20.02.2015 10:37

Erster Tag mit Stolperfalle

78
78Beiträge
15.12.2014
20:33 Uhr
Kein Problem Eule :lol: Schönen abend dir! Glg schaafie
15.12.2014
19:23 Uhr
An Schaafie, ich danke für die Gratulation vor gefühlten 2 Wochen, aber ich hab das nicht gesehen, irgendwie hat sich das hier zu einen 2 Mann (Frau:lol:) Forum entwickelt, weiß nicht warum. Ich bin echt daneben. Naja eben Konzentrationsprobleme. Eule
15.12.2014
19:19 Uhr
Hallo ManyLu, heute war ich wieder arbeiten. Es war eher Sichtung des Chaos. Schön ist, dass alle Dementen mich immer wieder erkennen, sie wissen nur manchmal nicht, dass ich nicht da war. Heute habe ich mir wieder fett Pralinen gekauft. Fett ist ein Modewort, das zu nichts so gut passt, wie zu Pralinen, finde ich. Jetzt bekomme ich viel Appetit auf Obst. Boah sind die fett!!! Aus Belgien. Naja, egal. Gestern war ich auf den Weihnachtsmarkt, ein recht kleiner aber niedlicher. Früher hats mich gegraust davor, aber jetzt mag ich gerne etwas unternehmen, als ob so eine Schwere von mir abgefallen ist. Mein Kreislauf hat sich immer noch nicht ganz im Griff, aber es scheint sich zu bessern. Im Januar muss ich zum Pneumologen, wenn ich nicht erkältet bin. Ich hoffe, dass ich das doofe Asthma Spray nicht mehr nehmen muss, weil ich ständig eine Pilzinfektion im Rachen habe und diese mit anderen Tabletten bekämpfen muss. Das ist doch Mist, dass man etwas nehmen muss, um ein anderes Medikament zu vertragen. Aber meine Ärztin hat mich neulich abgehorcht und es klang gut. Ich habe Hoffnung. Husten muss ich auch nicht, so wie andere Raucher oder Ex Raucher. Jetzt, wo es mir besser geht, habe ich schon auch mal Appetit auf eine Zigarette. Tief durchatmen hilft. Außerdem sehe ich mich jetzt auf der anderen Seite. Ich zähle mich ganz einfach zu denen, die nicht rauchen. Das hilft mir sehr. (so, jetzt ist mir schlecht, sind eben echt fett, die Pralinen) Gute Nacht wünscht Eule
12.12.2014
19:27 Uhr
:smileumarmung: Huhu... Eule!!! ... Huhu!! [size=2]30 Tage !!!!!!!!!!!!!!![/size] Stolz! Jawoll! Kannste auch sein! Für Deine 30 Tage und Deine Leistungen als Mutter und im Job! Schon so viel geschafft im Leben! Fand den Spruch auch so gut: Wenn das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen! Ich kenne das mit der Körperwirkung aus dem Yoga. Aber ich denke in Krisen nicht immer daran. Danke, dass Du mich mit Deinem schönen Bericht daran erinnert hast! ManyLu
12.12.2014
19:07 Uhr
Liebe ManyLu, tja, heute hätte ich gerne mal mit ner Zigarette durchgeschnaubt. Aber ich bin ja nicht verrückt. Gut, dass deine Medis anschlagen. Das ist nicht immer der Fall. Ja, mit Therapien ist das so eine Sache. Manchmal glaube ich, sie sind nur so ne Art Rettungsanker, an den man sich von Woche zu Woche angelt. Aber dann, nach Monaten oder Jahren, verändert man sich, da wirken die Sätze im Kopf, die anderen Einsichten und Ansichten. Noch verrückter finde ich, was man mit Körperhaltung alles erreichen kann. So, wie man sich fühlt, so hält man seinen Körper. Es funktioniert aber auch andersherum. Ich hab bei mir ne Frau in der Gruppe, die hatte schwere Depression, hat viel geweint, ist nicht aus ihrem Zimmer, hat alles sinnlos empfunden und wollte nicht mehr da sein. Nachdem ich sie täglich bei meiner Gruppe hatte (das war schon ein Haufen therapeutische Arbeit, obwohl ich kein Therapeut bin), habe ich festgestellt, dass sie im Nacken so verspannt war, dass sie da ein richtiges Ei hatte vor Muskelverspannung. Die Physio hat viel mit ihr gearbeitet. Aber mir ist aufgefallen, dass sie stets mit runden Rücken und gesenkten Kopf da saß. Dann habe ich an ihrer Körperhaltung gearbeitet, die anderen gleich mit. Brust raus, Bauch rein! Den Spruch kannten sie. Und ich habe immer gesagt, wir sind stolze Frauen, Kopf hoch, Nase nach vorn, wir haben so viel geschafft im Leben. Das habe ich ständig wiederholt und mache es heute noch. Die Verspannung im Nacken ist weg, die Frau scheint 10 cm gewachsen zu sein, ist kaum noch im Zimmer und fällt nur noch selten und wenn dann kurz in depressive Zustände. Die Physiotherapeutin schreibt es mir zu und wundert sich sehr. Und ich wundere mich auch. Aber es hat funktioniert. Also, der doofe Spruch "Kopf hoch" scheint doch was zu bringen. Ich denke, du kannst auch stolz sein. Bis dann Eule
12.12.2014
08:19 Uhr
Liebe Eule, tolle Ärztin hast Du, dass die Dich so entschieden ins Bett geschickt hat. Manchmal sieht man selbst es ja zu spät ein, dass man mal Pause machen sollte... ist ja mein Problem :oops: Deine Infekte zeigen Dir, dass Ruhe angesagt ist. Passt ja zum erklärten Ziel der Weihnachtszeit, obwohl das nur sehr wenige schaffen. Ich wünsche Dir die Ruhe, die Du brauchst und dass Du bald wieder so aktiv durch die Gegend hopsen kannst, wie es Dir gefällt. Schön, dass die Rauchfreiheit steht. Bei mir zur Zeit auch wieder fest und sicher. Es gibt immer noch Zeiten, in denen es wacklig wird. Aber mein Dickschädel hat bis jetzt immer einen Rückfall selten in Sichtweite kommen lassen. Ich wünsche Dir das auch von ganzem Herzen. Und das zweite Monster spielt noch Katz und Maus mit mir. Die meiste Zeit geht es mir relativ gut, aber ein Tag in der Woche ist mindestens schwierig. Schwarzes Loch halt... Komischer Weise war das jetzt zwei mal am Mittwoch... Zufall. Die Medis scheinen ihre Wirkung zu entfalten. Ich lese immer noch viel zum Thema, versuche Hilfe zu organisieren, verhedder mich aber irgendwie in komischen Sachzwängen... Habe bei der Therapeutin jetzt wöchentliche Termine eingefordert. Aber sie fährt über die Feiertage ja erst mal in den Urlaub. Und dann sind die probatorischen Sitzungen rum und die Therapie muss erst mal beantragt werden. Das kann sechs Wochen dauern, bis das durch ist... wenn nicht genehmigt, bleibe ich auf den Kosten sitzen... was unwahrscheinlich ist... Die Beihilfe zickt rum, wenn man eine Versorgung in Anspruch nimmt, ohne dass die Kosten genehmigt wurden... aber sechs Wochen ohne Therapie? Ach ja... die Bürokratie... und ob die Thera passt, weiß ich auch nicht... parallel jemand anderen "ausprobieren" schaffe ich nicht... es ist schon schwer genug, sich einer Person zu öffnen... zwei parallel... das bekomme ich nicht hin... also ergebe ich mich mal in mein Schicksal und harre der Dinge, die da kommen, indem ich der Thera und mir eine Chance gebe... Gute Zeit wünsche ich Dir! ManyLu
11.12.2014
19:39 Uhr
Liebe Eule, Auch von mir alles Gute zu 4 wochen rauchfrei!!!! :balloons2: :fireworksblue: :flowerblue: Glg schaafie
11.12.2014
19:10 Uhr
Liebe ManyLu, danke, ich bin auch ein wenig stolz, zumal ich es echt schwer hatte. Langsam wird es besser, nicht kontinuierlich, sondern es gibt weniger schlechte Tage oder schlechte Momente. Leider war ich mal wieder krank, irgend ein Virus. Nachdem ich Nikolaus im Heim gespielt hatte, war meine Stimme weg. Augenringe hatte ich bis zur Oberlippe. Naja, meine Ärztin hat gesagt, ich soll mich ins Bett legen und das die ganze Woche. Auf Arbeit haben alle einen Herzinfarkt bekommen, ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit. Naja, so kommt man unfreiwillig zu einem ruhigeren Advent. Mein Bedürfnis nach Zigaretten hat echt stark abgenommen. Man kommt zwar ab und zu in Situationen, wo man nicht mit rechnet, dass man die mit Rauchen verbindet. Aber das ist Kopfsache. Meine Lunge oder der Brustkorb schmerzen nur noch selten und dann relativ kurz. Ab und zu bekomme ich noch Unruhe. Aber dafür habe ich meine Tropfen. Und ich bin immer noch unkonzentriert. Hoffentlich nimmt das mit den Infekten ab. Ich habe gehört, das wäre so. Aber dafür ist es noch zu früh. Ich hoffe, dass es dir relativ gut geht. Die Sonne lässt sich ja selten blicken, das drückt aufs Gemüt. :sun: Heute musste ich mal raus. Ich konnte dann spielen, ich und mein treuer Schlittenhund irren durch Sibirien. Kalt und windig war es, nur der Schnee hat gefehlt. Es hat trotzdem gut getan, auch wenn ich Mütze und Kapuze aufsetzen musste. So, das wars heute kurz von mir, ich bin also wieder da Eule
11.12.2014
08:05 Uhr
Liebe Eule, vier Wochen sind voll! Ein ganzer Monat Rauchfreiheit plus reduzierte Tage vorher... Du bist richtig gut unterwegs! Da kann der Weihnachtsstress Dir nichts anhaben, oder? Schönen Tag heute! ManyLu
04.12.2014
21:42 Uhr
Hallo Eule, schön, von Dir zu lesen :) Fragt doch mal Eure Kunstvereine, ob sie Lust auf gemeinnützige ehrenamtliche Aktivitäten bei Euch haben. Fragen kostet nichts. Wir waren vom Verein aus mehrmals in Altenheimen. Es war eine sehr bereichernde Veranstaltung für alle. Bin immer sehr nachdenklich geworden. Mein Sohn war auch mal mit und hat geholfen. Erstaunlich, wie gut die Stimmung im Raum war, nur weil ein Kind anwesend war! Kein Gemaule von aggressiven Alten, kein Gejammer, das man was nicht wolle oder nicht könne oder sonstwas. Es ging einfach die Sonne auf, mein Sohn hat mit denen gemalt und die mit ihm und gut wars. :riesengrinser: Das Frühstücksei für die Ohren lehne ich dankend ab! Bin zwar depressiv und habe meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse verloren, aber zwei Sachen weiß ich genau: ich will nicht rauchen und ich brauche kein gehäkeltes Frühstücksei am Ohr! :riesengrinser: Danke für diese Hilfe bei der Selbstfindung :riesengrinser: Meinen ausgeknipsten Appetit heile ich mit minutenlangem Nachdenken, alleine in der Küche, was denn schmecken könnte. Der Renner gerade ist Basmatireis mit frischem Salat vermischt... Habe ja jahrelang entweder zwischen Tür und Angel gegessen oder gekocht, was meine Familie wollte... Abends essen wir gemeinsam. Ab und zu kommt der Appetit jetzt schon mal vorbei. Jaaa, Weihnachten... Das habe ich in den letzten Jahren immer super gelöst für mich. Ich habe darauf bestanden, keine fluchtartigen Weihnachtsbesuchsfahrten zu machen. Weil die Weihnachtsferien einfach schulisch in eine extrem stressige Zeit eingebunden sind. Vorher noch ganz viele Klausuren, unterm Baum korrigieren und danach Zeugnisendspurt (bei uns ist Kunst oft nur halbjährig, sodass ich da schon Endnoten fertig haben musste). Da wollte ich die Weihnachtszeit unbedingt frei halten von Stress. Wir hatten es immer sehr schön und es gab nie Streit (im Gegensatz zu meiner eigenen Kindheit). Wie es dieses Weihnachten wird, weiß ich nicht. Lasse es auf mich zukommen und hoffe, nicht in einem depressiven Loch zu hocken an diesem Abend. Das wäre so ziemlich das Schrecklichste, was mir passieren könnte. Das will ich meinem Sohn nicht antun. Die Familientreffen machen wir immer erst nach Silvester, weil wir in ganz Deutschland verteilt wohnen und die Feiertagsstaus vermeiden. Unsere Treffen sind dann auch immer laut und anstrengend, aber erträglich. Wie das dieses Jahr wird, weiß ich nicht. Ich war noch nie depressiv krank zu Weihnachten. Ist Prämiere sozusagen. Ich werde es Dir erzählen... Und ich war seit 26 Jahren Silvester nie rauchfrei und habe mir immer blöde Vorsätze nehmen müssen und nicht halten können. Das wird dieses Jahr auch anders sein! Prima. Liebe Eule, halte weiter so gut durch! Erfahrungsgemäß kommen noch so einige Klippen. Bei Helly steht wieder was zum Loch nach 100 bis 160 Tagen... Habe das schon mal erlebt, nach einem halben Jahr extremen Suchtdruck zu bekommen und einzuknicken... Und das Forum ist ja auch voll von Geschichten. Das einzige, was uns hilft, ist: Nichtrauchen, Motivation hoch halten, noch sehr lange sehr wachsam sein, uns gegenseitig helfen! Liebe Grüße ManyLu
04.12.2014
18:49 Uhr
Hallo ManyLu, also unsere alten Leute rauchen nicht, bis auf einer. Oft können sie nicht mehr alleine zur Raucherhütte auf dem Dachgarten. Entzug kommt wohl automatisch mit dem Einzug ins Heim. Und da viele sowieso so viele Medikamente nehmen, merken sie bestimmt nicht viel. Es gibt auch Alkoholiker, die bekommen ja auch nichts mehr. Aber frag mich nicht, wie das läuft, die müssen bestimmt erst zum Entzug und dann zu uns. Weiß ich aber nicht. Das ist schön, dass du mal mit Demenzkranken gemalt hast. Ich bin Betreuerin für Demenzkranke. Allerdings habe ich zu wenig Zeit, um mal mit ihnen zu malen. Vielleicht wird es bald besser mit dem Personalschlüssel. Wie, gehäkelte Erdbeeren als Ohrringe? Ich hätte noch gestrickte Pizza oder Eierbecher mit Frühstücksei, kleine gehäkelte Geishas. Sind halt für große Ohren.:wink: Gegen Appetitlosigkeit hilft nur Gesellschaft, Gesundheit, gute Laune oder Bitterstoffe. Bestimmt gibt es dafür auch Tee. (kann hier nichts empfehlen, wüsste aber schon was). Wochenpläne sind doch schon mal was. Wie geht es dir mit Weihnachten? Ist dir das egal oder zu viel, weil vielleicht die Familie kommt, oder freust du dich? Also ich lasse Heilig Abend oft über mich ergehen. Man könnte meinen, meine Familie besteht aus Italienern, sie reden alle laut und durcheinander. Das ist sehr anstrengend. In schlechten Zeiten nicht zu ertragen. Mensch, du hast schon 73 Tage geschafft. Ich stelle fest, dass sich vieles relativ schnell automatisiert, schließlich ändert man ja seine Gewohnheiten. Wenn du denkst, du solltest im Altersheim Alter wieder rauchen, dann tu es, Spätfolgen sind nicht zu erwarten. So, bis zum nächsten mal Eule
04.12.2014
09:13 Uhr
Eule :D Schnapszahl :D Glühwein!!!!!!!!!! Schönen Tag! ManyLu
Hilfe