Liebe Kasiline,
[quote="Kasiline"]
War also die Handlung erst da, die dann Schmacht ausgelöst hat (was ich eben ärgerlich und total unnütz finde ;) ) oder war erst Schmacht da, der mich die Handlung ausführen ließ?
Oder anders gesagt: Erst Huhn oder Ei? :riesengrinser:
[/quote]
Das ist zwar eine interessante Frage (ich denke die Handlung war zuerst da, weil die ist antrainiert, die Schmacht kommt erst auf, wenn die antrainierte Handlung nicht zum Suchtbefriedigungserfolg führt...), aber eigentlich ist die Hauptsache ja die, daß das Ergebnis paßt: Die Handlung geht ins Leere, Du rauchst nicht, und läßt Dich auch von der Schmacht darin nicht beirren. Ich glaube indes, was wir uns angelernt haben, können wir auch wieder verlernen, wenn es nicht zu dem Zweck führt, zu dem es antrainiert wurde. Bin also der Meinung, diese unbewußten Handlungen werden sich legen - und wenn diese Schmachtkatalysatoren sind, dann erledigt sich damit bestimmt ein Teil der Schmachtanfälle.
Wie wäre es denn, ein paar Apfelspalten oder Möhrensticks zurechtzulegen. Und jedesmal, wenn sich so eine unbewußte Handlung Bahn bricht, darauf "auszuweichen"? Erschlägt möglicherweise schon einen Teil der Schmachter, weil ja dann sogar was passiert, wenn die Handlung erfolgt! (Halt kein Nikotin, sondern Vitamin, aber halt nicht nix!). Magst Du das mal versuchen?
Heute erstmal herzlichen Glückwunsch zum erstmals zweistelligen Tageszähler. Hast Du Dich heute für Deine Leistung belohnt? Wenn nein: nachholen! Es ist hochverdient.
Viele liebe Grüße von
Lydia