[b]Hallo Adriane[/b]
Sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt entdeckt.
Morgen hast du[SIZE=2] [b]700 Tage [/b][/SIZE]nicht geraucht .... wie schön ist das.
[quote=AdrIAHane]
.....Auf Sucht, reimt sich ganz prima Flucht.
Hat eine Sucht nicht immer etwas damit zu tun, dass wir auf der Flucht sind vor einem Zustand, den wir nicht wollen?
Bei manchen Drogen und auch Alkohol ist das so offensichtlich. Aber auch bei anderen Süchten kommt man recht schnell darauf, dass man eigentlich auf der Flucht ist.
[/quote]
Ja, ein sehr guter Gedanke. So fängt es vermutlich oft an. Leider merken wir es gar nicht.
Rauchen, so habe ich neulich gelesen war bereits vor vielen 1000 Jahren in der Kultur Nordamerikas verankert. Es wurde für religiöse Zeremonien genutzt. Ähnlich wie hier zum Beispiel Wein oder Weihrauch. Das ist ja alles schön und gut, es macht nur dummerweise süchtig. Wer nicht aufpasst wird suchtkrank.
Dann ist es vorbei mit der Suche. Da wird es dann zur Sucht. Hier war es ( zumindest habe ich es noch so erlebt ) ein Ritual zum erwachsen werden. Wer raucht, ist im Kreis der Erwachsenen
aufgenommen. Die haben es immer getan, und wir durften es ab 16....naja ..... heimlich schon etwas früher. Danach schnappte die Suchtfalle zu.
Seit den 50er Jahren war das Suchtproblem den Tabak Konzernen bekannt, wurde aber nicht weiter diskutiert. Wer da weitere Infos möchte ....es gibt da ein sehr tolles Buch über Zigaretten und Rauchen, dessen Titel ich hier leider nicht erwähnen darf. Es gibt es sogar online als Download. Renate Burger stellt es in Österreich zur Verfügung. Wer den Link möchte kann mir gerne eine PN schicken.
[quote=AdrIAHane]
.....Einsamkeit, Stille, Leere, Nervosität, Anspannung, Bedeutungslosigkeit etcpp.
Der Ausweg aus der Sucht wäre dann, den oben genannten Zuständen auf andere Art und Weise zu entkommen oder aber sie schlicht und ergreifend auszuhalten in dem Wissen, dass sie meistens auch wieder vergehen. .....
[/quote]
Du sprichst die wichtigen Emotionen und Probleme an.
Einsamkeit, Stille, Leere, Nervosität, Anspannung, Bedeutungslosigkeit etcpp.
Diese Gefühle haben vermutlich alle Menschen und sind völlig normal. Deswegen gibt es auch keinen Grund sie zu betäuben. Wir leben, also fühlen wir auch. Durch den dauerhaften Konsum von stimulierenden Substanzen lernen wir wohl kaum den Umgang mit diesen Gefühlen. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten.
Ganz viele liebe Grüße
Klaus