Hi Mäggi,
also ich denke das kannst Du als Erfolg und wegweisend werten: Du hast ein Mantra und einen Weg gefunden, es so einzusetzen, daß es funktioniert. Das finde ich schon mal klasse! Was hindert Dich daran, es beim nächsten Mal wieder genauso einzusetzen? Laß doch jemanden den Arzt rufen, wenn Du dem erzählst, daß Du Dir das Rauchen abgewöhnst, wird er Dein Mantra wahrscheinlich sogar mit Dir zusammen skandieren und auch noch vorher einzählen!
Und schau mal, Du sagst, die ersten zwei, drei Tage sind für Dich immer eher nicht so schwierig. So, jetzt hast Du aber schon fünf auf der Uhr! Hast also mit Sicherheit schon ein, zwei Teilsiege errungen. Stimmt's Mäggi? Und so finde ich Deine Strategie "ein Schritt nach dem anderen" sehr hilfreich: Wenn's Dich das nächste Mal heimsucht, kümmerst Du Dich nur um dieses Mal, das jetzige Auftreten - mehr nicht, das überfordert Dich nicht - und erinnerst Dich dann aber selber daran, daß Du es ja schon mal geschafft hast, die Klippe zu umschiffen! Daß Du es _kannst_! Und skandierst Dein Mantra. Und stellst Dir uns alle im Chor vor:
[size=2][color=orange]ICH BIN NICHTRAUCHER UND NICHTRAUCHER RAUCHEN NICHT!!!! [/color][/size]
Fünf Tage schon Mäggi, wow. Halte weiter durch! Wir bestärken Dich! Und liebe Grüße sendet Dir
Miez