02.06.2025 14:09

Rauchfrei-Rituale: Achtsam durch den Rauchstopp gehen

79
79Beiträge
10.02.2023
20:04 Uhr
[SIZE=2][b]Feldeinsamkeit[/b][/SIZE] [b]"Ich ruhe still im hohen, grünen Gras und sende lange meinen Blick nach oben, von Grillen rings umschwirrt ohn' Unterlass, von Himmelsbläue wundersam umwoben. Und schöne weiße Wolken ziehn dahin durchs tiefe Blau, wie schöne stille Träume;- mir ist, als ob ich längst gestorben bin, und ziehe selig mit durch ew' ge Räume."[/b] Hermann Ludwig Allmers
10.02.2023
19:58 Uhr
[SIZE=3][b]Positive Affirmation [/b][/SIZE] [SIZE=2]Ich bin flexibel und beweglich, um all die vielen Möglichkeiten zu sehen, die sich mir bieten und mein Weiterkommen ermöglichen.[/SIZE]
10.02.2023
16:39 Uhr
"Ob einer glücklich ist, kann er dem Winde anhören. Dieser mahnt den Unglücklichen an die Zerbrechlichkeit seines Hauses und jagt ihn aus leichtem Schlaf und heftigem Traum. Dem Glücklichen singt er das Lied seines Geborgenseins: sein wütendes Pfeifen meldet, daß er keine Macht mehr hat über ihn." Theodor W. Adorno
06.02.2023
15:20 Uhr
[SIZE=2][b] Versetze dich in die Blickwinkel anderer[/b][/SIZE] Übe dich in Emphatie. Mache dir bewusst, dass es für jede Situation, jede Meinungsverschiedenheiten und jede Diskussion verschiedene Blickwinkel gibt. Jeder lebt bis zu einem gewissen Grad in seiner eigenen Realität, hat ganz eigene Gedanken, Wünsche und Abneigungen. Die Perspektive anderer einnehmen zu können, macht dich nicht nur zu einem guten und verständigen Diskussionspartner, sondern steigert auch dein Selbstvertrauen und macht dich gelassen.
05.02.2023
11:40 Uhr
[SIZE=2][b]Vermeide Selbstmitleid[/b][/SIZE] In stressigen Situationen oder wenn uns gerade etwas Unangenehmes widerfahren ist, neigen wir oft dazu, uns selbst die Schuld dafür zu geben. Warum gerade ich? Wieso ist das gerade mir passiert? Was habe ich verbrochen? In Selbstmitleid zu versinken, ist hier aber eindeutig die falsche Strategie, denn sie führt keinen Zentimeter voran. Versuche stattdessen, aus der Situation zu lernen und es in Zukunft anders zu machen.
05.02.2023
11:35 Uhr
[SIZE=2][b]Begründe stets deine Handlungen[/b][/SIZE] Deine Kinder wollen immer wissen, warum dies oder jenes so ist und warum du in dieser oder jener Situation so handelst. Begründe deine Handlungen ihnen gegenüber. Mache ihnen die Motive, die dahinterstehen, klar. Nur so kannst du ihnen ein Vorbild sein und dazu beitragen, dass sie später mündige Erwachsene werden. Anmerkung der Verfasserin: dies kannst du auf jedes Gegenüber anwenden, auch auf dein Inneres Ich im Zwiegespräch mit dir selbst in stillen Momenten. :smileumarmung:
05.02.2023
11:30 Uhr
[SIZE=2][b]Positive Affirmation [/b][/SIZE] Es macht mir Freude, meine innere Landschaft zu pflegen. Ich freue mich an meiner inneren Suche und finde viele Antworten. :gaertnerinalsab
04.02.2023
13:48 Uhr
[SIZE=2][b]Bleib höflich[/b][/SIZE] Höflich und gelassen zu bleiben, tut nicht nur deinem Gegenüber einen Gefallen, sondern auch dir selbst. In angespannten Situationen solltest du zur Deeskalation beitragen, auch wenn der ursprüngliche Impuls womöglich ein anderer ist. Am Ende solltest du froh sein, dass du dich nicht hast zu einem Streit verleiten lassen. Eine praktische Strategie: tief einatmen und in Gedanken bis drei zählen. So lässt sich der spontane Impuls unterdrücken, etwas zu tun, das dir später vielleicht leid tun wird.
04.02.2023
13:43 Uhr
[SIZE=2][b]Lerne, die kleinen Dinge zu wertschätzen[/b][/SIZE] Auch über kleine Erfolge, Dinge und Gesten solltest du dich freuen und deine Aufmerksamkeit dafür schulen. Oft übersehen wir die Details des Lebens, was sehr schade ist, denn sie bergen Schönes und Überraschendes in sich. In kleinen Worten und Gesten steckt oft mehr Wahrheit als in übertriebenen Posen und lautem Geschrei. Schärfe deine Sinne für das Kleine und Unscheinbare.
04.02.2023
13:39 Uhr
[SIZE=2][b][i] Tausende von Kerzen können von einer einzigen Kerze entzündet werden und das Leben dieser Kerze wird sich nicht verkürzen. Glückseligkeit vermindert sich nie, wenn sie geteilt wird.[/i][/b][/SIZE] Buddha
04.02.2023
13:36 Uhr
[SIZE=2][b][i]Tausende von Kerzen können von einer einzigen Kerze entzündet werden und das Leben dieser Kerze wird sich nicht verkürzen. Glückseligkeit vermindert sich nie, wenn sie geteilt wird.[/i][/b][/SIZE] Buddha
24.01.2023
17:49 Uhr
[SIZE=2][b]Lerne zu vergeben[/b][/SIZE] Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens von anderen ungerecht behandelt. Schon kleine Gemeinheiten können dabei an unserem Ego kratzen, uns wütend machen oder unsere Rachegelüste wecken. Wer diesen negativen Gefühlen spontan nachgibt, erweist sich und den anderen langfristig keinen Dienst, denn Negatives mit Negativem zu vergelten, endet fast immer in einem Teufelskreis. Übe dich stattdessen in Vergebung. Sieh den Menschen ihre "Fehler" nach. Reagiere nicht sofort, sondern denke erst mal nach, oder verlasse einen Raum, bevor du etwas Unüberlegtes tust, das dir später leid tun wird. Wenn du vergibst, wird auch dir vergeben werden, und der Teufelskreis wird durchbrochen.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.