Hallöchen Liebe Manu,
vielen Dank für Deinen schon einige Tage zurückliegenden Besuch bei mir.
Dieser Besuch brachte mich auch dazu, mein bißken graue Masse im Gehirnskasten nochmals in Gang zu setzen.
Durch Deine Empfehlung, den Druck rauszunehmen, habe ich diesen an der Stelle, jetzt langsam mal wieder zum Nichtrauchen zurückzufinden, den Druck erhöht.
Verringert habe ich ihn an der Stelle, die mich 2-3 oder auch 4 Wochen vom Rauchfreineustart abhielt. Ich hatte in dieser Zeit sehr durch einen Haufen Kleinigkeiten arbeitsvolle Tage und dadurch bedingt fühlte ich mich unfähig, den notwendigen Antrieb für mein -- unser aller -- Vorhaben der Qualmabstinenz aufzubauen.
Nach einem sehr schönen Sonnabend in HRO, seit über 30 Jahren mal wieder mit Zeit, fand ich am Sonntag durch Ruhe zu mir selbst. Der Montag artete dann leider wieder in Streß aus.
Heute habe ich nun meine Erkenntnis vom Sonntag, die Prioritäten anders zu setzen, durchgezogen. Meine heute ihren Geburtstag feiernde Tante habe ich sicher nicht sehr erfreut, als ich nach dem Gratulieren und Mittagessen nach Hause fuhr und mir Zeit für mich nahm. Wenn sie meine EMail gelesen hat, wird sie es jedoch verstehen, daß ich nicht mit ihr und den anderen Gästen weitergefeiert habe.
Damit möchte ich bloß erzählen, daß ich begonnen habe, mir meine Ruhe zu schaffen. Das wird den Rest der Woche weiter durchgezogen, wenn etwas liegenbleibt, dann tut es das eben.
Sonntag nach dem Frühstück dann letzte Zigarette.
Unterstützend nehme ich ein Medikament und lasse diesmal die Pflaster etc. weg.
Mein Plan, immer bloß gerade am laufenden Tag nicht zu rauchen, ist, auch durch Deinen Hinweis, abgeändert auf: Immer bloß die laufende Stunde nicht Rauchen. Und dann die nächste laufende uswusf..
Mit Deiner Bemerkung mit den Bonbons hast Du noch einen sehr guten Tip gegeben. Ich hatte die Bonbons und Kaugummis, die mir beim recht erfolgreichen Rauchstop am Jahresanfang gute Dienste geleistet haben, zwar immer dabei, war jedoch wohl zu faul, sie mir in den Mund zu schieben. Wird geändert.
Ich werde mich die ersten Tage nach dem erneuten Nichtrauchbeginn hier noch etwas bedeckt halten, meine "heroischen" Texte vom August, sehr schnell ad absurdum geführt durch kurz darauf folgende Rückfälle, sind mir noch gut im Gedächtnis.
Ich habe Deine für mich positiven Anregungen aus Deinem Beitrag bei mir hier nicht angeführt, um Dir irgendwohin zu kriechen. Ich meine jedoch, Ehre wem Ehre gebührt.
Vielleicht ist auch für Dich eine gute Rückmeldung, gerade am Anfang Deiner hilfreich werden sollenden Lotsentätigkeit, ein weiterer Ansporn, uns allen hier auf unserem Weg in die Nikotinabstinenz zu helfen.
Meine Hochachtung für Deine Annahme der neuen Herausforderung und allzeit gutes Gelingen.
Dieser Beitrag sollte eigentlich ein Vierzeiler werden, Verzeihung.
Bis andermal, ab 14. bin ich wieder Rauchfrei dabei, allen Schöne Qualmfreie Zeit,
GLG Matthias.