Hallo Tanja,
morgen fällt Dein Startschuß gell? Für diesen wünsche ich Dir alles Gute!
Ja der Zeitfaktor den Du ansprichst, der ist wirklich enorm. Die meisten von uns (so auch ich :P ) haben das vorher eher nicht durchgerechnet. Und ich war baßerstaunt als ich bemerkte, wie schnell meine Aufgaben erledigt waren, wenn ich nicht nach jedem Handgriff eine Zigarettenpause einlegen "mußte". Ist ein immenser Gewinn, und zwar einer vom ersten Tag an, also den Effekt merkst Du gleich ab morgen.
Den Einstieg ins Nichtmehrrauchen erlebt jeder ein wenig anders. Du sagst, Du freust Dich zwar, rauchst aber recht viel. Manch einer hat auch richtiggehend Angst, z. B. vor Verlustempfinden oder davor daß es nicht klappen könnte. Ich selber wußte am Vorabend nicht so recht ob das so richtig ist was ich da mache (blöd oder? Irrational, das ist halt die Sucht), ich kann das praktisch noch spüren, daß ich mich da irgendwie unsicher gefühlt habe an jenem Freitagabend. Also ich denke jede Empfindung ist normal und zulässig, denn es ist ja schließlich eine ganz grundlegende Änderung, da ist man vorher einfach schon mal ein wenig aufgeregt und Aufregung kompensiert ja auch jeder anders.
Das wird werden morgen, Tanja. Schau mal vorbei, erzähle wie es so läuft, und wenn Fragen auftreten, einfach stellen. Irgendjemand ist immer hier, der Deine Erfahrung teilt und Dir was dazu raten kann. Alles Gute für morgen wünscht Dir
die Miez