilen, was Fehler bei der Datenbankübertragung verursachte. Derzeit läuft ein Skript zur Bereinigung dieser Dubletten – wir gehen davon aus, dass die Anmeldungen im Laufe der Woche wieder stabil funktionieren werden. Der rauchfrei-Chat wird diese Woche leider noch nicht stattfinden können. Die Analyse möglicher weiterer Fehlerquellen läuft weiter. Dabei arbeitet das IT-Team eng und mit dem IT-Team der BIÖG zusammen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Tagen weitere Verbesserungen erreichen können. Die Kolleg*innen der externen IT-Firma arbeiten mit viel Engagement und Sorgfalt an der Behebung der Probleme. Da wir auf deren Rückmeldungen angewiesen sind, kann es hin und wieder zu kurzen Verzögerungen im Informationsfluss kommen. Wir wissen, dass das Geduld erfordert – und möchten euch von Herzen für euer Verständnis, eure Unterstützung und euer Vertrauen danken. Herzliche Grüße, 
Euer rauchfrei-Team
13.05.2025
06:37 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben...ich nenne Euch mal, liebe Unermüdliche,:smileumarmung: Erstmal das Beste vorweg, [b]ich konnte mich heute RatzFatz hier anmelden![/b] Dann habe ich noch eine Idee, die ich hier gerne festhalten möchte. Solange dieses Forum nicht funktioniert, könnten wir doch alle in einem einzigen Thread schreiben. Das würde bedeuten, dass jeder Post gefunden wird. Auf Alle, die Hilfe benötigen und das auch kommunizieren, werden wir sofort aufmerksam. Was meint ihr dazu? Diese Thread sollte ganz oben stehen und einen entsprechenden Titel haben. So, jetzt möchte ich noch dieses riesengroße Herz posten.. :heart: das es leider nicht mehr gibt. :cry: Ich wünsche euch allen, einen schönen Tag. Eventuell findet noch jemand meine Idee gut. Ihr wisst doch... [b]Gemeinsam sind wir stark@:gemeinschaft:[/b] Liebe Grüße :smileumarmung: Herta
12.05.2025
23:30 Uhr
Hallo Rauchfrei-Team, ich finde es sehr schade, dass heute keiner vom Team die Chance genutzt hat, etwas zum aktuellen Stand der Bauarbeiten zu schreiben. Es ist zum Verrücktwerden. Ab Montag sollte ja nun alles besser werden. Wenigstens eine kurze Wasserstandsmeldung hätte ich heute erwartet, nachdem die Umstellung schon so unfassbar schlecht kommuniziert wurde. Vielleicht hab ich eure Mitteilung aber auch einfach nur nicht gefunden, dann freue ich mich morgen über einen Link dort hin. Kopfschüttelnde Grüße Jani P.S. Nicorette. Das ist ein Test, ob das hier überhaupt gelesen wird, weil wenn sonst im Forum nichts funktioniert - Markennamen wurden IMMER zuverlässig entfernt. Sorry dafür, das ist keine Provokation, das ist Verzweiflung.
12.05.2025
19:30 Uhr
Hallo, ehrlich gesagt ist das ein Armutszeugnis. Seit zwei Wochen kein funktionierendes forum. Finanzielle und andere Hilfe wurden angeboten, aber nicht in Anspruch genommen. Sichtbar passieren tut hier auch genau: nichts. Unterstützung bietet die Seite, wenn man sich ablenken möchte und durch alte Threads liest. Da neue Beiträge nicht oben erscheinen, sondern nach Erstellungsdatum sortiert sind, sieht man nicht, wo es neue Beiträge gibt. Somit kann man Hilferufende nur zufällig entdecken, Gratulationen gibt es auch nicht wirklich. Ich gratuliere mir auch gerne selbst, aber es bekommt keiner mit, da der entsprechende Gratulationsthread auf der Forum-Eingangsseite nicht auftaucht. Alles in allem bin ich für meinen Entzug selbst zuständig, das weiß ich. Aber eine Hilfe dabei ist diese Seite nicht. Ein paar unermüdliche User suchen sich hier einen Wolf, um hier irgendwas am Laufen zu halten. Zur Rauchfrei im Mai Aktion habe ich ein paar Freunden diese Seite empfohlen. Peinlich! Ich bin maximal frustriert.
09.05.2025
20:08 Uhr
Lieber Paul, auch einen besonderen Dank an dieser Stelle an Dich Paul, für dein Stellung-Halten bis das technische Problem gelöst, und unser Lotsen und Lotsinnen Team wieder vollständig ist. Du bist eine rießengroße Stütze! Herzliche Grüße, Lisa vom rauchfrei-Team
09.05.2025
07:37 Uhr
Hat funktioniert. Am Smartphone zumindest. Danke Paul und guten Morgen an alle, ob nun schon rauchfrei oder noch nicht. Lutzi
09.05.2025
05:41 Uhr
Wenn ihr probleme mit der anmeldung habt und ihr die fehlermeldung bekommt, dass die zugangsdaten nicht korrekt sind, dann könnt ihr versuchen euer passwort zurücksetzen zu lassen. Ihr klickt den button "passwort vergessen" an, gebt euren benutzernamen und eure emailadresse ein, dann bekommt ihr eine automatische mail und tragt ein neues passwort ein. Dadurch müsstet ihr keinen neuen account anlegen, was unter der selben e-mailadresse gar nicht möglich ist. Vielleicht klappt es bei einigen von euch so wie bei mir. Lg paul
08.05.2025
12:48 Uhr
Liebes Rauchfrei-Team, ohhh, ganz lieben Dank 🙏 für die Rückmeldung und klarer Ansage ! Das hat -zumindest mir- gefehlt... Ich bitte um Verständnis für meine Posts von gestern Abend, aber es war keine Transparenz da und zudem wusste ich tatsächlich nicht, an wen ich mich hätte anders wenden können... Viel Kraft und Energie noch für die IT... LG
08.05.2025
12:02 Uhr
Liebe Community, wir möchten uns bei euch melden – und uns gleichzeitig für die vielen Unannehmlichkeiten in den letzten Tagen entschuldigen. Besonders bitter ist die Situation natürlich, weil aktuell auch die Aktion Rauchfrei im Mai läuft und sich viele von euch nicht wie gewohnt anmelden, austauschen oder begleiten lassen können. Hintergrund ist ein technisches Problem im Zuge technischer Umstellungen, das leider genau jetzt aufgetreten ist – und ausgerechnet zu Beginn eines langen Wochenendes. Dadurch ist der Zugang zum Forum und zur Website derzeit nur eingeschränkt möglich. Beiträge, Nachrichten oder Inhalte lassen sich teils gar nicht aufrufen oder nur mit viel Geduld einstellen. Wir wissen, wie frustrierend das ist – gerade jetzt, wo viele von euch mit großem Engagement an ihrer Rauchfreiheit arbeiten. Uns allen ist die Situation sehr unangenehm, und wir möchten uns herzlich für eure Geduld und euer Verständnis bedanken. Ein kleiner Lichtblick: Es konnten heute einige technische Lösungen erarbeitet werden. Diese müssen jedoch noch durch die zuständige IT auf die Live-Seite übertragen werden – das wird voraussichtlich erst am Montag möglich sein. Wir bitten euch daher noch um ein wenig Geduld. Wichtig: Die Aktion Rauchfrei im Mai ist ein eigenständiges Angebot. Die Kooperationspartner – insbesondere die Deutsche Krebshilfe, das IFT-Nord sowie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung – haben keinen Einfluss auf die technische Infrastruktur des Forums und sind nicht für die aktuellen Probleme verantwortlich. Nutzt für mögliche, weitere Beschwerden bitte das Kontaktformular auf der Webseite die E-Mail Adresse: rauchfrei-beratung@bioeg.de Wir halten euch auf dem Laufenden und melden uns wieder, sobald es Neuigkeiten gibt. Herzlichen Dank für euren Einsatz und eure Ausdauer – ihr seid großartig! Euer Rauchfrei-Team
Hilfe