Hallo Sanne!
Na sag mal, in Deinem Leben tut sich derzeit ja wirklich was. Rauchstopp, zusammenziehen? Ich beglückwünsche Dich zu so vielen umwälzenden, jedoch tollen Entscheidungen! Ich finde das alles aufregend, Du nicht?
Was Deine seltsamen Gefühle, Deine "Katastrophenerwartung" angeht: Sanne Du sagst es ja selber, Du hast nunmehr 27 Jahre geraucht. Was man sich in so einer Zeit einbimst an Suchtroutinen, wie fett man die Sucht in so langer Zeit füttert, wie man den Stoffwechsel auf den Kopf stellt innerhalb einer solchen Anzahl an Jahren - das bekommst Du nicht innerhalb von 10 Tagen aus Dir raus. 10 Tage _sind_ eine tolle Leistung, schon ein großartiger Erfolg Sanne, und zu diesem morgen anstehenden Jubeltag gratuliere ich Dir heute schon! Das bleibt außer Frage. Aber es langt leider noch nicht ganz, um Dir die Sucht aus den Knochen zu bekommen.
Hier möchte ich Dich um etwas Geduld bitten. Mit Dir läuft auch nichts schief oder so, es ist alles im Rahmen normaler Parameter. Widerstreitende Gefühlszustände können auch ein Entzugssymptom sein - und überdies völlig verständlich, denn wie gesagt, Du unterziehst Dein Leben gerade einer ganz grundlegenden Änderung - zum Guten hin zwar, aber die will ja auch erstmal verarbeitet werden. Bitte mach Dir keine Gedanken deswegen. Sei Dir bewußt, daß es zum Prozess der Rauchentwöhnung gehört und auch dienlich ist.
Du hast sehr vernünftig gehandelt, Dir heute in der Streßsituation keine Zigarette zu besorgen, denn erstens war es Deinem Gesäß sicher lieber so, und zweitens: wäre es Deiner Mutter denn besser gegangen, wenn Du geraucht hättest? Wäre es Dir hinterher besser gegangen? Was hätte es verändert, verbessert...? Du hast es prima abgewendet Sanne.
Du mußt Dich nicht entschuldigen, wenn Du hier keinen großen Rundflug machst. Das Forum soll Dir behilflich sein, nicht Dir das Gefühl einer Verpflichtung geben. Wir freuen uns auch alle, hier von Dir zu lesen, und auch das zu Deinen Bedingungen.
Und daher wünsche ich Dir jetzt auch eine gelungene erholsame Zeit zu zweit. Bitte bleib rauchfrei in der Zeit, wenn Du unsere Unterstützung willst, jederzeit gern - und laß es Dir gutgehen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia