12.06.2026
11:11 Uhrbearbeitet:
12.06.2026
11:16 Uhr
[quote=Eva1959 | 06.06.2026 15:51]
Hallo liebe Lucia,
vielen, vielen Dank für deinen tollen Bericht deines Weges raus aus der Sucht. Ja, sehr oft ist das erste Jahr ein schreckliches Auf und Ab. So viele Momente, die immer mit der Zigarette verbunden waren, müssen umgelernt werden.
Und dazu den kompletten Verzicht auf Alkohol. Hast du das vor oder nach dem Rauchstopp gemacht?
Wenn dann noch wie bei dir, so eine schwerwiegende Prüfung, wie der Tod deiner geliebten Omi dazu kommt, kann ich nur den Hut vor dir ziehen, dass du nicht schwach geworden bist.
Ich habe aus deinen Zeilen herausgelesen, dass sie dich trotz der physischen Abwesenheit geistig weiter begleitet. Und dich ihr Stolz auf dich, als du aufhörtest weiterhin unterstützte.
Super, dass du auch erwähnst, wieviel leichter es wird mit der Luft und wieviel besser und intensiver das Essen schmeckt.
Ich wünsche dir das Allerbeste für das zweite, dritte, vierte ...... usw. Jahr.
Alles Liebe Eva1959
[/quote]
Liebe Eva,
auch an Dich ein herzliches Danke für Deine lieben Zeilen!
Mit dem Alkohl habe ich eher zufällig und ungeplant VORHER (ca. 12 Wochen davor) aufgehört. Ich hatte im Feberuar 2025 zunächst eine Lebensmittelvergiftung und im Anschluss die Grippe. Mir ging es gar nicht gut und hatte dann schon ein paar Wochen nichts mehr getrunken.(wirklich viel hatte ich aber schon die letzen Jahre nicht mehr getrunken. Die ganz wilden Zeiten waren schon länger vorbei) Im Zusammenhang mit dem Rauchstopp erschien es mir klug es erstmal zu lassen. Und bin irgendwie dabei geblieben. Mittlerweile finde ich es grossartig einfach klar zu sein. auch wenn es wie ich vorhin beschrieben habe sich durchaus oft langweilig und vakumös anfühlt, ohne Zigaretten UND OHNE Alkohl..
Ich denke auch hier gilt es noch Geduld zu haben.
ja meine Omi ist bei mir. Im Herzen, im Kopf, im Denken in meinem ganzen Sein. Sie ist jetzt meine stärkste Kraft in schwachen Momenten, und die gibt es bis heute, dass ich rauchen will, auch mal über längere Zeit, auch mal stärker.. wann das mal aufhört, da bin ich gespannt....
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft ohne:evil: wir lesen eh noch voneinander hier, hoffe ich.
Ganz liebe Grüße
Lucia