Liebe Mik,
erstmal möchte ich Dir zu Deiner tollen Schnapszahl heute gratulieren:
88 rauchfreie Tage.... gut gemacht und das zählt bei Dir dann nochmal doppelt,
weil es Dir so schwer gefallen ist und Du trotzdem standhaft geblieben bist.
Ich kann mich unserer Lotsin Andrea nur anschließen, auch für mich war Ablenkung
das A und O, ich habe mich auch viele Monate intensiv ablenken müssen.
Hast Du Dir denn ein Glas mit lauter Ablenkungsmöglichkeiten befüllt, die Du nach und nach abarbeiten kannst?
Sport fand ich immer besonders gut, vor allem im Hallenbad. Und Kinovorstellungen habe ich auch als hilfreich empfunden. (Ablenkungen an Orten, an denen nicht geraucht werden darf....) Manchmal kann aber auch ein leckerer Tee oder ein kurzer Spaziergang schon helfen. Dir fallen bestimmt noch weitere Dinge ein.
Auch bei mir hat es lange gedauert, bis der Kopf hinterher gekommen ist und es
wirklich klick im Kopf gemacht hat. So lange man denkt, dass das Rauchen einem etwas Gutes tun kann,
so lange hängt man mit einem Fuß noch an der Kette des Teufels; es erfordert wirklich Trauerarbeit, um sich von dieser Vorstellung ein für allemal zu lösen und dann dahin zu kommen, dass man von Kopf bis Fuß wirklich nicht mehr rauchen will. Aber es ist ganz normal, dass es bei den meisten nicht von jetzt auf gleich per Knopfdruck klappt.
Auch den Vorschlag von Andrea mit dem größeren Projekt finde ich gut... und Belohnungen sowieso, ein Wellnesswochenende, einen Tag in der Therme.... Belohnungen haben mir persönlich immer sehr geholfen, mich bei der Stange zu halten und die Motivation aufrecht zu erhalten. Das eine schließt das andere ja auch nicht unbedingt aus, Du kannst ja auch ein größeres Projekt planen und Dich trotz allem dann regelmäßig mit etwas belohnen, was Dir gut tut......
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du darauf vertraust, dass Du auch noch dahin kommen wirst, Dich vom Rauchen ganz zu lösen, auch wenn es Dir im Moment nicht so vorkommen mag.
Bitte halte weiterhin durch, auch wenn da dieser gewisse Jemand Dir noch an einem Ärmel zieht.....
Du schaffst das, ganz bestimmt und es wird besser mit der Zeit und weniger Suchtdruck.
Liebe Grüße
Banya