Liebe Panama-Viktoria,
ich freu mich auch sehr daß Du wieder da bist!!! Herzlich willkommen zurück. (Ach, und bevor Du fragst: ich bin's, die Miez! Das Miezhaus.)
Bitte mach Deinen Frieden damit, daß Du erneut aussteigen mußt. Du weißt, es sind so viele Aufhörer, die mehrere Anläufe brauchen. Ich bin´s auch mehrmals angegangen - habe auch erst meine Erfahrungen machen müssen - übrigens dieselbe wie Du, nämlich daß es "nur mal eine" für uns nicht mehr gibt. Egal aus welchen Gründen, als Streßkiller (das war meine Einbildung...) oder aus einer guten Laune raus oder warum auch immer. Aber dies ist eine Klippe, die Du künftig umschiffen kannst - denn die Erfahrung hast Du jetzt und kannst sie für Dich nutzen. Sieh es doch mal so, vielleicht hilft Dir das, Deinen Frieden damit zu machen.
Aber ganz wichtig und richtig war Deine Entscheidung, nicht wieder ein halbes Jahr zu warten und noch tiefer in alte Rauchermuster zurückzufallen (so gescheit war ich nicht, hab erst wieder zweieinhalb Jahre geraucht - insofern bist Du klar im Vorteil). Verhandeln mit dem :evil: gibt es nicht. Ich weiß schon, er ist da ganz groß drin und kann die irresten Argumente gegen uns verwenden (hat er bei mir auch versucht!). Aber unsere Antwort kann nur sein: Nein. Kein Nein, weil... oder Nein, aber... - sondern Nein. Ganz sachlich und nicht emotional.
Wie es technisch grundsätzlich geht, weißt Du. Viel trinken, auch mal Fruchtsaftschorle gegen Unterzucker, Bewegung und frische Luft im Rahmen Deiner Möglichkeiten, Ruhe so gut wie möglich und für Deine persönlichen Meilensteine oder einfach, wenn Du meinst, es wäre jetzt gerade angemessen, kleine Belohnungen. Überlege Dir immer wieder, was Du für Dich tun kannst. Du leistest was und Du bist es wert.
Und komm natürlich jederzeit her und berichte. Es hilft, die anderen Aufhörer um sich zu wissen, die genau die gleichen Talsohlen durchschritten haben wie Du. Wir gehen mit Dir mit.
Ach herrje, Windpocken? Soooo ein Mist, was, immer zum falschen Zeitpunkt (na ja, für den Mist gibt es keinen richtigen Zeitpunkt...) Ich wünsche schnelle gute Besserung! (Und denk dran - vom Weiterrauchen geht´s weder den Windpocken noch Dir besser... nur so rein prophylaktisch, falls der :evil: sowas in der Art äußern sollte, ich kenn den, der sagt sowas! Ist aber Blödsinn)
Viktoria, so oder so, ich freu mich daß Du wieder da bist, gehen wir´s wieder zusammen an ja? Viele Grüße sendet Dir
die Miez
Lydia