12.04.2014
18:23 Uhr
Hallo Aylin,
da du explizit auch "alle anderen" ansprichst, möchte ich dir auch gerne antworten.
Dein Entschluss ist definitiv das Beste, was du dir antun kannst, deshalb herzlichen Glückwunsch dazu. Ist es richtig, dass dies dein bisher erster Anlauf zum Rauchausstieg ist?
Was sich konkret verbessert, gerade in der ersten Zeit, ist so individuell, wie die Methoden zum Rauchausstieg. Generell würde ich sagen, ist das Erste, das sich verbessert, der "Geschmackssinn". Viele hier haben darüber berichtet, dass Vieles sehr schnell "viiel besser" schmecke. Ebenfalls beklagen Viele, dass das ein Effekt für Gewichtszunahme in dwr ersten Zeit sein kann. Mediziner sagen, dass sich der Kalorienverzehr durch den Rauchstopp um ca. 200 Kcal. verringere. Deshalb: Obacht!
Auch ich habe mich auf meinen Rauchstopp intensiv vorbereitet, 10 Tage "Vorlauf". Ich habe mir aufgeschrieben, wann ich rauche und wie viel ich am Tag rauche. Am Abend vor meinem Stopp habe ich die letzten Zigaretten ganz bewusst geraucht, die Letzte war dann in meinem Kopf DIE LETZTE!!
Morgens aufzuwachen und nicht direkt zum Kaffee zur Kippe zu greifen, fühlte sich ungewohnt an. Aber es war machbar. Ich hatte mir für die vielen Situationen des Tages, an denen die Kippe dazu gehörte, Alternativen zurecht gelegt. Bonbons, Knautschball, Atemübungen, Sportübungen und: Nikotinersatz, in Form von Inhaliersticks mit geringer Nikotinmenge. Mir hat diese Methode geholfen, nach 38 Raucherjahren entgültig, bis jetzt, den Ausstieg zu schaffen. Und die Teilnahme an einem Nichtraucherseminar, gemwinsam mit 10 andenen Aufhörren.
Dass du jetzt schon mal die Menge reduzierst, kann dir tatsächlich helfen, deinen ersten rauchfreien Tag besser zu durchleben. Mach dich auf Angriffe deiner Sucht gefasst, denen du "einfach" mit Sturheit begegnen solltest.
Noch läuft deine Vorbereitungszeit. Nutze sie so optimal wie möglich, umso höher sind deine Chancen. Klasse, dass du hier nachfragst, wenn du an der einen oder anderen Stelle noch Input brauchst. Konnte ich dir hiermit ein wenig weiterhelfen?
Schön, dass wir dich hier bei deinem Ausstieg begleiten dürfen!
Daumendrückend,
dein Meikel