20.02.2015 10:37

Erster Tag mit Stolperfalle

78
78Beiträge
20.11.2014
20:41 Uhr
Ach, du bist wirklich lieb ManyLu, weißt du, depressive Leute sind einfach die liebenswertesten, die ich kenne. Es scheint so, als ob sie alle zu gut für die Welt sind. Es gibt übrigens ein tolles Buch, so wurde mir gesagt. Das heißt: Irre-Wir behandeln die falschen! von Manfred Lütz, wenn ich es richtig gelesen habe. Kann auch Lutz oder Litz geheißen haben. Das will ich mir mal besorgen, das hat uns die Leiterin von der Geronto Psychiatrie empfohlen. Ja, ich bin auch gerade recht gefrustet. Ich stecke auch in einem Tief, bin aber nicht handlungsunfähig, eher hippelich, weiß nicht, was ich noch alles tun soll. Und trotzdem bin ich müde oder gerade deshalb. Morgen habe ich wieder so einen stressigen Tag. Ich brauch schon Beruhigungsmittel, um morgens bis auf Arbeit zu fahren, weil ich gerade wieder mit meiner Panik zu kämpfen habe und die ist besonders schlimm beim Autofahren. Aber damit geht es einigermaßen. Wenn das die nächsten Tage nicht besser wird, werde ich mal mit meiner Ärztin sprechen. Obwohl ich ja eigentlich nicht noch zusätzlich Medikamente nehmen will. Aber ich will es noch ne Weile aushalten. Am Sonntag werde ich wohl mal auf die Bastelmesse gehen (Belohnung? Ablenkung? Doch nur Stress? Das wird sich zeigen). Vielleicht finde ich was Schnuggeliches. Das machst du richtig, dass du dich nicht verrückt machst, wenn mal nichts geht, oder dass du eben etwas langsam bist. Dein Körper hat eben den Riegel vorgeschoben und gesagt, Fräulein, wenn du so weiter machst, dann werden wir nicht glücklich miteinander. Das Prinzip hast du ja verstanden und dein Denken geht auch in die richtige Richtung. Also weiter so. Es ist auch eine Veränderung in der eigenen Entwicklung. Du wirst es nicht glauben, aber wenn du den ganzen Scheiß hinter dir hast, wirst du dich wundern, was für einen riesen Schritt du nach vorne gemacht hast. Es wird dir besser gehen, als zuvor. Und dann noch ohne Zigaretten. Gute Nacht wünsche ich Eule
20.11.2014
14:28 Uhr
Liebe Eule, passe auf Dich auf! Du kennst die Depression und ihre Symptome. Der Rauchstopp macht ähnliches mit uns und zumindest bei mir hat er die depressiven Symptome verstärkt (was kein Grund ist, nicht aufzuhören, das hatten wir ja schon). Kein Wunder. Der Nikotinentzug greift in den Stoffwechsel unseres Hirns ein, so erkläre ich mir das jedenfalls. Deshalb kommt bei so vielen hier im Forum ja auch der Tag-Nacht-Rhythmus wie bei Depressiven aus dem Lot. Aber das pegelt sich wieder ein! Schau, dass Du Dir Entlastung schaffst und Zeit für Dich rausschlagen kannst, die Dir gut tut. Nikotinentzug ist Stress für die Seele. Wie belohnst Du Dich? Wie setzt Du Deinen Plan um, an Dich zu denken? Ich hatte gestern so eine Art "Rückfall" in die schwerere Depression, war sehr verwirrt, habe mich in meiner eigenen Stadt verlaufen und bin dann den Rest des Tages auf dem Küchensofa verhockt. Suchtdruck ist in solchen Phasen wieder stärker ... Am Abend war es dann, als würde ein Schalter umgelegt. Ich war wieder sortiert und habe sogar Abendbrot für die Familie gemacht. Es ist schon eigenartig, wie die Krankheit mich hin und herwirft. Aber ich habe ein Forum gefunden von der Stiftung für Deutsche Depressionshilfe. Die vielen Erfahrungsberichte haben mir so geholfen, alles noch einmal besser zu verstehen. Viele erzählen dort, dass man manches auch mit größter Anstrengung nicht hinbekommen kann, weil die Botenstoffe im Hirn verrückt spielen. Und irgendwann pegeln sie sich wieder ein und dann wird alles von alleine einfacher. Immer wieder probieren und nicht erschrocken sein, wenn es nicht funktioniert. So will ich es jetzt machen. Immerhin, heute funktioniert es damit schon viel besser als gestern. Ich brauche morgens zwar Stunden, bis ich fertig bin mit den notwendigsten Sachen, aber wenn ich dann mal draußen bin, wird es besser... Du magst das Gratulationsgedöns nicht so, hast Du mal geschrieben. Deshalb ganz leise: Herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, Eule!:smileumarmung: Alles Liebe! ManyLu
19.11.2014
20:45 Uhr
Liebe ManyLu, heute geht es mir richtig schlecht. Ich habe Schmerzen in der Lunge und Panik. Außerdem kneift es in der Magengegend, als hätte mir einer reingehauen. Richtig mies. Ich hab schon von anderen gelesen, die auch Schmerzen in der Lunge nach dem aufhören hatten. Es ist richtig heftig. Aber ich schaue, wie es mir morgen geht. Heute musste ich wieder den ganzen Tag arbeiten, am liebsten wäre ich nach Hause gegangen, aber die Ablenkung hat wieder geholfen. Schön, dass du versuchst, deinen Tag zu planen. Es ist nicht schlimm, wenn du nicht alles schaffst. Du musst ja deine Grenzen erkennen und auch beachten. Ich bin diese Woche schon verplant worden, ich muss aufpassen, solche Wochen machen mich fertig. Dann muss ich auch mal an mich denken. Aber ich bin zu müde. Ich gehe jetzt einfach ins Bett und lass die Welt Welt sein. Morgen ist ein neuer Tag. Gute Nacht Eule
18.11.2014
23:09 Uhr
Vielen lieben Dank Eule! Vieles, was Du von Deiner Fobi erzählst, bestärkt mich in dem, was ich bis jetzt herausgefunden habe. Ich habe mir auch Tagespläne gemacht, die dann aber nicht hinbekommen, war viel zu unkonzentriert und fahrig. Jetzt habe ich mir wichtige Bereiche aufgeschrieben (wie Natur, Haushalt, Lernen über Depression, gesund essen, mein Sohn ...) und mache mir für jeden Tag einfach eine Spalte und hake ab. Es ist auch nicht schlimm, wenn nicht alles abegehakt ist, aber es erinnert mich daran, mich nicht in eine Sache zu verbeißen oder gar nichts zu machen... Insgesamt geht es mir bis auf wenige übrig gebliebene Symptome gut. Die Therapie ist weiterhin nur alle 14 Tage. Aber das ist gut so. Weil da in einer Stunde so viel Klartext geredet wird, da brauche ich ewig, um das zu verarbeiten... überhaupt brauche ich viel Zeit allein, draußen unter Leuten, im Kino, in Kaffees, Bücherei, in der Natur, auch zu Hause... Ich muss zu mir kommen. Das Tun kommt langsam wieder. Zu viele Kontakte ertrage ich noch gar nicht. Bin froh, wieder besser für meinen Sohn und meinen Mann da sein zu können... Medis vertrage ich gut und sie machen, dass ich wieder schlafe und am Tag ruhiger bin... eine große Hilfe... Abends war es bei mir auch am Schlimmsten mit dem Suchtdruck. Deshalb schreibe und lese ich abends auch so viel im Forum :wink: Trinken war und ist bei mir immer noch eine gute Waffe gegen Suchtdruck. Meine letzte Waffe ist Schokolade :-) Halte durch Eule! Jeder Tag macht Dich stabiler im Nichtmehrrauchen. Die Suchtattacken nehmen ab in ihrer Kraft. Schön, dass Du die Freiheit spürst. Das ist für mich auch ein sehr starker Antrieb, nicht mehr suchtgesteuert durch den Tag zu gehen, das macht einfach nur froh. Liebe Grüße ManyLu
18.11.2014
18:41 Uhr
Liebe ManyLu, heute habe ich einiges über Depression gelernt von Fachleuten. Das A und O ist heutzutage, das die Pflichttätigkeiten überwiegen und die Tätigkeiten, die man gerne tut, zu selten ausgeübt werden oder im Extremfall gar nicht. Da unser Handeln das Denken beeinflusst und das Denken unsere Befindlichkeit, sollte man sich einen Wochenplan machen. In diesen Plan kommen erst mal die Dinge, die man erledigen muss, wobei man genug Lücken haben sollte, um darin die Tätigkeiten einzutragen, die man gerne machen möchte (schwimmen, gärtnern, malen,...). Erst mal merkt man, ob das Gleichgewicht besteht und dann "verpflichtet" man sich, etwas für sich zu tun. Was macht die Verhaltenstherapie? (Lt. den Experten hilft das wirklich) Man nennt das Soziotherapeutische Ansätze. Die Depressiven in der Klinik werden zu einer Musik-, Bewegungs- oder Beschäftigungstherapie geschickt, weil selber aufraffen können sie sich nicht. Erst mit der Handlung entsteht die Änderung im Denken und damit die Befindlichkeit. Das bedeutet, du musst dich einfach hinsetzten und machen (also malen). Oder wenn du vor hast, dich zu bewegen, dann mach es auch, obwohl deine Beine vielleicht schwer wie Blei sind. Außerdem soll der Betroffene eine Liste mit allen Aktivitäten machen, die er am Tag durchgeführt hat und dahinter seiner Befindlichkeit eine Note von 1-6 geben. 1 ist Super, 6 ist total mies. Dadurch lernst du, was dir im Alltag gut tut und was nicht. Auch das hilft dir, ein Gleichgewicht in dein Leben zu bringen. Übrigens sind die Antidepressiva gut, sagen die Experten, es gibt auch Vertreter, die meinen, das sie ausreichen würden. Aber das ist wohl nicht so, weil man mit der Kraft seiner eigenen Denkweise viel mehr erreichen kann. Man kann sein Gedankenkarussell unterbrechen oder das was einem im Kopf rumgeht ins positive umkehren. Also die Antidepressiva unbedingt weiter nehmen und die Behandlung nicht einfach nach 3 Monaten abbrechen. Sie machen auch nicht abhängig. Wirken tun sie erst nach 3-6 Wochen. Das ist ein Nachteil. Außerdem weiß keiner, wie sie überhaupt wirken. Aber bei 80% der Betroffenen helfen sie gewiss. Und noch eine gute Nachricht, jede depressive Phase geht vorbei. Immer! manchmal dauert es 6 Monate, manchmal 2 Jahre, aber sie geht weg. Es gibt seltene Fälle, die immer Medikamente nehmen müssen, aber auch denen geht es nur Phasenweise schlecht. Wie geht es mir? Also, es ist nicht mehr so, dass ich negativ eingestellt bin, ich bin immer noch etwas durcheinander, aber das fällt bei der Arbeit mit Dementen nicht auf.:wink: Ich möchte gerne nach dem Mittagessen rauchen, das kann ich mir verkneifen. Ich kann auch ohne schlechtes Gefühl ohne Zigaretten aus dem Haus gehen, obwohl ich den ganzen Tag unterwegs bin. Eigentlich ist das eher befreiend. Abends ist es ganz schlimm. Naja, wird schon noch besser werden. Die Arbeit hilft mir. Ablenkung ist das beste. Langeweile ist Mist. Aber am Samstag muss ich auch Dienst schieben und am Sonntag könnte ich noch zu einer Bastelmesse gehen. Eigentlich ist das Wochenende so schlimm, da weiß ich nicht mehr, was ich noch alles machen soll, um mich abzulenken, bin aber eigentlich schon ganz kaputt, weil ich schon so viel gemacht habe. So, vielleicht konnte ich dir helfen, wärst du meine Freundin und ich könnte dich persönlich treffen, würde ich dich immer motivieren, es ist leichter, wenn man einen hat, der einen einen leichten Schubs gibt. Ich weiß, wie schwer dir alles fällt. Ist echt eine scheiß Krankheit. Aber sag ihr den Kampf an. Kleine Tippelschritte führen auch zum Sieg. Also, weiter so. Und vielleicht kannst du ja den Expertentipp mit den Plänen annehmen. Es ist nicht förderlich, einfach so in den Tag hinein zu leben, es kommt der Punkt, wo das hinderlich und nicht günstig für den Genesungserfolg ist. Liebe Grüße Eule
17.11.2014
21:20 Uhr
Liebe Eule, erhol Dich gut. Hut ab! Dass Du das so gut hinbekommst mit dem Rauchausstieg trotz Job! Gut so! Der Durst kommt bei vielen Nichtmehrrauchern vorbei. War bei mir auch so. Ich erkläre mir das so: die Sucht nutzt unser psychologisches Belohnungssystem, und das springt auch auf Trinken und Essen an. Deshalb kann man Schmacht wunderbar mit Trinken bekämpfen (oder Schokolade :-). Bei mir hat das immer funktioniert. Tee, Holundersaftschorle, Wasser... so viel habe ich noch nie in meinem Leben getrunken. Ist weniger geworden, aber immer noch mehr als vor dem Rauchstopp. Zu dem Garten bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. War ein wunderschöner verwilderter Wildwuchs hinter unserem alten Miethaus. Im Frühjahr haben unsere Vermieter alle Bäume in voller Blüte fällen lassen. Ich habe völlig fassungslos zugeschaut und danach 39 Fieber bekommen. Das waren wahrscheinlich schon die ersten Ausläufer meiner Depression, die sich hauptsächlich mit psychosomatischen Beschwerden äußert... Als dann alles so brach lag, hat der Vermieter gemerkt, dass das auch nicht schön aussieht und den Bewohnern angeboten, es zu beackern. Keiner wollte, alle haben geschmollt oder keine Lust. Und nun habe ich quasi einen Garten. Leider war ich ab Ende Juli nicht mehr in der Lage, auch nur einen Spatenstich zu machen... aber das kommt ja wieder... Meine eingesähten Blumen sind auch von alleine wunderbar gewachsen... manche sind heute noch am Blühen... Viel Spaß morgen auf Fobi! Lernen ist was Wunderbares! Ich glaube, wir sind bis zum Schluss zu nichts anderem hier. Aber das siehst Du als Fachfrau vielleicht anders, bei all den Leuten bei Euch, oder? Eule! Bald ist Deine Woche voll! Erzähl mal, wenn Du Zeit hast, wie es für Dich weiterhin läuft. Am Anfang tut sich viel beim Aufhören! Bei mir gibt es immerhin noch die eine oder andere Schmachtwelle abzuwehren. Aber das klappt meist ohne große Anstrengung bis jetzt... wenns ganz schlimm wird, hilft das Forum :-) Gute Nacht! ManyLu
17.11.2014
18:56 Uhr
Hallo ManyLu, heute hab ich wieder den ganzen Tag Dienst geschoben. Das geht ohne große Probleme, trotz des Wahnsinns bei uns (bin im Altersheim tätig, hatten einen Verstorbenen und eine, die im sterben liegt). Heute hatte ich riesigen Durst. Ich hab nen ganzen Liter auf einmal verdrückt (Entgiftung?). Einen Garten hätte ich auch gerne. Ich glaube, wenn jeder einen hätte und sich um ihn kümmern würde, hätten wir viel weniger psychische Erkrankungen. Morgen habe ich eine Fortbildung in der Psychiatrie. Thema ist Depression und Suizität im Alter. Mal sehen, was die erzählen, das ist ein interessantes Thema, finde ich. So, leider bin ich heute recht erledigt. Ich wollte mich nur kurz melden, damit du weißt, dass ich noch da bin. Lass dich vom schlechten Wetter nicht unterkriegen! :flowerorange: :flower: :rabbit: Auf dass deine Frühblüher gut gedeihen und dir im nächsten Jahr viel Freude bereiten. Schlaf gut Eule
15.11.2014
23:48 Uhr
Gute Nacht, Eule! Ja, Du hast recht. Ich bin mir abhanden gekommen. Die Suche läuft. Geht langsam... viel zu langsam... Gestern war ich das erste mal seit ich krank geworden bin, wieder im Garten und habe ein wenig gebuddelt. Frühblüher gesetzt. Das hat sehr gut getan. Überhaupt war der Tag gestern besser als der heute, aber ich weiß ja, dass es gute und schlechte Tage gibt und sie sich abwechseln. Lust zum Malen kam gestern auch kurz vorbei. Habe alte Bilder von mir angeschaut und wollte weiter machen. Sind ganz freie Farbfantasien. Sowas wirds wohl werden am Anfang... habe mich noch nicht überwunden. Gut, dass Du Dich so schön mit Handarbeiten ablenken kannst. Wirst schon sehen, Du sammelst tapfer Deine Tage zusammen und die Zeit arbeitet für Dich gegen die Sucht. Ein wenig aufpassen muss man immer in den Bewährungsproben... ist bei jedem anders... bei mir waren und sind das hauptsächlich aufkommende Probleme, Streit oder Langeweile... aber bis jetzt konnte ich ganz gut neue Strategien ausprobieren. Und wenn es nur das war, es einfach mal auszuhalten :wink: Das ist mein liebstes Erfolgserlebnis, dass ich mich nicht reingesteigert habe in die Entzugserscheinungen... denn das mache ich normaler Weise leider gerne... ich lerne:wink: Schlafe gut und bleibe weiter so tapfer! ManyLu
15.11.2014
20:18 Uhr
Liebe ManyLu, jetzt weiß ich, was mit dir passiert ist. Bei mir war es ähnlich, mein Freund ist auch krank und ich hab gearbeitet mit damals noch sehr kleinen Kind. Du bist einfach verschwunden. Such dich mal. Irgendwo steckst du. Ja, die Kraft ist weg, das kenne ich auch. Mein Gehirn hat damals total abgeschaltet. Ich konnte nicht mal mehr erkennen, was im Fernsehen zu sehen war. Das waren nur bunte Flecke für mich. Ich hab mich nur im Bett einigermaßen wohl gefühlt. Geräusche haben mich erschreckt, weil ich nicht einordnen konnte, was es war und woher es kam. Und ich war auch weg. Versteckt hinter Pflichtbewusstsein und ich muss funktionieren. Aber wir sind keine Maschinen. In jeder Reha bekommst du eine Beschäftigungstherapie. Malen ist genial, weil Farben etwas auslösen ganz tief in der Seele. Mach doch mal einfach, auch wenn du keine Kraft hast und am liebsten nur vor dich her vegetieren möchtest. Klecks erst mal rum und achte auf die Farben, die dir gerade gefallen. Das sind die, die du irgendwie jetzt brauchst. Das muss ja kein Bild werden (wird es aber trotzdem). Schön, dass dein Mann so viel Geduld hat. Wenn man nicht depressiv ist, kann man es schlecht nachvollziehen. Die Sonne haben wir hier heute kaum gesehen, jetzt hat es sich eingeregnet. Also Danke für die Sonne. Heute war ein schlechter Tag für mich. Ich war fast den ganzen Tag alleine. Ich hab mal wieder gefilzt. Schade, dass man hier keine Bilder einfügen kann. Aber ohne Ablenkung ist es kaum auszuhalten. Alles Gute, und viele Grüße Eule
15.11.2014
14:34 Uhr
Liebe Eule, so, wieder zurück von der "Wanderung". War traurig, weil es nur für eine echt sehr kurze Strecke reichte. Mein Mann hat mich getröstet. Sie kommt schon wieder, die Energie, hat er gemeint. Ich weiß es ja, Geduld, Geduld... Dein Achterbahngefühl kenne ich gut. Ist es nicht spannend, was unsere Körper so alles fabrizieren? Aber es ist auszuhalten, oder? Gut, dass mal wieder eine Nacht mit gutem Schlaf dabei war! Ich wünsche Dir, dass sich das bald wieder total normalisiert. Ab und zu schlaflos ist nicht so schlimm, wenn es zwischendurch auch mal wieder klappt. Die Geschichte der Zwillingsbrüder ist spannend. Wir sind auch eineiig und haben viele solcher Geschichten. Aber sie raucht Gott sei Dank nicht. Leider kann sie meinen Rauchstopp deswegen auch nicht ganz so souverän begleiten, weil ihr das Verständnis fehlt. Aber dafür habe ich ja meinen ketterauchenden Ehemann:wink: und Euch :) Mein Sohn wird auch ein Einzelkind bleiben. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Da hast Du sehr recht. Schön, dass Dir Musik so gut tut! Ich denke manchmal, dass mir das sehr fehlt. Ich male und zeichne normaler Weise. Die Depression hat das jedoch zum Erliegen gebracht. Ich weiß, wenn es mich wieder an die Staffelei zieht, dann gehts aufwärts. Ist noch nicht so weit. Als Jugendliche habe ich Instrumente gespielt und gesungen und natürlich viel getanzt. Ich denke öfter, dass ich das wieder auffrischen sollte... Vielleicht ist dafür jetzt wieder die Zeit, wer weiß? Ich habe in den letzten 10 Jahren die Familie ernährt, weil mein Mann chronisch krank ist, und den Haushalt gemacht. Das alles mit einem Kleinkind, der nun mittlerweile 10 ist... An tanzen oder Musikstunden habe ich da einfach nicht gedacht. Es war schlicht keine Zeit dazu... Wird sich ändern... langsam... Ich wünsche Dir viel Kraft und kreative Ideen, wie Du dem da :evil: widerstehen kannst! Die Woche bekommst Du locker voll! Liebe Grüße ManyLu
15.11.2014
10:21 Uhr
Hallo Eule, [size=2]Drei Tage!!!!!!!!!!!!!!! Glückwunsch![/size] Habt Ihr Sonne? Bei uns scheint sie noch! Ich schicke Dir ein wenig rüber :) :sun: Muss schnell raus und melde mich heute später wieder! Liebe Grüße ManyLu
14.11.2014
19:56 Uhr
Liebe ManyLu, ich hab schon einen recht großen Dickschädel. Aber der ist noch nicht groß genug. Heute hatte ich bis zum Mittagessen ein grässliches Gefühl in der Magengegend. Manchmal war es so, als wenn es bei der Achterbahn plötzlich bergab geht und du das Gefühl hast, kurz schwerelos zu sein. Panik war nicht. Ich konnte auch gut schlafen letzte Nacht. Raucht deine Zwillingsschwester? Mein Nachbar hat einen Zwillingsbruder. An dem gleichen Tag, als der Nachbar einen schlimmen Stromunfall hatte, hatte sein Zwillingsbruder einen Kurzschluss in der Bohrmaschine, er hat sie aber noch fallen lassen. Ich bin ein Einzelkind. Keine Geschwister, mit denen man sich austauschen kann. Aber auch keine da zum streiten. Bist du musikalisch? Wenn es mir in meinem Leben schlecht erging, habe ich mir oft den Ärger oder die Traurigkeit weggesungen oder getanzt. Ich kann auch 2 Instrumente spielen (nicht besonders gut). Das hilft echt. Man muss sich nur aufraffen, dann steigt die Stimmung von allein.:gitarre: Liebe Grüße Eule
Hilfe