Hallo, liebe Bloodmoon,
ich gebe dir völlig recht: auch diese chronische Erkrankung -die copd- ist sehr individuell. Jeder erlebt sie anders. Es gibt aber auch sehr viele Bereiche, in denen sich die Erfahrungen der Einzelnen decken. Luftnot beim Treppe steigen, zum Beispiel. Und, natürlich, um dem Leben noch eine Chance zu geben, ist der Rauchstopp unverzichtbar. Leicht ist das nicht, davon muss auch ich berichten.
Ich erinnere mich mit Grusel daran, wenn es in einer Reha-Klinik, in der ich in den letzten Jahren immer wieder mal behandelt wurde, das Mittagessen gab, setzte sich im Anschluss direkt die Karawane der Raucher sechs bis zehn Leute, in Bewegung -ungefähr 200 Meter entfernt, zu einer Bank. Dem einzigen Ort, an dem das Rauchen noch erlaubt war. Grusel deshalb, weil sehr viele dieser Mitpatienten bereits auf den Rollator und Flüssigsauerstoff angewiesen waren und von der Statur eher nur noch Haut und Knochen waren. Dort an der Bank angekommen, wurde der Sauerstoff abgeschaltet, um sich dann eine Zigarette anzuzünden. Die "Verdauungszigarette". Und dann ging es in der Karawane wieder zurück ins Kurhaus. Das zu beobachten, war immer und immer wieder an Skurrilität nicht zu überbieten.
Und die Sache mit dem Kopf, Bloodmoon, da sprichst du mit Sicherheit vielen hier aus der Seele. Seinen körperlichen Verfall, die zunehmende Luftnot, mit all ihren Begleiterscheinungen aushalten zu müssen, löst vielfach Depressionen aus, oder verstärkt bereits vorhandene nochmal deutlich. Für mich ist es inzwischen unverzichtbar, mich auch mit diesem Thema ärztlich begleiten und behandeln zu lassen. Und du, Bloodmoon, solltest all deine Energie nutzen, um dir Gutes zu tun. Gerade an diesen ersten Tagen. Andere beschenken oder belohnen wir nur zu gerne. Jetzt sollte es an der Zeit sein, dass wir [b]uns[/b] Gutes tun.
Wie wäre es mit einem Stück Kuchen zum Sonntag? Oder, falls Kuchen ausscheidet, einen leckeren Salat zaubern, die Kugel Eis im Stadtcafe, was immer dir deine Phantasie vorschlägt. Dass jetzt, an deinem 5. rauchfreien Tag dein Kopf pausenlos an "das Eine" denkt, lässt im Lauf der nächsten Zeit deutlich nach. Jeder hier kann dir das versprechen. Es lässt immer mehr nach und es hat immer weniger Energie. Heißt platt gesagt: da musst du durch.
Super, dass du deinen Beitrag von heute morgen so positiv beenden konntest ("Aber ich bin wieder positiver gestimmt da ich schon nach dem 5ten Tag kaum noch huste"). Von diesen [i]good vibrations[/i] wünsche ich dir für die nächste Woche jede Menge.
Viele liebe Grüße
schickt dir
Meikel