Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.05.2021 20:12

Rauchfrei, aber so große Angst....

68
68Beiträge
12.03.2021
13:56 Uhr
Wieder einmal ein Lebenszeichen von mir. Ich habe eben gesehen, dass ich heute bei 200 Tagen bin :D Ebenso bisher kein Nasenspray mehr. Im Gegenteil, sogar jeden Tag Nasenspülung mit Meersalz (laut HNO soll das pflegen). Und gegoogelt habe ich auch nicht mehr, auch wenn es mir immernoch schwer fällt. Das ist wohl das was mir am schwersten fällt... Ich hoffe wirklich so sehr dass mein Hals irgendwann wieder besser wird. Ich habe es früher geliebt auf meiner Gitarre zu zupfen und dabei zu singen. Das geht gerade einfach nicht, und wenn nur unter Schmerzen. Es reicht gerade mal für 1 - 2 Kinderlieder für meine Mäuse und dann muss ich aufhören. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da nicht mehr ist. Aber ich muss den Ärzten vertrauen... Was ich allerdings merke, wenn ich viel draußen bin, ist es deutlich besser. Das macht dann wieder ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht wirklich im Zusammenhang mit der schlechten Luftfeuchtigkeit im Haus steht... Ach, ich weiß es nicht. Ich hoffe der Frühling bringt Besserung. @Bolando, eine Kur kann ich mir gar nicht vorstellen, daheim geht es mir am Besten :D. Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch! Löckchen
02.03.2021
10:11 Uhr
Hallo Löckchen, mir scheint, dass du gute Fortschritte gemacht hast. - 190 Tage rauchfrei sind ein schöner Erfolg. Nicht zu rauchen fühlt sich dann schon recht normal an - kein Nasenspray mehr. Nun kann heilen was das Spray angegriffen hat. - nicht gegoogelt. Du würdest keine neuen Erkenntnisse gewinnen und dich nur in etwas hineinsteigern, das dir nicht hilft. Mache so weiter. Vielleicht kann dir dein netter HNO-Arzt auch eine passende Kur empfehlen. Etwas Zeit zur Erholung täte dir sicher auch gut. Alles Gute für dich. Viele Grüße :)
02.03.2021
09:48 Uhr
Hallo ihr Lieben, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Das nicht mehr rauchen fällt mir nach wie vor sehr leicht. Mein Mann ist Gelegenheitsraucher und selbst wenn er raucht, stört mich das eigentlich nicht. Im Gegenteil, mir fällt nur immer auf, wie sehr es stinkt. :roll: Im Moment muss ich mich sehr zwingen nicht zu googeln. Ich habe immernoch Angst dass der HNO-Arzt entweder etwas übersehen hat oder auch nicht alles sehen kann. Ich habe immernoch Halsschmerzen wenn ich viel rede. Das zieht sich jetzt seit Monaten hin und ist wirklich sehr nervig. Nasenspray habe ich immernoch keines benutzt :gefsmilie: Viele Grüße Löckchen
25.02.2021
06:09 Uhr
Hallo Löckchen, das sind doch gute Neuigkeiten. Hoffe es geht dir gut bei dem Wetter! Sonnige Grüße Felix :)
24.02.2021
22:20 Uhr
[quote="Löckchen83"] Geschafft! Kehlkopf ist in Ordnung. Ich muss mehr trinken, am besten Nasenspülung 2x täglich. Ich hab einen total lieben Arzt, er geht immer super auf meine Panik ein und dafür bin ich dankbar! In 3 Monaten darf ich wieder hin. Ich wünsche euch einen sonnigen Tag:sun: [/quote] Na das sind doch gute Nachrichten.
24.02.2021
21:44 Uhr
Prima :gefsmilie: Was es doch ein Guter Tag für Dich . Ja es gibt auch Gute Tage nur man muss Sie sehen .... Alles Gute Weiterhin für Dich .VG Hans:flowerblue:
24.02.2021
10:44 Uhr
Geschafft! Kehlkopf ist in Ordnung. Ich muss mehr trinken, am besten Nasenspülung 2x täglich. Ich hab einen total lieben Arzt, er geht immer super auf meine Panik ein und dafür bin ich dankbar! In 3 Monaten darf ich wieder hin. Ich wünsche euch einen sonnigen Tag:sun:
24.02.2021
08:45 Uhr
Gute Besserung für Dich Löckchen ,VG Hans:flowerblue:
24.02.2021
08:28 Uhr
Guten Morgen, ich mache mich jetzt auf den Weg zum HNO-ARZT. Mir ist schon ganz schlecht. Wie ich diese Untersuchung hasse!! Ich hoffe er kann mir sagen ob mein Hals nochmal besser wird. Das letzte mal konnte ich nicht wirklich mit ihm reden, weil ich nur geheult habe... Ich melde mich. Liebe Grüße
22.02.2021
19:29 Uhr
Hallo Löckchen, das was ich geschrieben hatte, meinte ich auch etwas anders, als du es verstanden hast... Aber egal, ich wollte jetzt auch nur nochmal sagen, dass du ja schon dabei bist, dir Hilfe zu suchen, nämlich indem du hier von dir schreibst und Rat suchst. Das ersetzt natürlich keine Therapie oder was auch immer, aber du bist ja schon auf diesem Weg, nämlich hier im Forum, und das zeigt ja auch, dass du nicht einfach die Hände in den Schoß legst, sondern aktiv wirst. Wie schon Feliciouse geschrieben hat: Lass dir Zeit, und wenn es soweit ist, wirst du es auch angehen. Grüße und alles Liebe von biba
21.02.2021
11:38 Uhr
Hallo Löckchen, hab Dank für die Tipps. Es geht schon gut, aber ich bin eben etwas empfindlich, was meinen Suchtdruck angeht. Da ist schnell mal ein ganzer Tag im Eimer, sobald ich den kleinsten Hauch von Verlangen spüre. Ich bin noch dabei es einfach zu akzeptieren. Was dich angeht - fühl dich nicht gedrängt Hilfe aufzusuchen. Fakt ist, je eher du die Sache angehst, desto größer sind die Erfolgschancen es irgendwann loszuwerden. Wenn es deine Lebensqualität einschränkt, solltest du reagieren. Es gibt so viele Wege die dir helfen können - da ist so ein Therapeut zwar die bessere Wahl, aber auch nicht unbedingt das Optimum. Du musst in dich reinhören und dich fragen, wie sehr es dich tangiert, die Gedanken. Du machst das schon. Wenn es dir etwas hilft dich hier auszutauschen, um auf andere Gedanken zu kommen und anderen auch etwas Mut zum Ausstieg zu machen, können alle davon profitieren. Mir also tat deine Nachricht gut. :) Sonnige Grüße Felix
21.02.2021
09:04 Uhr
Löckchen, habe gerade gelesen, dass du dich nicht traust dir psychologisch zu helfen. Trau Dich!!! 2008 wollte ich einfach nur raus aus dem Haus und habe beim Hausarzt über eine Mutter Kind Kur gefragt. Er hat alles gemacht, dass es geklappt hat. Überglücklich fuhr ich dorthin, ohne zu schauen wohin. Als ich dort ankam, stand groß geschrieben... Psychosomatische Klinik Ooooo... dachte ich mir.... Ich bin hier falsch....Im nachhinein weiß ich, dass es genau richtig war dort gewesen zu sein. :sweatpea:
Hilfe