Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

28.04.2022 17:19

Ich will nicht mehr rauchen!

118
118Beiträge
22.11.2015
20:40 Uhr
Angst ist ein schlechter Ratgeber und auch nicht angezeigt Kasiline. Erstens - eine Veränderung hast Du ja selber schon genannt - Du weißt jetzt daß Du es schaffst. Verstehst Du, _Du_ schaffst es - wir können Dir gut zureden, aber die Finger von den Zigaretten können wir nicht für Dich lassen. Das hast Du selber geschafft! Ist eine tolle Leistung, und das kannst Du wieder. Und zweitens, na wenn es Dich wieder mal erwischt, dann machst Du wieder das allergleiche, kommst auch wieder her, rufst um Hilfe, gehst auf die Straße, lutschst ein scharfes Bonbon, kannst auch mal bald schlafen gehen (wer schläft schmachtet nicht - oder wie sagt man das???) , Du hangelst Dich von Schmachter zu Schmachter. Das brauchst Du gar nicht im Vorhinein für alle Schmachter entscheiden. Immer einer nach dem anderen. Du mußt nicht alle gleichzeitig bekämpfen, und nicht jetzt schon den nächsten. Wenn er da ist, dann handelst Du. Und wirst erfolgreich sein. Denn wie gesagt - Du hast jetzt gesehen daß Du es aussitzen kannst. Ich hoffe Du hast nun mehr Ruhe für den Rest des Abends. Bis bald - hast Du gut gemacht. Lydia
22.11.2015
20:38 Uhr
ja, hoffentlich :bang:
22.11.2015
20:33 Uhr
Ja, Aki. Danke dass ihr drei so schnell da wart. Das war so toll und so nötig. Einerseits weiß ich jetzt, dass ich das schaffen kann, aber andererseits hab ich echt Angst, wann das das nächste Mal passiert ... :cry:
22.11.2015
20:27 Uhr
Bin wieder da. War 10 Minuten draußen, Straße hoch und runter, das war gut. Früchtetee zieht und ich versuche, TV zu schauen. Aki, ich hab geatmet, Wasser ins Gesicht, Senf in den Mund. Das gute ist, dass ich jetzt schon wieder etwas schmunzeln kann. Mann, mann, mann, das war so saudoof. Ich war kurz davor, bestimmt ... DANKE EUCH!!!!!
22.11.2015
19:51 Uhr
Ok, ich bleibe tapfer. Ich geh jetzt noch mal die Straße hoch und runter und lass mich nass schneien.
22.11.2015
19:50 Uhr
Ja Kasi, wenn Dir danach ist, wenn es "raus" muß, dann weine. Oft wird ein Gefühlschaos empfunden oder die Gefühle total verstärkt in Entzug. Das gleicht sich auch wieder aus, Du wirst wieder Du selbst sein. Gesteh Dir das zu, Du leistest ja schließlich totale Schwerstarbeit mit der Entwöhnung. Alles erlaubt, auch weinen - nur nicht rauchen. Auch und gerade ohne rauchen wird alles wieder gut. Auch wenn der Weg dahin kein leichter ist.
22.11.2015
19:45 Uhr
Danke euch. Ich heule gerade. Und jetzt geh ich mich waschen und dann Senf essen ...
22.11.2015
19:41 Uhr
Nein nein. Ganz ruhig. Das ist ein Schmachtanfall. Du willst nicht rauchen, die Sucht will daß Du´s tust. Machst Du aber nicht. Weil - ich nehme eine Anleihe bei meinem Lotsenkollegen Meikel, der Satz ist einfach zu genial - Du bist der Chef in Deinem Kopf. Und Du willst nicht mehr rauchen! Gib nicht nach Kasiline.
22.11.2015
19:36 Uhr
Manno, ich dreh gerade durch. So gings mir ja noch nie... :| Seit einer guten Stunde will ich rauchen. ich hab schon geatmet, geputzt, gekocht, Pfeffeminz gegessen *jaul ...
22.11.2015
11:29 Uhr
Guten Morgen Aki, ja, Tiere sind toll. Und Katzen besonders. Und wenn man sie auch noch von klein auf hat, gehören sie einfach zur Familie. Ich habe Kasi als kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Und totz dem er Freigänger war, hat er so wunderbar lange gelebt. Schönen Sonntag, Aki :)
22.11.2015
10:56 Uhr
Guten Morgen Brigitte, Danke für die motivierenden Worte und Danke, dass du noch Zeit hattest, mir zu schreiben. Ich wünsche Dir eine gute Woche und freue mich schon, Dich wieder hier zu lesen. Ich starte heute in meinen 5. Tag und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag :)
22.11.2015
04:54 Uhr
Guten Morgen, liebe Kasiline, Du hast die Klippe gestern ausgezeichnet umschifft - Hut ab! Du hast Dich damit einer Situation ausgesetzt, die ich in den ersten drei (!) Monaten konsequent vermieden hatte, und sie erfolgreich gemeistert, klasse! Den Ratschlag, vorübergehend lieber keinen oder nur sehr wenig Alkohol zu trinken, auch bei zukünftigen Einladungen anzuwenden, ist sicherlich richtig: Die enthemmende und leichtsinnsfördernde Wirkung des Alkohols ist hier für viele schon zum Fallstrick geworden. (Du entsinnst Dich? "Nur mal eine probieren..." Und schwupps sitzt Dir Niko über die Hintertür kommend wieder auf der Lunge.) Zwischen selber rauchen und im Qualm sitzen ist ein großer Unterschied, wundere Dich bitte nicht, wenn der Rauch in Kürze anfängt, Dich sogar zu stören - stinkende Klamotten werden vielleicht sogar sehr unangenehm auf Dich wirken... Hauptsache, Du warst und bist Dir immer bewusst, dass es Deine Entscheidung ist, ob Du die nächste rauchst - oder konsequent vermeidest. Du hast Dich ausgezeichnet mit dem Umfeld arrangiert, bitte weiter so! Die Vorstellung, Dich gegen Rauchgelüste von Deinem unvergessenen lieben Kasimir beschützen zu lassen, ist eine ausgezeichnete Idee. Wir wissen alle, wie Katzen auf Rauch reagieren, ich bin mir sicher, dass Du dadurch noch zusätzliche Kraft finden wirst. Jetzt wünsche ich Dir einen guten Start in Deinen fünften rauchfreien Tag und muss mich leider wegen eines beruflichen Auslandsaufenthaltes für eine Woche von Dir verabschieden. Aber ich bin mir sicher, dass Du alle Klippen umschifft haben wirst, wenn ich Ende nächsten Wochenendes wieder nach Deinen Posts schaue. Und falls es eng werden sollte, hier im Forum wimmelt es von hilfsbereiten Mitkämpfern, die Dich jederzeit gerne unterstützen! Liebe Grüße und bis bald, Du schaffst das! Brigitte
Hilfe