Danke Claudi. Ich hatte tatsächlich ein emoji vom Handy benutzt. Also jetzt ohne emoji und hoffentlich der ganze Text:
Hallo Andreas!
Danke für deine Unterstützung. Ich habe schon öfter Mal für ein paar Tage aufgehört. Das war aber kein ermsthafter Ausstieg, sondern eher um mir zu beweisen, dass ich gar nicht abhängig bin, sondern jederzeit aufhören kann. Von März 2012 bis April/Mai 2013 hatte ich komplett aufgehört zu rauchen. Allerdings schwangerschaftsbedingt. Das fiel mir überhaupt nicht schwer, da mir sowieso ständig übel war. Außerdem war es ja nur "vorübergehend", für mich stand ziemlich fest, dass ich nach der Schwangerschaft und Stillzeit wieder anfangen werde. Und ich freute mich manchmal schon auf den Tag, an dem ich wieder eine rauchen werde.
Du fragst mich warum ich aufhören möchte ?! Schwierig, ich denke aus "Vernunftsgründen". Denn wirklich eingeschränkt fühle ich mich nicht durch das rauchen. Klar ist es nicht so klasse im Regen zu stehen um meine morgentliche Zigarette zu rauchen. Aber überwiegend rauche ich, wenn es mir passt....also ich kann häufig auch problemlos auf eine Zigarette verzichten. Ich rauche übrigens nur, wenn ich etwas zu trinken habe...notfalls geht ein Bonbon, niemals rauche ich "trocken" oder einfach so nebenbei. Die Zigaretten sind quasi geplant. Wenn ich irgendwo gemütlich sitze und ein Kaffegetränk (o. Ä.) trinke, rauche ich auch meist 2 Zigaretten dazu. Ich rauche eine morgens vor der Arbeit, eine nach Feierabend (mittags) mit einer Kollegin. Eine wenn ich zu Haus bin. Dann nochmal so eine, nach erledigter Hausarbeit, eine wenn unser Kind im Bett ist und dann später nochmal eine. Mein Mann raucht auch und wir gehen meist gemeinsam im Garten eine rauchen. Das sind unsere gemeinsamen Auszeiten!
Ein großer Grund ist, dass ich für unser Kind Vorbild sein möchte und so langsam kommt er in ein Alter, wo er mitbekommt, das Rauchen schädlich ist. Ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, dass ich durch das Rauchen ernsthaft krank werde und nicht mehr für mein Kind da sein kann! Noch ein Grund, aber leider auch Widersacher: ich mag es sportlich zu sein. Keine großartigen Wettkämpfe, mehr als Hobby. Ich jogge, mache zu Haus "Eigengewicht-Krafttraining" und gehe sehr viel zu Fuß. Diesen Sommer habe ich das goldene Sportabzeichnen gemacht. Und da kommt das Teufelchen ins Spiel. Es flüstert mir zu : Hey, du bist sportlich, aktiv, schaffst was....Das Rauchen schränkt dich doch gar nicht ein....Kannst weiterrrauchen.
Mein Starterpaket ist heute angekommen. Ich werde es nachher auspacken.