Lieber Matthias,
danke für deinen Besuch und die Glückwünsche. Ich kann es manchmal selbst kaum glauben, dass ich schon in der vierten rauchFREIEN Woche bin. Ich vergesse immer öfter, dass ich einst geraucht habe. Es ist relativ normal für mich geworden aufzuwachen, meinen Routinen nachzugehen und zu vergessen, dass ich einst geraucht habe. Und wenn es mir gelegentlich einfällt oder ab und zu (selten) die Schmacht mich überkommt, so klopfe ich mir auf die Schulter und sage mir, ist das nicht schön, dass du nicht mehr rauchst? Und ich freue mich jedes Mal darüber.
Was soll ich sagen Matthias? Ich sehe bei dir, dass du gerne aufhören möchtest, aber NOCH nicht kannst. So ging es mir sehr lange. Ich wollte aus gesundheitlichen Gründen aufhören und auch aus Eitelkeit (wollte schöne Haut haben), aber die Gründe zu rauchen waren stärker. Ich war überzeugt, dass das Leben ohne Zigarette weniger schön wäre. Erst als ich erkannt habe, dass das Gegenteil der Fall ist, konnte ich den Entzug durchstehen.
Nun ich sehe mich in dir so ein bisschen. Du willst auch aufhören und du hast die gesundheitlichen und finanziellen Gründe. Die Frage ist ABER, warum rauchst du ÜBERHAUPT? Denn anscheinend überwiegen deine Gründe zu rauchen die Gründe aufzuhören.
Wenn die Gründe weiter zu rauchen nicht da wären, so wäre es kein Problem für dich die paar Tage Entzug zu überstehen. Es ist zwar unangenehm, aber relativ kurz und schmerzfrei, also warum rauchst du ÜBERHAUPT?