02.07.2020
18:46 Uhr
Hallo Musicus,
nach 3 Tagen, 3 Wochen und 3 Monaten soll es ja schwierige Phasen geben, würde ja in Deinem Fall passen.
So wie Du es erzählst hast Du wohl gerade eine ganz stabile Zeit gehabt,
und nun geht es wieder los?
Ich denke das hat etwas mit kurz- und langzeit Gedächtnis oder Emotionslage zu tun.
Am Anfang können wir uns gut mit dieser APP motivieren, Tage zählen, nichtgerauchte Zigaretten, gespartes Geld ...
Aber für einen süchtigen Menschen sind das keine lang anhaltenden Gründe. Es ist die Zeit für eine neue Perspektive.
Es gibt (bzw. gab) eine tolle Trainerin, Vera F. Birkenbihl, die hat ihre Seminare immer mit selbstgemalten Piktogrammen visualisiert, (kann man auch auf diesem bekannten Video-Kanal finden dessen Name nicht genannt werden darf)
ein Bild welches sie beschreibt ist das eines "Leitsternes" wir brauchen im Leben oder für ein Projekt (z.B. die Rauchfreiheit) ein übergeordnetes Ideal. Etwas, was uns so wichtig ist, dass alle Probleme und Hindernisse daneben klein und unwichtig werden.
Auch mir ging es immer wieder so wenn ich mir eine lange Liste guter Gründe aufschrieb, die hatten nie lange Bestand. Mein Leitstern ist die Freiheit von jedem Suchtverhalten, um das zu erreichen bin ich durch alle Tiefen hindurchgegangen weil ich mir sagte, "Paul wenn Du jetzt dem Verlangen nachgibst wirst Du nie über diese Sucht die Oberhand gewinnen."
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, wenn nicht lass es liegen
so wie man im Supermarkt auch nur die Dinge mitnimmt die man gebrauchen kann.
(ist auch eine Idee von Fr. B.)
LG Paul