Heute Chat-Logo Heute Chat-Logo

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
02.06.2025 14:29

MurmeltierStorys

289
289Beiträge
12.06.2026
08:21 Uhr
Hey Lucia... Der Murmel....ist irgendwie grade nicht hier, nein. Bin nicht sicher, wo er abgeblieben ist. Er streifte schon eine ganze Weile allein umher, kam aber immer mal wieder vorbei. Die Abstände wurden größer, ich habe es kaum bemerkt. Nun hab ich es schon eine Weile nicht mehr gesehen. Blöderweise hat es auch weder einen Chip noch Tassoregistrierung... Ich bin aber völlig sicher, dass es ihm gut geht! Er/sie/es ist ja Teil von mir, daher kann ich das so klar sagen :wink: Vielleicht ging ich ihm auf die Nerven. Das ganze Hin und Her ist selbst für ein täglich grüßendes Murmeltier ein bisschen viel. Vielleicht ist es auch beleidigt, weil ich ja dann doch wieder mit dem Untermieter auf der Stufe hockte, statt mit Murmel in den Wald zu gehen. Ich könnte es verstehen. Hat es sich gar ein neues Frauchen gesucht? Wer weiß... Ich muss grade jedenfalls allein klar kommen. Wird auch Zeit! Gummiband um die Hand und los geht's. Am Wochenende treffe ich garantiert den Untermieter 😬 Dann wird sich zeigen, wie gut das klappt. Ich bin grundsätzlich sehr friedlich....hab ihn lange toleriert/ignoriert oder das Murmel in den Kampf geschickt. Wird vielleicht Zeit ihm selbst eins mit dem Gummiband zu zischen. Ich bleib dran! Aufgeben ist keine Option, denn ich werd kein glücklicher Raucher mehr! :flowerorange::cat::flowers:
11.06.2026
18:33 Uhr
bearbeitet:
11.06.2026
18:34 Uhr
Liebes Katerliesel, Murmel und Du. Gibt es Murmel noch?? Sag ihm er soll Dich wieder ganz gut beschützen vor :evil::evil::evil:. Ich wünsche Dir viel Kraft! Und ich finde es sehr stark von Dir, dass Du wieder weitermachst::balloonsheart: Liebe Grüsse Lucia
11.06.2026
16:48 Uhr
bearbeitet:
11.06.2026
16:50 Uhr
Ein Gummiband ums Handgelenk könnte fliegenden Schlüsselbund oder Stromhalsband ersetzen 🤔 ... Versuch isses wert...
11.06.2026
08:09 Uhr
[i]Dann hab ich nicht das Gefühl ihm irgendetwas entgegensetzen zu können.[/i] Guten Morgen Wo die Gefühle versagen muss der Verstand ran. Ich hatte mir damals in solchen Situationen einen virtuellen Schlag auf Hand verpasst. Dazu raste das Wort nein durch meinen Kopf. Das Wort nein hatte ich sehr häufig in der hunde Erziehung benutzt. Es hat beim Hund gut funktioniert, vielleicht klappte es deswegen auch bei mir. Aber Atemübungen waren auch sehr effektiv. 11 mal langsam einatmen und noch langsamer ausatmen. Das wirkt sofort. Ich wünsche dir einen schönen Tag Liebe Grüße Klaus
11.06.2026
07:40 Uhr
bearbeitet:
11.06.2026
07:53 Uhr
Gedrückte Daumen sind immer gut, danke dafür! Mut...zu Beginn sicher richtig. Der erste Schritt ist der Schwerste, denke ich. Bei mir fehlt es inzwischen eher an Kraft. Ausdauer? Disziplin? Weiss gar nicht, wie ich es nennen soll. Im Alltag ist es inzwischen einfach! Der Untermieter schaut schon mal ums Eck, bleibt aber auf Abstand, alles gut! Party, Treffen mit rauchenden Freunden...zack! Sitzt er neben mir....fast auf meinem Schoß! Dann hab ich nicht das Gefühl ihm [b]irgendetwas[/b] entgegensetzen zu können. Fast freue ich mich aber auf die nächste Gelegenheit, vielleicht haue ich ihm dann eins auf die Nase! Ich hab sooo viele Rauchsitutionen entkoppelt. Von anderen Süchten ganz abgesehen 🙄 Fehlt „nur“ noch der letzte Schritt...und der ist für mich scheinbar der Entgegner 🤔 Der letzte Schritt ist der Schwerste, denke ich. Aber langsam reicht(s) und ich bleibe dran! Ich werd keine glückliche Raucherin mehr ☝🏻 :cat::flowerblue:🐌 [i]Komm Schnegge....wir gehen weiter![/i]
10.06.2026
14:36 Uhr
[i]weil ich sonst noch denke, es wären MEINE Gedanken.[/i] Das ist unser Suchtgedächtnis. Der Nikotin Teufel. Was wir da denken oder fühlen ist die blanke Sucht. Das Versprechen...die Erlösung... Alles Lüge Die Rezeptoren im Hirn trommeln und schreien. Solange bis wir nachgeben. Aber....sie geben auch auf wenn wir nicht nachgeben. Dazu brauchen wir Mut. Mut das Getrommel zu ertragen. Ich habe es mit Pistazien Croissants und Käse probiert. Hat super geklappt....jetzt etwas runder als vorher....aber rauchfrei :) Ich drücke dir die Daumen Liebe Grüße Klaus
07.06.2026
19:49 Uhr
bearbeitet:
07.06.2026
19:51 Uhr
Liebe Katerliesel, so ist es gut, schreib dir den Kram hier von der Seele. Es ist und bleibt einfach anstrengend, das Aufhören - und das Dranbleiben. Stoisch weiter machen, hilft ja nix. Und loben, loben, loben. Irgendwann wirds Normalität und so viel leichter. Ich hatte die letzten Tage irgendwie auch Lust auf eine Zigarette, bei dem Sommerwetter schön auf der Terrasse. Geht aber nicht, denn es geht mir so wie dir, rauch ich mal eine, ists bald wieder im Raucherfahrwasser. Wir kriegen das hin - wir bleiben unerschrocken stark. Und fröhlich. Weg mit dem Dreck! Brauchen wir nicht mehr!
07.06.2026
19:49 Uhr
Na Katerliesel, da gibst du also Mark Twain recht der (sinngemäß) gesagt hat "zu Rauchen aufzuhören ist das leicheste der Welt! Ich habe das schon tausende Male gemacht". Nun glaube ich aber, dass du keine Bücher schreiben sondern endgültig das Rauchen aufgeben willst. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg. Viele Grüße :)
07.06.2026
16:41 Uhr
Liebe Katerliesel, das wäre doch gelacht, wenn du deinen Untermieter :nikotinteufelch nicht ein für alle mal delogieren kannst. Diesmal ist es soweit, jetzt schmeißt du ihn für immer raus!!!! Da kann er schmeicheln, schimpfen, betteln oder raunzen so viel er will. Ja, ja, er redet dir ein, du könntest ja nur ab und zu rauchen, was sich schon recht verführerisch anhört. Müsste doch zu machen sein, oder??? NEIN, du und ich wissen, dass das niemals geht. Was sind deine Strategien und magst du nicht in den Juni:locotoy: einsteigen? Mir hat der Austausch im Jänner:locotoy: sehr geholfen. Was sind die gefährlichsten, schwachen Momente für dich, wo der Untermieter dich immer wieder erwischt? Ach, ich wünsche dir so sehr, dass du den Ausstieg schaffst. Du machst es zwar für dich, aber auch deine Kinder sind sicher glücklich darüber. Alles Gute Eva
07.06.2026
10:01 Uhr
Nein, ich gebe nicht auf...grade. ging mir durch den Kopf: Rauchfrei werden ist nicht schwer, rauchfrei bleiben aber sehr :smilie: Zur Zeit versucht er es mit: "Nun, wozu der ganze Stress? Früher oder später sitzen wir eh wieder mit Fluppe da. Und warum auch nicht? Wenn du ab und zu rauchen willst, dann machs doch einfach! Danach hörst du wieder auf und gut!" Ich muss das mal hier niederschreiben, weil ich sonst noch denke, es wären MEINE Gedanken. Denn in meinen Ohren klingt es schon wieder ganz vernünftig. Was er natürlich weglässt ist der Teil, in dem ich dann doch ne Schachtel kaufen muss, schauen muss wo ich wann eine Rauchen kann ohne dass die Kinder es mitbekommen. Immer Kaugummis dabei hab, Handcreme....trotzdem nie sicher sein kann, wann ich auf den Rauchgeruch angesprochen werde etc. Und wozu das Ganze? Damit er es sich auf seinem Sofa gut gehen lässt. Schön blöd... Nein, ich gebe nicht auf. Aber ich fürchte, wir sind auch immer noch nicht fertig miteinander. Nützt ja nix, sich selbst zu belügen 🙄
31.05.2026
13:12 Uhr
Hallo Katerliesel Auf ein Neues würde ich sagen 👍. Du gibst nicht auf, das finde ich bewundernswert. Ich wünsche Dir, dass du dich von deinem Untermieter nicht mehr belabern lässt. LG Sabine
30.05.2026
15:27 Uhr
bearbeitet:
31.05.2026
10:55 Uhr
:cat: Er ist mal wieder weg...ich genieße die Sonne, eisgekühlte Getränke und die Stille im Stammhirn. Mir fehlt es an gar nichts. Laufen war ich am Morgen...klappte erstaunlicherweise besser als gedacht. Er hat mir wieder stark zugesetzt, daher wundert mich die fehlende Luftnot beim Lauf. Sofa hat er aber dagelassen....merke ich....der Anruf einer rauchenden Freundin, die mit mir was trinken will, versetzt mich quasi sofort in leichte Panik und der Untermieter flüstert: „Mach doch! Eine ist keine....solange du keine Schachtel hast/ nicht zu Hause rauchst/nicht bei jeder Gelegenheit“ etc etc... ...wer mein Wohnzimmer kennt, kennt den Untermieter und sein Gelaber. 🙄 Ich hab mir jetzt ein Notallkärtchen gebastelt. Auf der einen Seite ist der Untermieter auf seinem versifften Sofa zu sehen. Auf der Rückseite: Ich rauche nicht und fange auch nicht wieder damit an! Hau ab, du hast hier nix mehr verloren ! Geh ins Smokeland, oder scher dich zum Teufel! Schaun wir mal, was er dagegen hält...
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.