Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

05.11.2019 21:10

Gedankenkarussell

89
89Beiträge
04.12.2018
19:23 Uhr
Hallo Uli, ich danke Dir für deine Glüclwünsche...:-) Wie läuft es denn bei dir? LG Brina:sun:
04.12.2018
19:21 Uhr
Lieber Hans, Ich danke dir für deine lieben anerkennenden Worte. Du gibst mir wirklich Kraft durch deine regelmäßigen Mails. Ich danke Dir dafür. LG Brina:sun:
04.12.2018
19:19 Uhr
Hallo Stefanie, Ich danke dir sehr für deine bestärkenden Worte. Ich hoffe auch, dass das Schlimmste vorbei ist. Ja der Weihnachtsmarkt hat es in sich.... ist halt direkt mit Gemütlichkeit und Zigarette sowie Glühwein verbunden. Ist jedoch machbar, wenn man sich den Situationen bewusst stellt ...zumindest habe ich das vor:-) Mir gehts ganz gut bisher rauchfrei...klar hab ich mehr oder weniger Suchtdruck, weiß bisher aber ganz gut damit umzugehen. Die einzige Situation bisher mit meinem Freund war schwierig. Er raucht und geht dann natürlich bei emotional angespannten Themen raus eine rauchen - Ich war mich, hab mich mit ihm unterhalten und Bonbon gegessen und die frische Luft genossen...Wie bist du am Anfang mit deinem Freund umgegangen? Ich hatte auch vor Kurzem eine Erkältung. Die hat mir die Möglichkeit geboten mich mit meinem Zigarettenkonsum auseinanderzusetzen. LG Brina:sun:
03.12.2018
23:38 Uhr
Liebe Brina! Hans hat mich auf die Idee gebracht, auch mal wieder bei den "Neuen" vorbeizuschauen, das habe ich in letzter Zeit vernachlässigt... Hab schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Wir alle haben mal mit dem aufhören angefangen und da ist es doch schön, wenn man Reaktionen bekommt. :) Toll, du hast den Weihnachtsmarkt gemeistert, das war am Samstag auch mein erster Weihnachtsmarktbesuch ohne Zigaretten... Das war schon auch ein bisschen komisch, auch wenn ich schon neun Monate rauchfrei bin... Herzlichen Glückwunsch zu [b][size=2]4 Tagen Rauchfreiheit! Superklasse! Das schlimmste hast du schon hinter dir! Sei stolz auf dich![/size][/b] Wie läuft es denn gerade bei dir? Ich hatte am Anfang immer morgens nach dem Aufwachen große Schmachter, aber ich habe dann immer was getrunken und mich abgelenkt und dann ging's. Auch kandierter Ingwer, der Knetball aus dem Starterpaket und Seifenblasen pusten statt rauchen hat mir in der ersten Zeit geholfen. Und vor allem das Forum hier! :) Und es war gut, dass ich das Buch "Endlich Nichtraucher" kurz vor meinem Rauchstopp gelesen habe. Das finden nicht alle gut, aber mir hat's geholfen. Kurz nach meinem Rauchstopp hat mich eine fette Erkältung erwischt, das ist nicht untypisch, aber da hatte ich erstmal sowieso keine Lust aufs Rauchen. Am Tage meines Rauchstopps habe ich auch mit einem kostenlosen Online Schwedischkurs angefangen. Alles, was einen auf andere Gedanken bringt, ist gut! Ach ja, mein Freund raucht leider auch und denkt nicht dran, aufzuhören... :cry: :fireworks: Wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Woche und eine besinnliche Adventszeit! :weihnachtskerze: Liebe Grüße Stefanie :)
03.12.2018
19:16 Uhr
...und nun schon wieder fast ein Tag geschafft..Auf dem Weg zur Arbeit und zurück war es voll in Ordnung..erst als ich zufällig beim Einkaufen meine Schwester traf überkam mich der Suchtdruck. Ein wenig quatschen,ein Kaffee und eine Rauchen...hab mich mit ihr darüber unterhalten..sie kann es sehr gut verstehen,was wir/ich durchmachen..Sie ist seit 2Jahren Nichtraucher und hat gar keine Probleme damit..Irgendwann schaffen wir das auch.. Viele Grüße Brina
02.12.2018
21:22 Uhr
Hallo Uli Dankeschön für deine anerkennenden Worte..aber auch für dich Anerkennung den Weihnachtsmarkt so gut gemeistert zu haben...:gefsmilie: Wie hast du dich denn abgelenkt,als dein Sohn geraucht hat? Wahnsinn,du hast für alle gekocht? Was gab es denn leckeres? Lg und einen schönen restlichen 1.Advent:weihnachtskerze:
02.12.2018
19:20 Uhr
Hallo Silke, Danke für deine lieben Worte und für deine Unterstützung. Das Startpaket habe ich mir bereits vor einer ganz langen Zeit geholt in der Hoffnung es bald zu nutzen...und ja,ich nutze es und ist eine tolle Hilfestellung Das Buch habe ich gerade angefangen zu lesen...Glaub ich,das es motivierend wirken kann wenn es unsere irrationalen Denkmuster aufdeckt
02.12.2018
18:38 Uhr
Hallo liebe Brina, herzlich willkommen hier im Forum!:gemeinschaft: Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen? Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/ Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/ Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht! Soweit der offizielle Teil liebe Brina.... Habe mich ein bisschen bei Dir eingelesen. Deine Motivation mit dem Rauchen aufzuhören ist finde ich sehr stark. Du tust es für Dich und für Deine Gesundheit. Ich kann diese Angst vor Krankheiten hinsichtlich Rauchen total gut nachvollziehen, das ging mir ähnlich. Wenn wir ehrlich sind, geht uns das wohl allen so..... Super, dass Du Deine erste Herausforderung schon so gut gemeistert hast- den Besuch des Weihnachtsmarktes. Auch so ein "Ding", das man mit der Zigarette verbindet. Hast Du Dich dort abgelenkt? Was hat Dir dort in der Situation geholfen? Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.... LG, Silke
02.12.2018
18:00 Uhr
Hallo Schnecke, Danke für deine Glückwünsche...Bin auch stolz auf mich ..Ich hoffe,ich halte es durch..Du hast es ja auch schon 50Tage geschafft...auch von mir herzlichen Glückwunsch..Tolle Leistung:gefsmilie: Was hat dir denn geholfen so lange rauchfrei zu bleiben? Ich wünsche dir auch einen schönen 1.Advent. Lg Brina
01.12.2018
23:31 Uhr
@Hans Ich verstehe..Danke für deine Offenheit...und echt toll wie du uns hier hilfst und unterstützt:gefsmilie:..Ich finde es nicht selbstverständlich.... Ja,ich denke Menschen,die in einer ähnlichen Position sind und das gleiche Ziel verfolgen ist die beste Hilfe... Es ist schon wahnsinn wie schwer es ist sich nicht vom "Rauchteufel":evil:wieder gefangen nehmen zu lassen. Die kurzfristige Befriedigung ist der schlimmste Feind...daher finde ich dem Rat eher an gleich und die nächste Stunde zu denken und nicht an morgen wirklich sinnvoll..der Austausch im Forum tut mir jetzt schon gut..schön,nicht allein zu sein und verstanden zu werden Lg Brina
01.12.2018
19:45 Uhr
Ich danke Dir..wirklich schubweise hart,versuche aber durchzuhalten..Ja,Weihnachtsmarkt ist schon eine Herausforderung. Mir hat mein Massagering in der Tasche geholfen sowie regelmäßig Bonbon essen,wenn der Suchtdruck zu stark wurde...Du wirst das schaffen..ein Kleiner Weihnachtsmarkt bietet durchaus Fluchtmöglichkeiten,wenn es wirklich nicht mehr aushaltbar ist.. Sag mal,was bedeutet bei dir -13? Bin neu hier und möchte nichts falsch interpretieren. Lg Sabrina:sun:
01.12.2018
17:52 Uhr
Ich geb mir Mühe...Wie hast du es denn geschafft so lange rauchfrei zu bleiben und mit welchen Symptomen hast du in den ersten Tagen zu kämpfen gehabt? Entschuldige,dass ich so neugierig bin:oops:
Hilfe