Hallo Tobi,
ich glaube aus eigener Erfahrung heraus, dass es dazugehört, wenn man mit dem Rauchen dauerhaft aufhören will, dass man dann auch einige andere Gewohnheiten ablegen oder anders organisieren muss...
das ist auch das Schwierige an dem langfristigen Unterfangen, dass man sich selbst mit seinen alten Gewohnheiten konfrontiert sieht und nicht einfach nur das Rauchen weglassen, sondern auch aktiv das ein oder andere verändern muss, das erschien und erscheint mir als viel schwieriger und kraftaufwendiger als den körperlichen Entzug selbst durchzustehen. Aber auch der ist ja für viele (mich seinerzeit eingeschlossen) in der Anfangszeit nicht ohne....und auch dieser kann später einem immer noch mal zu schaffen machen (mir auch).
Aber es lohnt sich, Du wirst sehen, manchmal kann es auch gut sein, sich von alten Verhaltensmustern zu verabschieden und stattdessen neue und für die Gegenwart passendere Verhaltensweisen zu wählen.....
vielleicht könnte es Dir auch helfen, nochmal grundlegend über Deine bisherige Abendgestaltung nachzudenken und Dir auch für einige Abende neue Dinge zu überlegen....
Stunden vor dem Computer oder Handy können dem Teufel schnell offene Türen bescheren, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht so läuft, wie gewünscht, ist ja durchaus nicht allzu gering....
Vielleicht kannst Du auch erst einmal Deine Abende anders verplanen?
Und was hälst Du von meinem Vorschlag von gestern auch mal im Forum über Deinen Tellerrand hinaus in andere Threads hinein zu gucken und dadurch auch noch andere Gleichgesinnte hier kennenzulernen?
Wie läuft es heute?
Und wie war Dein Ausflug?
Lieben Gruß
Banya