Hallo Tilly,
auch von mir nochmals herzlich willkommen :D
Rein körperlich solltest Du eigentlich den schlimmsten Teil des Entzugs schon hinter Dir haben. Viele sagen, dass die ersten 3-4 Tage die körperlich ganz üblen sind. Ich kann da nicht so richtig mitreden, da ich die erste Woche Nikotinkaugummis verwendet habe und die erst in der zweiten Woche langsam abgesetzt habe. Von daher war das ganze Entzugsthema natürlich zeitlich verschoben.
Ich hatte auch mal für 1,5 Jahre aufgehört. Anscheinend hatte ich mir aber zu wenig gemerkt, wie eklig das ganze war, und hab dann nochmals einige Jahre rauchen müssen.
Meine Hauptmotivation ist meine Gesundheit. Und ich merke, dass ich deutlich besser Luft bekomme und meine Lungen jetzt wieder besser den Sauerstoff ans Blut abgeben können. Das ist ein gutes Gefühl.
Intensiv Sport hab ich leider nicht betrieben. Vielleicht bekomme ich zumindest etwas mehr Bewegung in mein Leben.
Die Schlafprobleme hatte ich auch. Viele empfehlen Baldrian oder Beruhigungstees.
Das Thema mit der Waage würde ich vielleicht im Augenblick erst mal hintenanstellen. Man muss Prioritäten setzen, und da ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die Priorität im Augenblich auf den Rauchausstieg zu setzen.
Nach einiger Zeit wird die Erinnerung an den :evil: Stinker immer seltener werden, und dann kommt bei Dir bestimmt auch wieder Lust an Bewegung - zumal Du ja eh sportlich bist.
Ganz wichtig finde ich für mich, dass ich nichts verliere. Ich habe eine Sucht hinter mir gelassen, und hoffe, dass das so bleibt. Es gab viele schöne Situationen, bei denen ich geraucht habe. Doch bei genauerem Hinsehen war eigentlich keine der Situationen durch das Rauchen schön. Ich musste rauchen, weil ich süchtig war und bin. Ganz im Gegenteil musste ich bei Regen, Wind und Schnee raus auf den Balkon, hatte Durchblutungsstörungen, hab mit stinkenden Kippen und ekligen Aschern rumjongliert. Nee, ich habe nur gewonnen und nix verloren.
Freu mich, hier was von Dir zu lesen :D