......30 Jahre hast Du geraucht....eine lange Zeit....dass Du dann da stehst und Dich fragst "und nu?" so hilflos, so alleine ohne die liebste Begleiterin, Trösterin, Freundin, Beraterin, Unterhalterin, Retterin in der Not etc ist doch klar, liebe Trixi.
Dein Tröööt drückt Deine anfängliche Stimmung und Situation aus, darum finde ich ihn gut.
Mein Riesenberg ist ja auch schon geschrumpft, auf fast Maulwurfshügelgröße, wie Lydia jüngst anmerkte. Darum finde ich auch diesen Namen noch ok. Ich habe wirklich am Anfang ein Riesengebirge gesehen.....
Diese unsere Trööötnamen lassen doch prima eine Entwicklung (im wahrsten Sinne des Wortes) unserer NNR-Karriere erahnen. Glühfixchens Trötname beinhaltet die selbe Angst und Unsicherheit.
Und viel andere auch.
Ich hab noch n paar Jahre länger geraucht als Du....zum Schluß hab ich gewußt, dass ich mich totrauche, wenn ich so weitermache. Im Unterbewußtsein habe ich es gewußt. Ich habe mich richtig verseucht gefühlt....Ich habe es niemals laut ausgesprochen....Ich habe lieber gesagt."Es wär bestimmt ganz gut, irgendwann mal mit dem Rauchen aufzuhören"...aber ein Stimmchen hat immer gesagt: "Du doch nicht. Das Rauchen gehört zu Dir. Du hast ja sonst kaum Laster. Du rauchst außerdem viel zu gerne". Jo, das hab ich mir auch immer gern gesagt"Ich rauche gern". Wie Glühfixchen schon sagt, diese eine jetzt in diesem Moment, ja, die hab ich gerne geraucht. Herrlich! Welch ein Genuss! Aber je mehr ich mich (aus gesundheitlichen Gründen) mit dem Nichtmehrrauchen beschäftigte, desto mehr wurde ich mir dieser perfiden Sucht im Klaren, dieser Kettenreaktion....ich rauche, weil ich rauche, weil ich rauche, weil.....so war es bei mir....ich hatte dann irgendwann selbst nach der gerauchten Zigarette keine Ruhe sondern wollte am liebsten gleich noch eine...was für ein Stress...o, puu....
Na, klar, hier und da ...so schön gemütlich und genüßlich....aber nee....will nich, die Kettenreaktion geht sofort wieder los, bei mir jedenfalls, ich bin mir sicher.
Darum nix mit "Ich rauche gern".......kennt Ihr sie noch, die Werbung mit genau diesem Spruch???
Perfide Werbung!!!!
Danke Trixi für Deinen tollen, anregenden, inhaltsstarken Text!!!
Alles Liebe von Andrea