20.08.2016
19:13 Uhr
Hallo Planet2be,
na, jetzt bin ich ja neugierig geworden, welches sind denn die fünf wichtigsten Gründe, die Du Dir aufgeschrieben hast?
Ich habe mir übrigens vier DinA4 Seiten in den ersten Tagen meines Rauchstopps mit lauter Gründen vollgeschrieben, weswegen ich das Rauchen ein für allemal lassen wollte .... das hat mir sehr geholfen, in schwachen Momenten diese Zettel anfangs dann immer wieder durchzulesen.
Und dann habe ich mir später einen Spaß daraus gemacht, so viele Ablenkungsmanöver wie möglich neben den vier von der BZgA genannten aufzulisten und war erstaunt, was da alles zusammengekommen ist...
treibst Du denn Sport? das kann auch helfen, Du könntest Dir ja abends einen Sportkurs suchen, dann gerät Deine abendliche Zigarette auch in ein anderes Licht....
Und kannst Du Dich nicht für morgigen Abend mit Nichtraucherfreunden von Dir verabreden?
Oder ins Kino oder ins Schwimmbad gehen....
versuch mal kreativ zu werden, was Du abends jetzt erstmal anders machen könntest, damit Du nicht alleine vor Deinem Aschenbecher oder an Deinem gewohnten Raucherplatz sitzt und noch auf blöde Gedanken kommst....
Ich habe sogar meine Feuerzeuge weggeworfen, das war für mich auch gut, aber Du kannst sie auch irgendwo tief vergraben....
Welche Ersatzrituale hattest Du Dir denn letztes Mal zurechtgelegt und wann war Dein letzter Rauchstoppversuch?
Es ist übrigens nicht unüblich, dass der erste Versuch nicht gleich zum Erfolg führt, aus Fehlern kann man auch hierbei lernen....8)
So, Aki hat Dir ja auch viele gute Tipps gegeben, die kannst Du ja auch alle ausprobieren... Versuch macht klug...
LG Banya