Guten Morgen Hans,
[quote="FlipjeSR"]
Hallo Ute,
Dein dritte anlauf? Na denn steht mir noch was bevor :-)
[/quote]
deswegen sorg Dich mal nicht. Ja es ist richtig, dass viele Raucher mehrere Anläufe brauchen, um dauerhaft rauchfrei zu werden (ich arbeite selbst schon am zweiten Anlauf). Das liegt daran, dass wir erstens die Sucht nie mehr ganz aus den Knochen kriegen (aber wir können es schaffen sie zu kontrollieren! Ich weiß das, ich hab das schon mal elf Jahre lang geschafft). Und zweitens, dass die meisten von uns erst einmal verschiedene Erfahrungen machen müssen, in welchen Momenten sie am schwächsten sind, in welchen Situationen die Sucht sie überfällt, was sie dann tun sollen, um ihr zu entfliehen etc.
Daher werte ich auch einen Ausrutscher oder selbst einen Rückfall nicht als Scheitern. Jeder Ausrutscher gibt uns eine Erfahrung mit auf den Weg, die wir das nächste Mal nutzen können, wenn uns die Sucht bedrängt. Deshalb ist kein Versuch, das Rauchen aufzugeben, unnütz, auch dann nicht, wenn er nicht sofort funktioniert hat. Und jeder einzelne Tag, an dem wir nicht geraucht haben, ein Gewinn. (Daher auch @Uti: bitte verzweifle nicht! Du findest Deinen Weg auch noch, sammelst im Moment halt nur Erfahrungen.)
Und bevor Du Dir jetzt verzweifelt vor die Stirn klatschst: ja, es gibt auch hier Mitstreiter, die es gleich im ersten Anlauf schaffen, rauchfrei zu werden. Warum solltest Du nicht dazu gehören? Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg dorthin. Viele Grüsse aus dem
Miezhaus