10.02.2017
12:48 Uhr
Hallo Zaubi,
ach ja, ich kenne das. Ich habe sogar geschafft, ganze Wochenenden nicht zu rauchen und habe gar nicht mal furchtbar darunter gelitten, wahrscheinlich weil ich mit anderen Dingen beschäftigt und abgelenkt war, und dann danach doch immer wieder zur Zigarette gegriffen und mich über mich selbst geärgert :bang:.
Ich habe aber festgestellt, dass dieses mich über mich selber ärgern oder frustriert und traurig sein überhaupt nicht gut ist, im Gegenteil, dann bin ich so niedergeschlagen, dass ich nur noch mehr rauche :evil:
Sich selber zu verurteilen oder gar Druck zu machen bringt gar nichts!
Ich fühle mich damit besser, dass ich einfach akzeptiere, dass die Situation bis gestern so war und ab heute ist sie anders: Ich bin Nichtraucherin! :)
Ich weiß natürlich, wo mein Achillesferse ist: Eine psychische Stresssituation (z.B. Beziehungsstress) und dazu vielleicht noch Müdigkeit - da muss ich sehr aufpassen und sofort den Kopf einschalten und dem Nico-Monster sofort den Garaus machen :D
Heute habe ich das Motto: Ablenken durch Aktivität. Putzen, einkaufen, Kuchen backen (Sonntag ist mein Geburtstag) und heute Abend kommt mein Freund (Nichtraucher nach einem Herzinfarkt vor einem Jahr) und wir werden was Schönes kochen und den Abend genießen.
Liebe Zaubi, schiebe 'den Tag' möglichst nicht noch mehr nach hinten, es wird nicht besser, packe morgen den Stier bei den Hörnern, lies immer wieder die Tipps und Ratschläge auf dieser Seite und im Forum, leg dir heute schon mal ein paar 'Überlebensstrategien' zurecht und dann los.
Wir kriegen das hin, es haben ja schließlich auch schon viele andere geschafft!!!
Liebe Grüße
Christiane
venceremos :sun: