Der Wolf im dunklen Zimmer
Hallo und einen guten Abend
Ein gutes Gespräch ist hier im Gange. Ich möchte einen einfachen Gedanken hinzufügen. Habt Vertrauen. Alle ehemaligen Tabak und Nikotin Süchtige Menschen , die ich kenne und es sind schon einige, verspüren nach einer gewissen Zeit kaum noch Erinnerung an die alte Raucher Zeit. Es verblasst immer mehr und verschwindet völlig. Natürlich bleiben wir alle süchtig und im Falle eines Rückfalles sind wir schnell da, wo wir aufhörten.
Die Frage nach Verlust stellt sich mir schon jetzt nicht mehr. Das mag natürlich individuell sehr verschieden sein. Die Emotionen, die mir der Tabakrauch gab, will ich gar nicht mehr haben. Meiner Psyche geht es in dieser Hinsicht besser als je zuvor. Kein Wunder auch.....ich vergifte meinen Körper nicht mehr jede Stunde.
Nicht Verlust , sondern Gewinn verspüre ich. Das ist nicht nur der freie Atem, die Tatsache, das ich die Berliner Hügel wieder mit dem Fahrrad bewältigen kann. Ja, da wird sich mancher wundern.... das ist mir tatsächlich schwer gefallen. Aber der wirkliche Gewinn ist ideeller Natur. Ich habe mich befreit. Diese Sucht ist in ihre Schranken gewiesen. Das ist das wirklich Gute!
Die Wunden werden heilen. Ganz sicher werden sie das. Schönheit und Wohlklang werden in das Leben zurückkehren. Ein Entzug ist nicht leicht, aber ihr seid alle auf einem guten Weg. Ach wie gerne würde ich euch jetzt auf die Schultern klopfen oder euch in den Arm nehmen. Seid weiter mutig.
Ich wünsche euch eine ruhige Nacht
Liebe Grüße
Klaus