[quote=608382]Hallo aus dem heute mal sonnigen Norden,
ich freue mich, dass noch andere Betroffene hier schreiben.
Zu finden ist die Seite tatsächlich am Besten über die Suchfunktion [b]COPD[/b] eingeben, direkt neben dem Reiter "Community".
Und es ist in der Tat so, dass nicht jede/r darüber schreiben mag. Was ich persönlich annehme ist, dass viele nicht wissen, dass sie betroffen sind.
Der Körper kompensiert am Anfang viel.
Wäre wünschenswert, wenn alle Hausärztinnen ihre rauchenden Patienten mal zur Lungenfunktion bei einem Pneumologen schicken. Als PatientIn kann man auch mal nachfragen, nur Mut!
Der /dem eine oder anderen könnte es bei schlechten Werten noch mal den nötigen Schub verpassen, um das rauchfreie Leben anzusteuern.
Und wie ich schon mal schrieb: der Mensch ist ein Verdrängunskünstler. Die Wahrheit macht Angst und wer hat schon gern Angst...
Liebe Grüße
Christiane
:gaertnerinalsablenkung:[/quote]
Hallöchen an alle hier...
Ich habe C.O.P.D
Das mit der Lungenfunktion ist ne gute Sache, allerdings unterscheiden sich die Lungenfachärzte ganz gewaltig, ich bin seid einigen Jahren in einer renomierten ambulanten Lungenfachklinik. Aussage vom Arzt ( letzteRöntgenaufnahme 2018) das soweit alles wie die Jahre zuvor sei nach der Lungenfunktion zu Urteilen..zack kurz abgehört und wir sehen uns in einem halben Jahr... diesmal bin ich zu einer anderen Pullmologin gegangen, die hat alle erdenklichen untersuchungen gemacht ...von 2x Blutabnehmen, über Ohrlappen piksen, Allergietest, Lungenfunktion, Gentast, Röntgen... als ich wieder nach den untersuchubgen bei ihr war, sagte sie zu mir, wie fühlen sie sich, ich sagte ganz gut, sie meinte das sie das nicht nachvollziehen könnte weil meine werte was den sauerstoff im blut zeigen dramatisch wäre... 57% ..
Nun ich muss mit dazusagen das bei mir die C.O.P.D schon mit 16 festgestellt wurde ...
Und mann lebt ja so lange damit das man bestimmten situationen wie luftnot schon wegzudrücken weiss... ich bin von zusätzlichen panikatacken ausgegabgen...
ich habe an diesem Tag und das ist erst Montag geschehen sofort den gedanken gehabt ..
Sofort aufhören zu rauchen ..
Ich gehöre zu den starkrauchern von 40- 60 Zigaretten ...
Ich habe jetzt erst einmal drastisch reduziert und komne jetzt auf 10 Zigaretten am Tag ...
Ich will bis zum Monatsende Rauchfrei sein ... und das werde ich auch schaffen ...
Ich reduziere jetzt und dann schmeiss ich die dinger weg ...
Da ich selbstständig bin und das 24/7 ist der stresspegel sehr hoch ...
Was mir jetzt erst einmal geholfen hat das ich nur noch ein paar zigaretten rauche ist folgender....
Man kann sich ja bei Whats-app inzwischen selbst nachrichten senden ... und immer wenn ich eine zigarette geraucht habe hab ich mir direkt einen zigarettenstummel als nachricht geschickt ...somit kann ich zumindestens schon einmal eingrenzen und die Pausen bzw die gerauchten Zigaretten unter kontrolle halten ....
Denn man raucht irgendwann nicht mehr bewust sondern hat zu jeder gelegenheit eine kippe im mund ....
Also hat man auch nicht mehr wirklich die echte anzahl der gerauchten zigaretten parat
Gruss Claudia