13.05.2021 20:12

Rauchfrei, aber so große Angst....

68
68Beiträge
17.02.2021
14:20 Uhr
Hallo ihr lieben. Eigentlich ging es mir die letzten zwei Tage ganz gut. Gestern Abend wollte ich mich dann beim lesen von ein paar Erfolgsgeschichten hier noch weiter aufbauen. Das ging leider nach hinten los... ich musste so oft lesen, dass bekannte an Lungenkrebs oder man selbst an cops erkrankt sind und das auch in jungen Jahren. Was dann oft den Ausschlag gegeben hat aufzuhören. Jetzt habe ich natürlich wieder mehr Angst... Meine Eltern haben auch schon immer geraucht. Auch im Haus. Zwar keine Schachtel am Tag, aber dennoch, bin ich quasi im Rauch aufgewachsen. Das lässt mich alles nicht los... Sorry fürs schon wieder jammern... Liebe Grüße
15.02.2021
08:12 Uhr
Hallo Löckchen, Herzlichen Glückwunsch zu 175 Tagen rauchfrei! Bleib dran, auch mit dem Nasenspray. :wink: Einen guten Start in die Woche dir und viel Spaß bei der Arbeit. (Ich habe Urlaub) :P Viele Grüße
15.02.2021
06:45 Uhr
[quote="Linaaaaaaa"] .... Übrigens, ich habe mit 36 aufgehört zu rauchen, denkt einfach so, für uns das perfekte Alter! :smileumarmung: [/quote] Aber wahrscheinlich nicht schon mit 12 angefangen, oder? Was ist denn ein Übergabegebet? Viele Grüße und einen schönen Tag
14.02.2021
23:03 Uhr
.... Übrigens, ich habe mit 36 aufgehört zu rauchen, denkt einfach so, für uns das perfekte Alter! :smileumarmung:
14.02.2021
23:02 Uhr
Priiiimaaaa!!! Mein Sohn sagte zu mir mal.. [size=2]Jeder Anfang ist klein, aber jeder Beginn zu einem Anfang ist ein großer Schritt für eine Veränderung!!! [/size] Und da hat er so recht. Diesen Satz schrieb er mir per WhatsApp, als ich in der Mutter Kind Kur war. Dort habe ich mich wieder *gefunden* Mein Glaube und das Übergabegebet haben mich so stark gemacht, wie ich jetzt bin. Sei stolz auf Dich!!! Lebe, liebe, lache... :sun-2: :heart: Liebe Grüße Nadja
14.02.2021
22:38 Uhr
Ich danke euch von Herzen! Ich habe heute morgen eure Einträge schon gelesen, aber dann Bewusst das Handy auf Seite gelegt. Wir hatten einen tollen Tag mit einem kleinen Schneespaziergang, mit einer tollen kleinen Faschingsfeier. Die Kinder haben gestrahlt und auch ich viel gelacht! Nur ab und an kam ein kleiner böser Gedanke, ich habe versucht ihn gleich wieder weg zu schieben, was heute wirklich gut geklappt hat! @Paul, da kannst du echt stolz auf dich sein. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal ein paar Freudentränen vergießen
14.02.2021
10:17 Uhr
Guten Morgen Löckchen, Schon länger lese ich mit über deine Gedanken und Ängste aber ich werde jetzt keine weiteren Ratschläge geben denn es wäre nur eine Wiederholung dessen was meine Vorgänger geschrieben haben. :quartfoil: Ich möchte dir einen wunderschönen rauchfreien Valentinstag wünschen und natürlich machst du alles was du tust für dich richtig. [b]174 Tage Rauchfreiheit[/b] in 6 Tagen bist du schon ein halbes Jahr ohne Rauch und Qualm und dann wird eine Poolparty gefeiert. Genieße diesen wunderbaren Tag erfreue dich an jedem Sonnenstrahl, der Winterlandschaft oder was die Natur sonst noch zu bieten hat :sun-2: Ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien Tag Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt ♥* _██_*。*./ ♥ . ♥ (´• ̮•)*˛°* . *°( . ˚•.) ˛°./• * *(…•’.*)*☃☃ Elli
14.02.2021
09:38 Uhr
[quote="Löckchen83"] Allerdings drückt der Neid meines Bruders oft auf meine Schultern. Also ist hier auch, freuen tabu. [/quote] Sorry Löckchen aber der Neid Deines Bruders sollte sein Problem sein und nicht Deines. Dass es aber für Dich ein Problem ist hat nun wiederum etwas mit Dir zu tun, dafür kann Dein Bruder nichts, es sind zwei verschiedene Baustellen. [quote="Löckchen83"] Das Entscheidende In meinen Augen ist ja der Punkt dass ich so früh geraucht habe. Und das hast du ja eindeutig nicht :wink: Darf ich fragen wie du deine Ängste los bekommen hast? [/quote] Das was Du hier machst nennt man negative Verzerrung; Du suchst dir heraus, was Deine Meinung bestätigt und lässt die entkräftenden Argumente außen vor. Die Dauer des Rauchens spielt eine entscheidende Rolle, aber für Dich zählt nur das Argument „Ich habe mit 12 Jahren angefangen“ Wie ich schon gestern sagte ist es für eine Einzelperson nicht hilfreich eine Statistik zu Rate zu ziehen. Außerdem unterscheidest Du nicht scharf genug was die Aussage des Artikels tatsächlich ist. Es ging um eine Verkürzung der Lebenserwartung von[b]bis zu[/b] 20 Jahren. Das ist nicht der Durchschnitt sondern das Maximum. Und vor allem wenn man nicht aufgehört hätte zu Rauchen. [quote="Löckchen83"] Eine Frage hätte ich noch: überall lese ich vom Raucherhusten. Das habe und hatte ich noch nie. Heißt das der Teer sitzt noch komplett auf meiner Lunge? Weil ich ihn nicht abgehustet habe??? [/quote] Der „Raucherhusten“ ist ein Zeichen für die Veränderungen in der Lunge durch das Rauchen Den nicht zu haben ist ein gutes Zeichen!!! Punkt. Tja, du fragst wie ich meine Ängste losgeworden bin? Mit zwei Therapeuten. Und mit der Selbstbestätigung, dass ich auf das Rauchen verzichten kann. Dafür, also für beides klopfe ich mir immer mal auf die Schulter und vergieße ein paar Freudentränen darüber dass es mir gut geht. Durch das Nichtrauchen sparst du doch Zeit ein, die kannst du für einen Therapeuten nutzen. :wink: Alles Gute Löckchen von Paul
14.02.2021
08:07 Uhr
Guten Morgen Löckchen! Ich hoffe, du hast gut geschlafen und kannst frisch und munter in diesen Faschingssonntag/Valentinstag starten. Bei mir scheint schon die Sonne, bei dir hoffentlich auch. Falls nicht, schicke ich dir vorsorglich mal ein paar virtuelle Sonnenstrahlen. :sun::sun-2::sun: Ich weiß schon, wie du das mit dem Alter gemeint hattest. Und weil dieses Gedanken-Muster doof ist, habe ich ein kleines Späßchen gemacht. Weißt du, Löckchen, ich habe zwar "erst" mit 15 angefangen, aber auch erst mit 57 aufgehört. Ich habe fast doppelt so viele Jahre geraucht wie du und ich habe weit mehr als doppelt so viele Giftstängel inhaliert wie du. Ich habe meiner Gesundheit definitiv schlimmeren Schaden zugefügt als du der deinen. Aber weißt du, Löckchen, das ist völlig egal. Es ist wie es ist. Es macht keinen Sinn, sich darüber zu ärgern oder sich gar dafür zu hassen. Weil es nichts ändert an dem, was geschehen ist. Aber wir können es zukünftig besser machen. Also abhaken und nach vorne schauen. JETZT rauchen wir nicht mehr. JETZT tun wir uns und unserer Gesundheit etwas Gutes. JETZT kann sich unser Körper regenerieren. Und wir werden einfach beide steinalt. Abgemacht? :D Hab einen schönen Tag, liebes Löckchen. Ohne Google und Nasenspray ... aber mit ganz viel Spaß und Liebe. Liebe Grüße Christine
13.02.2021
22:59 Uhr
Vielen Dank euch! Ich hatte einen schönen Abend ohne zu googeln und werde jetzt auch ohne googeln ins Bett gehen. Das mit dem Alter war so nicht gemeint liebe Christine!! Ich meinte dass wenn man mit 12 schon angefangen hat 37 spät und alt ist
13.02.2021
21:48 Uhr
[quote="Löckchen83"]Eine Frage hätte ich noch: überall lese ich vom Raucherhusten. Das habe und hatte ich noch nie. Heißt das der Teer sitzt noch komplett auf meiner Lunge? Weil ich ihn nicht abgehustet habe???[/quote] Ich bin kein Arzt und kann deshalb nur eine laienhafte Einschätzung abgeben ... aber ich werte den nicht vorhandenen Raucherhusten als positives Zeichen. Wenn das Reinigungssystem der Lunge (Abtransport von Schadstoffen etc. über sogenannte Flimmerhärchen) nicht mehr funktioniert, muss abgehustet werden. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn man nicht husten muss, funktioniert das Reinigungssystem der Lunge noch. Diese Sorge kannst du also meiner Meinung nach getrost abhaken. :D [quote="Löckchen83"]Mit 37 würde ich mich jetzt aber nicht mehr als jung bezeichnen![/quote]Dann will ich lieber nicht wissen, wie du mich mit meinen 57 Jahren bezeichnen würdest... :| :wink: :riesengrinser: Ich wünsche dir eine gute Nacht mit gaaaaaaaanz viel erholsamen Schlaf. Und für morgen wünsche ich dir, deinem Mann und deinen beiden Mädels viel Spaß bei eurer Faschingsparty. Liebe Grüße Christine
13.02.2021
21:21 Uhr
Hallo Löckchen, heute noch kein Nasenspray, das ist ein guter Anfang :) Die Lunge reinigt sich immer. Auch bei Nichtrauchern sind Staub und andere Kleinstpartikel, die in der Luft herumschwirren hinauszuschaffen. Auch bei dir läuft dieser Vorgang ständig ab. Und auch wenn du nicht heftig husten musstest ist der meiste Dreck, der durch das Rauchen reinkam, wieder draußen. Man könnte sogar vermuten, dass wenn es ohne Husten ging, war gar nicht so viel drin. Ich hoffe sehr, du kannst heute mal gut schlafen. Ausgeschlafen ist die Welt gleich etwas freundlicher. Und einen schönen Faschingssonntag wünsche ich euch. Viele Grüße :)
Hilfe