Hallo Bela,
auch von mir herzlich willkommen hier, sehr gut, dass Du Dich angemeldet hast!:gemeinschaft:
Dein Nickname gefällt mir schon mal gut, denkt man doch gleich an den bekannten Namensvetter....:wink:
Ganz ehrlich- auch wenn`s irgendwie sicher unangenehm war beim Zahnarzt, ist es doch sehr heilsam für Dich gewesen. Was den Husten anbelangt, wirst Du sicher schnell vom Rauchstopp profitieren. So geht`s jedenfalls den meisten von uns....
Dass es Dir heute morgen schwerer fällt, die Gedanken auch mal sehr penetrant werden können, ist normal. Und sei versichert- jede Verlangensattacke findet ihr Ende und lässt nach. Es wird sich auch immer wieder für Dich entspannen. Sturheit und Durchhaltevermögen sind jetzt erstmal angesagt. Aber das ist alles machbar und zu schaffen!
Und Du kannst eine Menge tun, um Dir das zu erleichtern. Schau`Dich hier mal um auf unserer Seite. Nomade hat schon viele Links gesetzt.
Schaff`Dir Ersatzhandlungen was Deine Rauch- Routinen anbelangt. Zum Beispiel die obligatorische Tasse Kaffee am Morgen. Was kannst Du jetzt nebenher tun, statt rauchen? Vielleicht hier im Forum daddeln, Sudoku, Zeitung? Irgendwas, dass Du gerne tust.... So wird es dann mit ganz vielen Situationen am Tag sein. Routinen verändern und neue schaffen, darum geht es. Unser Gehirn lernt so um, nach und nach verknüpfen wir dann gewisse Situationen nicht mehr mit der Zigarette. Das funktioniert gut und gilt als nachhaltig und erfolgversprechend!
Das Buch, das Nomade erwähnt hat kann auch ich Dir nur empfehlen! Liest sich super leicht, ist in kleine Kapitel unterteilt, so das man mal eben bei Schmacht "eine Zigarettenlänge" lesen kann. Mir hat das echt gut geholfen, das polt einen ein bisschen um, war für mich genau das richtige in der Situation.
Auch Sport und Bewegung sind absolut geeignet dazu, Schmacht zu lindern. Probier`s aus!
Ich freue mich, mal von Dir zu hören!
LG, Silke