Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

06.03.2023 16:28

Alles neu macht der Mai - hoffentlich.

71
71Beiträge
01.02.2023
17:49 Uhr
Huhu... ...hier kommt das Update zum ersten Februar. Wie schon an anderer Stelle geschrieben stehe ich offenbar auf meinem Weg in die Freiheit gerade wieder an einem wichtigen Punkt. Seit ein paar Tagen fehlt mir dieses tolle Hochgefühl, das mich seit Ende Dezember durch die Zeit getragen hat. Damit war es supereinfach, mal nen Schmachter auszuhalten. Ich hab ja gewusst, dass danach wieder so ein Flash kommt und ich quasi dauerhigh durch die Gegend renne. Nun ja, dieser Vorrat (an was??) ist aufgebraucht. Fühlt sich zumindest so an. Montag hatte ich dann wirklich miese Laune. Eigentlich fing das Samstagabend schon an, aber Montag war echt heftig. Und zwar so heftig, dass es mir sehr auf die Nerven ging. Diese diffuse Leere im Bauch wollte so gar nicht gehen und ich hab absolut nix mit mir anzufangen gewusst. Megablöd. Im Augenblick geht es, aber ich vermisse diese Höhenflüge vom Anfang doch sehr. Das Einzige, was mich rettet ist die Tatsache, dass ich ja schon länger rauchfrei bin und mich daher der Gedanke an eine Zigarette überhaupt nicht triggert. Gott sei Dank. Aber diese Leere/Gleichgültigkeit - die ist auch nicht ohne. Ich möchte mich wieder fühlen, wie ein Mensch. Kann mir ein "alter Hase" vielleicht erzählen, ob das zu diesem Zeitpunkt normal ist? LG Ella
30.01.2023
09:15 Uhr
......da hab ich mich ja gründlich verschätzt!!!:D:D Ja, ich bin 59, sind wir also fast gleich alt.. .....und du dann echt hipp, wenn du dry january mitmachst!! Viel Spaß mit deinen neuen sneakers, so eine Belohnung finde ich auch super, hält sicher ein paar Tage!8) Gruß, die olle Birgit:wink:
30.01.2023
08:52 Uhr
Guten Morgen liebe Ella und danke für deinen Gruß zum Wochenstart! Ich finde diese Wohnzimmer hin und her-Schreiberei auch schade, da "Unterhaltungen" auseinandergerissen werden, mache aber mit, weil ein Durcheinander der Systeme sicher nicht hilfreicher wäre..... Die Situation , in der deine Mutter war, kenne ich auch: schmeckt nicht? Dann wird so lange probiert, bis sie wieder schmeckt! Why???? Ich erinnere mich an das Gefühl von Verlust, wenn die Zigarette nicht so geschmeckt hat wie sonst! Können wir doch froh sein, dass das hinter uns liegt !!! Und du hippe, stylische, moderne Ella machst auch mit beim " trockenen Januar":D Ich vermute dich irgenwo im Alter zwischen 28 und 38?? Das so ein Monat mal hipp wird, zeigt doch in die richtige Richtung und macht Hoffnung! Die Ernährung wird bei jungen Menschen auch immer bewußter, Alkohol meiden gehört dazu. Du sagst, Alkohol ist noch zu selbstverständlich. In meiner Generation, in meinem Umfeld eher nicht! Die Zeiten, wo Schnapspullen auf dem Tisch standen , gehören der Vergangenheit an, ein Gläschen Wein ist schon genug! Oh, während des Schreibens fällt mir noch etwas aus meiner Jugend ein: wenn wir gefeiert haben, wurden tatsächlich noch Zigaretten angeboten, es gab so nette Teile aus Marmor für Zig., Feuerzeug und Aschenbecher und es wurde im Haus geraucht. Unglaublich, bin ich echt schon so alt??:riesengrinser::riesengrinser: Die Fastenzeit hatte bei uns tatsächlich noch einen religiösen Hintergrund und war nicht besonders beliebt.....:D Auch das ist im Wandel und warum auch nicht! Ich wünsche dir nach dem gelungenem Rauchfrei-Wochenende eine schöne , abgelenkte Woche!:smileumarmung: Gruß, Birgit
30.01.2023
07:24 Uhr
Guten Morgen liebes Suchttagebuch, dieses Wochenende wäre also geschafft. War nicht immer einfach, aber die Planung war goldrichtig und hat mich über die Längen wirklich gerettet. Ohne die Aktivitäten wäre das nicht gut ausgegangen. Aber da ich das ja aus Erfahrung wusste, konnte ich gegensteuern. So machen Ausrutscher und Rückfälle Sinn - wenn man daraus etwas lernt und mitnimmt. Alkohol und Nikotin sind übrigens ziemlich gute Freunde und darum meide ich zurzeit beides. Obwohl "meiden" das falsche Wort dafür ist. Aber da ich glaube, dass beide Suchtstoffe doch eng miteinander verwandt sind und ich eine ausgeprägte Suchtpersönlichkeit habe, macht es Sinn zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zigaretten sind ja nicht mehr wirklich gesellschaftsfähig. Bei Alkohol sieht das noch völlig anders aus. Gut, es gibt zwar keine oder wenig Werbung mehr dafür, aber die Akzeptanz in der Gesellschaft ist noch sehr hoch. Man muss sich ja bei gewissen Gelegenheiten und Anlässen ja eher dafür rechtfertigen, [b]nicht[/b] zu trinken. Irgendwie auch verkehrte Welt, oder? Stellt Euch mal vor, man würde Euch schräg anschauen, weil Ihr eine Zigarette ablehnt. Oder sofort vermuten, dass man ein Problem mit Nikotin hat oder hatte....würde niemandem einfallen, oder? Mich "rettet" die Fastenzeit und der "dry january". Der ist hipp und ich total modern und stylish, weil ich mitmache :) Wie seht Ihr dieses Thema eigentlich? LG Ella
27.01.2023
16:43 Uhr
Hallo, Ella, hast fast 200 Tage geschafft, Respekt! Ich bin froh darüber, dass du gepostet hast, ich war schon am überlegen, ob mit mir alles richtig ist, zwinker! Denn mir geht es wie dir: wenn ich unterwegs war, gearbeitet habe , einkaufen war oder auch abends ausgegangen bin ( mit Raucher-Freunden), das hat mir nichts ausgemacht. Alleine zu Hause, unliebsame Hausarbeit erledigen, das war /ist übel! Mir fehlt die Belohnung nach dem Staubwischen, dem Saugen, dem Bügeln etc. und da macht ein Bonbon oder ein leckerer Tee kein Belohnungsgefühl. Meine schlechte Laune stieg so schnell an und steigerte sich in Wut, hat mich richtig erschreckt! Nun ist es so, dass ich diese Arbeiten sehr dosiere und mich mit Fernsehen oder Buch ablenke, das Einzige, was hilft momentan. Ist ein Problem, da ich ziemlich ordentlich bin und jetzt nix mehr schaffe zu Hause :D:D Nun ist es mittlerweile so, dass ich diesen Abbruch unliebsamer Arbeit als Belohnung betrachten kann, komisches Gefühl für mich. Aber Hauptsache, es wirkt! Mal schauen, wie es sich entwickelt.:-? Liebe Grüße an dich, immer schön rauchfrei beschäftigt bleiben, Birgit
27.01.2023
13:39 Uhr
Hallo, liebe Ella, Ich freue mich, wieder on dir zu lesen. 200 Tage .. das ist die Hausnummer, die alles sehr viel einfacher werden lässt in Bezug auf das immer mal wieder auftretende Rauchverlangen. Du arbeitest viel und kümmerst dich etfolgreich. Manchmal liegt die Belohnung auch im Gelingen. Ist ja nicht selbstverständlich, dass das was du alles machst einfach so gemacht werden kann. Deine Aktivitäten zum Runterkommen, etwas nur für dich zu tun, sind wichtig. Da hast du eine schöne Auswahl getroffen. Ich wünsche dir ein schönes kurzweiliges Wochenende und Grüße in meine unvergessene Wahlheimatstadt Monika
27.01.2023
12:24 Uhr
Moin zusammen zum Wochenende, und ein kleines Update - hauptsächlich für mich. Mittlerweile steuere ich auf 200 Tage rauchfrei zu und auf einen ganzen Monat gänzlich ohne Nikotin. Den "dry January" hab ich gleich mal mit drangehängt - wo ich schonmal dabei bin.:wink: Mir geht es immer noch gut und in der vergangenen Woche habe ich bemerkt, dass ich hauptsächlich - oder eigentlich immer - am Abend angefangen habe, zu schmachten. Über Tag habe ich so gut wie gar nichts mehr damit zu tun gehabt. Im Gegenteil - die gute Laune hat eindeutig die Oberhand gewonnen. Dieses Wochenende habe ich unerwartet viel Zeit und da liegt wohl auch mein - hoffentlich - letzter Knackpunkt. Wenn ich allein bin und/oder viel Zeit habe, überkommt es mich dann schon zwischendurch. Mir fehlt also offenbar die Ansprache und Ablenkung. Nun denn - ich habe vorgesorgt und folgende Punkte auf dem Programm: - Heute Nachmittag nach Feierabend Kaffee und Kuchen in einem kleinen Cafe zum Beginn des Wochenendes - Morgen Frühstück und Stadtbummel - Sonntag Frühstück bei einer lieben Freundin Schwubbs - ist das Wochenende schön geplant und in der restlichen Zeit habe ich genügend mit Haushalt, lesen und relaxen zu tun. Die Ausrutscher und Rückfälle haben mir nämlich auch aufgezeigt, welche Situationen brenzlig werden könnten und was ich wirklich brauche und möchte, wenn ich "zuviel Zeit habe". Nebenbei belohne ich mich auch noch mit solchen Aktivitäten und schaffe mir so Momente, auf die ich mich freuen kann. Der :nikotinteufelch bekommt so auch keine Chance sich in meinen Gedanken einzunisten. Da ich ein ausgesprochener "Belohnungsraucher" war, sind also Dinge, auf die ich mich freuen kann, für mich ganz besonders wichtig. Nur Ablenkung durch Haus- und Gartenarbeit hat da nicht gereicht. Eigentlich ja auch logisch, ne? Wenn ich Dinge erledige, die nicht besonders viel Spaß machen, möchte ich ja eine Belohnung dafür haben - und die kam dann nicht - also hab ich geschmachtet oder doch wieder zum Nikotinspray gegriffen. Diese simple Erkenntnis hat mich jahrelange Gedankenarbeit gekostet - ist das zu fassen? Das die Zigarette gar keine Belohnung ist und das ich es wert bin, mich mit Cafebesuchen und Stadtbummeln für eine anstrengende Arbeitswoche zu belohnen, anstatt mich zu vergiften und mir nur flüchtige und unechte Entspannungsmomente zu verschaffen. Schon krass. Aber vll helfen diese Zeilen ja anderen Menschen auf dem Weg zum Nichtraucher - das wäre schön. LG Ella
20.01.2023
09:24 Uhr
Hallo Ella, [b]Herzlichen Glückwunsch[/b] zu einem halben Jahr Rauchfreiheit (und das gänzlich ohne Ausrutscher!). Schön, dass du wieder hier bist. Und dass du dich nun etwas beteiligen willst, finde ich auch gut. Ganz sicher fällt dir oft etwas Gescheites ein :wink: :coffee::coffee: auf eine gute Zeit Viele Grüße :)
20.01.2023
08:32 Uhr
Hallo und moin zusammen, mit über 180 echten Tagen auf dem Zähler hab ich nun endlich auch wieder das Bedürfnis und den Kopf, um hier ein Update zu geben. Mit 180 "echten" Tagen meine ich, dass kein geschummelter Tag oder Ausrutscher dabei ist und darüber bin ich ja so froh :balloonsheart: Noch dazu habe ich meinen Weihnachtsurlaub dazu benützt, um auch vom Nikotinersatz wegzukommen - mit Erfolg. Ich habe zunächst Pflaster statt diesem verfluchten Spray benutzt, um diese Zwangshandlung endlich abzustellen. Und während des Urlaubs kam dann der Tag an dem mir erst am Abend aufgefallen ist, dass ich kein Pflaster geklebt hatte und es mir einfach nur gut ging. Seitdem brauche und nutze ich keinen Nikotinersatz mehr und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie froh und stolz ich auf mich bin. Endlich fühle ich mich wie ein richtiger Nichtraucher und so unglaublich frei.:sweatpea: Türlich kommen ab und an mal Schmachter. Aber die sind so lächerlich, dass ich sie kaum beachte oder mich mit netten Dingen ablenke und dann ist auch sehr schnell wieder gut. Außerdem - und da weiss ich nicht, ob das etwas sehr individuelles ist - kommt immer noch nach jedem Schmachter ein echtes Hoch- und Wohlgefühl. Manchmal denke ich, ob das wohl echtes Dopamin ist, was mich dann so wahnsinnig und eben auch längerfristig gut fühlen lässt? Ist aber auch eigentlich egal, es fühlt sich fantastisch an und das gebe ich nie wieder her. Ich hoffe, dass ich ein bisschen hier zurück geben kann und wenn ich über Beiträge stolpere, zu denen mir etwas Gescheites einfällt, werde ich sicherlich meinen Senf dazu geben. Bis dahin spendiere ich von Herzen gern eine Runde :kaffeedonout::kaffeedonout::kaffeedonout: und wünsche einen schönen Start in das Wochenende. Eure Ella
25.06.2022
11:17 Uhr
Hallo Sonja - und die, die es noch lesen. Ich bin Dienstag tüchtig gestolpert und muss mich jetzt erst sammeln, bevor ich hier etwas Sinnvolles von mir geben kann. Mir geht es gut soweit und ich gebe auch nicht auf. Aber ich muss erst für mich darüber nachdenken, was vor solchen Rückfällen bei mir abgeht. Sie kündigen sich meist schon einen Tag vorher oder doch zumindest Stunden vorher direkt an. Fühlt Euch alle lieb gegrüßt. Ella
23.06.2022
22:36 Uhr
Hey Ella, was ist passiert? Magst du berichten? Hut ab, dass der Zähler wieder läuft! :gefsmilie: Je früher, desto einfacher meiner Erfahrung nach. Kann ich dir etwas Gutes tun? Ich habe heute bestimmt ein Kilo Erdbeeren geerntet. Soll ich dir ein schönes Vanilleeis mit frischen Erdbeeren, Mandelsplittern und geraspelter weißer Schoki rüberschicken? Es kann Belohnung und Trost sein! :wink: Liebe Grüße Sonja
18.05.2022
20:38 Uhr
[quote=616846]Zuerst die schlechte Nachricht: ich nuckel ab und an am Nikotinspray.[/quote] Witzig, so aus der Ferne seh ich da gar keine schlechte Nachricht sondern denk mir eher: "Puh, super, Ella nimmt ihr Spray, wenn sie es benötigt." Ich fänd ja nichts blöder, als wenn du auf Teufel komm raus auf das Spray verzichtest, und dich darüber dem großen Zigaretten-Schmachter selbst zum Fraß vorwirfst. Muss doch nicht sein, und so kurz vor deiner Untersuchung erst recht nicht. ...und für bauchfrei hast du auch noch Zeit - gaaanz alte Regel: Erst rauchfrei, dann bauchfrei! :riesengrinser: Liebe Grüße Jani
Hilfe