http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-depression/
Liebe Erika, fühle dich bitte herzlich willkommen geheißen in unserer hilfreichen Gemeinschaft. :gemeinschaft:
Und ich möchte dir ganz besonders zu deinem Entschluss gratulieren, wegen deiner copd rauchfrei zu leben in Zukunft. Meine engste Freundin hat auch diese Krankheit und kann nicht aufhören. Selbst nach einer Lungenkrebs-op nicht. Aber du, du holst dir hier Hilfe und das halte ich für sehr klug! Denn viele hier haben es in der Gemeinschaft hier geschafft und mit den professionellen Tipps der bzga.
Für den Anfang ein paar allererste Tipps:
1. Da du depressiv wirst (klinisch?) wenn du aufhörst, rate ich dir dringend, einen Arzt deines Vertrauens mit ins Boot zu holen. Bitte lese dir auch den oben verlinkten Artikel durch. es wird eine ganz wichtige Aufgabe für dich sein, dir viele Freuden in deinen Alltag einzubauen, damit dein Dopaminhaushalt nicht so extrem abrutscht. Womit kannst du dich glücklich machen außer mit Zigaretten deinen dopaminhaushalt künstlich zu pushen? Sporteln an der frischen Luft? Düfte gönnen (die ziehen übers limbische System schnell rein), Handarbeiten. Garteln???? Mir hat z.B. Stricken sehr geholfen, das hat auch prima abgelenkt.
2. Mach dir bitte ein eigenes Wohnzimmer auf (= einen eigenen Thread, = ein eigenes Thema). Wir können dich dort gezielter unterstützen.
3. Bestell dir, wenn du magst, das kostenlose Starterpaket der bzga. Darin findest du ein Programmheft zum Rauchfrei-wird-Prozess, dass mir äußerst hilfreich war. Und einen lustigen Kalender und einen Entspannunsgball. Gleich kommt der Link.
Wie hast du denn bisher aufgehört? z.B. Ohne Nikotinersatzmittel oder mit? Und hast du dich bereits für das online-Begleitprogramm angemeldet? Und was außer deiner Gesundheit kann dich noch motivieren? Und was hat dir bei deinen bisherigen erfolgreichen Anläufen schon geholfen? Ich sag mir immer: Das was funktioniert, beibehalten.
Würde mich über Nachricht von dir sehr freuen
Fürs erste herzlich
Andrea, die auch bald eine sechzigjährige ist