.... iche noch ma - nicht falsch verstehen.... wer aufgehört hat und 'nen akuten Schmachter, sollte lieber hier jammern, toben und klagen oder gleich die kostenlose Hotline anrufen, bevor er/sie wieder eine ansteckt....
Aber diese Verlustängste, bevor überhaupt die letzte Zigarette geraucht ist, sind eben auch "nur" ein weiterer Versuch der Sucht, das Aufhören von vornherein zu unterbinden, als nicht zu schaffen zu deklarieren, es einfach erfolgreich zu torpedieren....
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" gibt's viele hervorragende Hinweise zur Vorbereitung....
Was ich klasse finde, ist z.B. die Idee mit dem Kippenglas: Schmeiß die Kippen der nächsten Tage in ein Schraubglas mit ca. 3-4cm Wasser. Und immer gut zuschrauben - kannst Du dann mal einen Schmachter nicht mit vielen kleinen Schlucken Wasser "wegtrinken" oder mit tiefen Atemzügen am Fenster "wegatmen" und auch mit einer Beschäftigung nicht vertreiben, schlägt die Stunde des Kippenglases - aufschrauben und kurz dran riechen (vorzugsweise solltest Du nicht unmittelbar vorher etwas gegessen haben :vomit: ) glaub's mir - der Schmachter ist blitzartig Geschichte.... :kaputtlachsmile:
Aufgaben: Auch, wenn es erst einmal simpel klingt - mach Dir viele kleine Zettel, auf denen Du sofort erledigbare "Aufgaben" notierst. Das kann echt alles sein - Müll rausbringen, Haare waschen, 15 Kniebeuge machen, Deine Bücher nach Autorennamen oder Genres oder sonstwas sortieren, auf einem Bein stehend das Alphabet von hinten aufsagen.... völlig wurscht....und steckst die in ein anderes Glas.
Kommt der Schmachter - Zettel ziehen und Aufgabe UMGEHEND erledigen - meist erledigt sich der Schmachter en passent gleich mit.
Das waren jetzt nur 2 Beispiele - Du findest bei Aufhören noch viel mehr.... und es ist ganz wichtig, Deine Rauchgewohnheiten zu durchbrechen, Orte, an denen Du geraucht hast umzugestalten etc.
Viel Erfolg - es haben schon so viele Hardcore- Raucher (z.B. Lotse Andreas - 2 BigPacks täglich! ) geschafft - Du kannst es auch schaffen :gefsmilie:
meint
de Nomade und antworten kannst Du mir, indem Du unten auf das kleine blaue "Profil" klickst und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen! - so heißt mein aktuelles Wohnzimmer)
P.S. .... kann grad nur auf'm Smarti schreiben - bitte um Nachsicht bei Fehlern