Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
27.04.2022 22:16

Plötzlich Nichtraucher...

90
90Beiträge
23.12.2015
23:21 Uhr
Überlebt! Alle haben geraucht, mich hat es nicht gestört (im Gegenteil, ich fand den Geruch angenehm, mehr aber auch nicht) und es ist mir leichter gefallen als alleine zuhause... Hab auch gleich noch meine gesamten Tabakutensilien verschenkt. Nur meine selbstgenähte Tabaktasche nicht, da würde ich gerne so Notfallzeugs reinpacken, alles was mir helfen könnte. Mehr dann morgen, ich arbeite morgen und hab sicherlich zwischendurch immer mal Zeit - jetzt, wo ich keine Zigarettenpausen mehr mache^^
23.12.2015
19:23 Uhr
Hallo millinja, Wir haben etwa zeitgleich aufgehört und heute sprichst du mir aus der Seele. Hab heute einen ganz schlechten Tag Bedeutet innerliches Ringen. Aber ich bleibe standhaft. LG Christine
23.12.2015
19:18 Uhr
Hallo milinya, Solche Kopfspielchen kenne ich auch noch! Sie sind ganz schön nervend! Mir hat es geholfen, sie anzunehmen und dann wieder gehen zu lassen! Nach dem Motto "Ach du schon wieder, habe gerade keine Zeit für dich!" Aber auf eine Erläuterung deines Weges mit dem Dialog bin ich gespannt! Natürlich nur, wenn du das erzählen möchtest! Ich wünsche dir auf alle Fälle schöne, friedvolle, besinnliche Weihnachtfeiertag im Kreise deiner Familie!:weihnachtskerze: LG Bine :rose:
23.12.2015
15:00 Uhr
Danke für den Hinweis, ich pass auf. Heute Abend fahre ich ja mit dem Auto, kann also eh nichts trinken, nehme außerdem noch Antibiotika... Im "Dialog" mit meinem Kopf komme ich jetzt langsam auch auf bekanntes Terrain, sobald ich da Zugang habe kann ich ganz gut intervenieren... Ist das irgendwie verständlich?
23.12.2015
14:48 Uhr
Ja, die Challenge ist eröffnet! :drachezumdampfablassen:
23.12.2015
14:43 Uhr
Mein Kopf und ich, wir unterhalten uns. Kopf: Ich will rauchen! Ich: Nee, is nich! Kopf: ICH WILL ABER! Ich: Vergiss es! Kopf: Dann will ich irgendwas anderes Schlechtes! Ich: Häh...? Kopf: Du weißt schon, Schnaps, irgendwas was wehtut, oder schlecht schmeckt, brennt, sowas halt. Los jetzt! Ich: Wat willst du denn jetzt? Spinnst du? Aus dem Alter sind wir ja wohl raus! Kopf: Sind wir nicht. Werden wir auch nie sein! Ich: :roll: ... :evil: Keine Sorge, ich bleib standhaft, von dem doofen kopf lasse ich mir nichts befehlen...
23.12.2015
13:08 Uhr
Ein neuer Tag, einer mit Herausforderungen... ich fahre nachher zu einer Freundin, es sind noch ein paar andere Leute da, alles Raucher. Ich schaff das :)
22.12.2015
21:04 Uhr
Hallo milinya, Ich heiße dich auch hier herzlich willkommen! Der Entzug verläuft in Wellen! Es gibt leichte Tage und dann wieder Schwierige! Tendenziell wird es aber immer leichter! Mich hat mal jemand gefragt, wie es mir so geht in der Rauch Freiheit, da war ich ca. bei 5-6 Wochen! Ich habe dann erzählt: es ist wie die Wellen auf dem Meer! Mal sind die Wellen ganz hoch und man denkt sie sind nicht zu überwinden und andere sind ganz leicht die schafft man mit links! Eines haben aber alle Wellen gemeinsam! Alle laufen sie sachte am Strand aus und plätschern dahin! Also egal wie heftig eine Welle kommt, sie flacht auch wieder ab! Und irgendwann sind sie so flach, dass du sie nicht mehr merkst und du wunderst dich! In einem Satz vorhin fragst du was du nun machen kannst! Du kannst alles machen, was dir in die Rauchfreiheit hilft! Da hast du ja schon hilfreiche Tipps bekommen. Über Entspannungsübungen, (mir hat progressive Muskelentspannung geholfen!) über Belohnung das ist wichtig an sich selber denken! Du Leistest gerade großartiges, dein Körper arbeitet auf Hochtouren also Belohne dich bitte! Ich fand auch immer schön duftende Rosen toll. Oder Schoko in warmer Milch aufgelöst! Auch da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt! LG Bine :rose:
22.12.2015
20:46 Uhr
Hallo Milinya, [quote="milinya"] Meine Kollegin meinte vorhin, ihre Mutter habe Jahre gebraucht bis es besser wurde. Fiel ihr dann auch auf, dass das vielleicht gerade kein passender Satz war :D [/quote] also ich kenne jetzt den Hintergrund dieser Aussage ja nicht, aber ich denke, sie ist nur bedingt für Dich aussagekräftig. Denn erstens kommt er ja nicht von der Aufhörerin selber, und zweitens kann das ja auch viele andere Ursachen haben. Und ferner: so Hinweise auf jemanden, der jemanden kennt, der mal von jemandem gehört hat, der gesagt hat... weiß ich nicht, ob die so hilfreich sind. Aber Du kannst ja immer für Dich selbst entscheiden, welche Hinweise Du als hilfreich betrachten möchtest und welche nicht. Und ich denke, in diesem Fall kannst Du die Aussage mal auf die hinteren Ränge der Skala versetzen. Sieh Dir mal die Tageszähler an, die sich hier so tummeln - teilweise im vierstelligen Bereich. Wenn das so anstrengend wäre, würde das doch keiner schaffen oder? Das kann Dir Beweiss sein, daß es besser wird. Und ja, ich habe es gerade auf einem anderen Thread geschrieben - mir fehlt nichts mehr! Ich will Dir nicht verhehlen, daß die Nikotinsucht auch später mal vereinzelt noch um die Ecke schauen und fragen kann, na, willste nicht doch nochmal...??? Aber mit einem kategorischen Nein kann man das abfrühstücken. Aber das kommt irgendwann nur noch selten vor und ein Kampf, eine Qual oder kräftezehrend ist das dann wirklich nicht mehr. Ich bin froh, daß ich es los bin, bin glücklich nicht mehr rauchen zu müssen, und fühle mich frei. Und das hat nicht Jahre gedauert. Viele Grüße sendet Dir Lydia
22.12.2015
20:20 Uhr
Hallo Lydia, genau das brauche ich jetzt tatsächlich, jemanden der mir immer wieder sagt dass es besser wird. Das beruhigt, auch wenn ich es natürlich eigentlich selbst weiß ;) Meine Kollegin meinte vorhin, ihre Mutter habe Jahre gebraucht bis es besser wurde. Fiel ihr dann auch auf, dass das vielleicht gerade kein passender Satz war :D
22.12.2015
20:16 Uhr
Hallo Sternstunde, danke für deine Worte :) Ich werde mich hier mal noch ein Bisschen umschauen, es gibt ja doch eine Menge zu lesen... Wie gesagt, Sauna und Sport sind zur Zeit nicht so gut, hab eine Kieferhöhlenentzündung und jegliches schnelle Bewegen oder runterbeugen tut weh - außerdem krieg ich ganz schlecht Luft :/ Sobald es wieder besser ist leg ich wieder los :) Bin aber jeden Tag einige Zeit mit meinen Hunden draußen, Bewegung kommt also trotzdem nicht zu kurz :)
22.12.2015
20:13 Uhr
Hallo Milinya, auch von mir Herzlich willkommen im Kreis der Aufhörwilligen! Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung und auch zu Deinen zehn bereits geschafften Tagen im Kofferraum Deiner Dicken Lady! Was ich Dir wärmstens empfehlen kann, ist Dir das kostenfreie Rauchfrei-Startpaket zu bestellen, zu beziehen hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/ Neben vielen anderen nützlichen Dingen wie Lutschpastillen, einer hilfreichen Broschüre und einem witzigen Kalender für die ersten 100 Tage enthält er nämlich einen Relaxball zum Kneten, was streßabbauend wirkt. Entspannend und beruhigend wirkt auch folgende Atemübung: man atmet fünf Sekunden lang bei geschlossenem Mund durch die Nase tief in den Bauch ein, hält die Luft drei bis fünf Sekunden an und atmet durch den Mund acht Sekunden lang wieder aus. Wiederhole das ganze ein paarmal. Geht jederzeit an jedem Ort und bringt einen wirklich ein wenig runter. Wie auch schon ein paarmal erwähnt, hilft auch Bewegung, Streß und innere Unruhe abzubauen (wenn Du halt wieder ganz auf dem Damm bist...). Und was Du auf gar, gar, gar keinen Fall aus den Augen verlieren solltest, ist Dich für Deine Leistung immer wieder mal zu belohnen. Auch das kannst Du mit Maßnahmen verbinden, die geeignet sind, Dir Ruhe zu schenken: ein duftendes Bad zum Beispiel (in der Drogerie gibt es Bäder mit beruhigend wirkenden Essenzen, Melisse zum Beispiel), oder eine Duftlampe oder Duftkerze mit entsprechenden ätherischen Ölen. Und nein - es bleibt nicht so. Der Entzug, so wie Du ihn im Moment erlebst, geht vorüber. Vielleicht zeigt er sich manchmal von einer etwas anstrengenden Seite, aber er ist nicht unendlich. Sonst würde es doch keiner länger als eine bestimmte Zeit schaffen, wäre einfach zu anstrengend - stimmt´s? Aber schau Dir mal an, was es hier für Tageszähler gibt - im vierstelligen Bereich - und alle sagen übereinstimmend, daß es aufhört. Daß es vorbei geht. Daß Du frei sein wirst. Laß gerne jederzeit von Dir hören. Viele Grüße sendet Dir Lydia
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.