Hallo Helen,
schön, dass es Dir so gut geht. Ich freue mich sehr für Dich!!
Ich finde "Bammel" (oder anders gesagt: "Angst" ) ist das falsche Wort bzw. die falsche Einstellung.
Angst solltest Du nicht haben, denn sonst müsstest Du dein restliches Leben in Angst leben, dass Du wieder anfängst zu rauchen. Niemand möchte in Angst leben oder?
Ich weiß, dass ich das grade sehr dramatisch darstelle. Ich mache dies aber absichtlich, denn selbst das Wort "Angst" löst etwas negatives in Deinem Kopf aus, was da absolut nicht hingehört. Du hast aufgehört zu rauchen und das hat gar nichts negatives!
Ich würde es eher als Respekt vor der Sache bezeichnen.
Natürlich wird es auch später nochmal die eine oder andere Situation geben, in der dich Dein Körper auf die Probe stellen wird. Jedoch kannst Du dir dann immer vor Augen führen, dass es DEIN eigener Entschluss war. Natürlich könntest Du jetzt wieder rauchen aber Du wolltest es zum Zeitpunkt des Aufhörens nicht und willst es auch dann nicht mehr!! :]
Ich versuche mir das immer klar zu machen, wenn mich doch nochmal die Lust überkommt. Ich hoffe, dass Dir das vielleicht in der einen oder anderen Situation etwas hilft.
Ich glaube, sobald die körperlichen Entzugserscheinungen überwunden sind, ist es eine reine Kopfsache. Und ich bin mir absolut sicher, dass Du das schaffst, für IMMER rauchfrei zu bleiben!
Fühl dich gedrückt! :smileumarmung:
Gute Nacht,
Lukas