Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

17.06.2017 17:55

Bis hierher ist es ja gutgegangen.....

120
120Beiträge
23.11.2014
18:48 Uhr
Hallo @ all, ich gehe gern weiter mit Euch, aber zur Zeit lieber als Leser als als Schreiber. Es bleibt mir ja auch garnix anderes übrig (ich armes Opfer...) weil ich überaupt nicht weiß, wie ich meinen Tread-Titel ändern könnte. Also doch lieber alles so beim neuen lassen, weiter nicht rauchen (ist nur noch manchmal echt schwer!!!) Liebe Grüße vom künftigen Ex-Raucher Thomas (der das " künftig" nach den ersten 100 rauchfreien Tagen eventuell unter Umständen vielleicht möglicherweise weglassen können wollen würde.)
19.11.2014
09:16 Uhr
Hallo Thomas, super gemacht! Gerade in solchen Belastungssituationen ist es verdammt schwer,hatte ich auch,nicht beruflich,aber privat.,Deshalb Kompliment! Und geh weiter mit uns!
19.11.2014
08:49 Uhr
Hallo, Ihr Lieben, für heute nur kurz: Ich bin weiterhin rauchfrei. habe viel um die Ohren... liebe Grüße Thomas
17.11.2014
18:27 Uhr
Hallo Thomas, wir haben acht Wochen voll! Die meiste Zeit denk ich überhaupt nicht mehr dran. Aber wenn, dann brauche ich echt all meinen Verstand :bang: Blos nicht leichtsinnig werden, ist meine Devise... vor allem, wenn es ungemütlich wird und ich Ärger habe... Wie läuft es bei Dir? ManyLu
14.11.2014
15:43 Uhr
Die wichtigsten Dinge im Leben bekommen wir geschenkt, ohne dass wir dafür viel tun müssen. Dein Bericht hat mich wieder in dieser Einsicht bestärkt und damit mein Vertrauen in den Lauf der Dinge! Ich freue mich so für Dich, dass das ein annehmbarer Weg für Dich ist. Schön, dass sich was ändert und weiterentwickelt, gell? Da kann man das Alte leichter loslassen, wenn es neue Aussichten gibt. Jetzt kannst Du als Nichtmehrraucher in diesen neuen Lebensabschnitt starten! Vielleicht verstärken sich die beiden Aspekte dadurch ja... der Neustart gelingt besser und das Nichtmehrrauchersein auch! Herzliche Grüße an den Nichtmehrraucher Thomas von ManyLu
14.11.2014
13:29 Uhr
Liebe @ all, es hat sich wieder etwas ergeben, so wie claudia 56 schon geahnt hatte: [quote]machst etwas ganz anderes in deinem restlichen Berufsleben.[/quote] Und dieses ganz andere hat mich dann doch sehr (an)gerührt. Der ganz obere Boss (Vorstandsvorsitzender) von unserer Firma hat entschieden, dass sie den tv23 nun doch noch behalten wollen und ihm einen Job in einer der vielen Tochterfirmen geben wollen. Ich freu mich so!!!! und - muss mit meinen 62 nicht mehr umziehen - muss mit meinen 62 nicht mehr zu "Arbeits"-Amt - kann mich mit meinen 62 jetzt nochmal in ein völlig neues Arbeits-Umfeld einarbeiten.[i] hält den Geist beweglich![/i] [b]Was hätte ich mich heute in den Hintern gebissen, wenn ich gestern schwach geworden wäre.[/b] Wollte das nur schnell aufschreiben und Euch einladen, sich mit mir mitzufreuen. Freudige Grüsse vom künftigen Ex-Raucher Thomas der jetzt erst recht seinen Thread-Titel nicht ändert.
13.11.2014
21:45 Uhr
Lieber Thomas, Du Nichtmehrraucher seit stolzen 52 Tagen! Bist doch schon ein Ex-Raucher! Musst nur aufpassen, so wie wir alle! :wink: Deine Situation ist wirklich belastend. Ich kenne das gut, wie stark der Suchtdruck dann ist. Bei mir waren es unliebsame ärztliche Diagnosen und eine Dauerkrankschreibung... habe ich genauso gelöst wie Du und nicht geraucht... Und auch ich kämpfe jetzt mit unliebsamen Gefühlen, die regelmäßig auch den Suchtdruck auf den Plan rufen (z.B. "Die Party geht jetzt ohne mich weiter" "ich bin raus aus dem Spiel" "meine Stelle ist weg" " ich kann nie wieder arbeiten" usw.). Meiner Erfahrung nach hilft da nur eins: den besonnenen Teil in sich sprechen lassen und jammerndem, katastrophiesierendem Geplapper sachliche Gegenargumente entgegenstellen. Notfalls dem "Quatschi" im Hirn, der mit Katastrophengedanken Panik verbreiten will, das Wort verbieten. Schieb ihn weg, wie Du die Suchtgedanken wegschiebst. Wenn Du es bei der Sucht so gut schaffst, dann schaffst Du es auch mit panikmachenden Argumenten und ersetzt sie mit sachlichen beruhigenden Gedanken. Die Umstände sind belastend. Aber so kreativ, humorvoll und überlegt, wie ich Dich in Deinen Texten erlebe, meisterst Du die Herausforderung! Alles Gute! Und lass Dampf ab hier, wenn es Dir hilft! Wir sind da! ManyLu Ah, dumme Sprüche habe ich auch Julia! Am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :wink:
13.11.2014
21:38 Uhr
Es wird auch weiter gehen. Es gibt immer einen Weg auch wenn er jetzt noch versteckt ist und im Dunkeln liegt. Das ist echt schei... Aber in jedem Ende liegt auch ein neuer Anfang. Ich weiß sind jetzt bestimmt doofe Sprüche, aber es liegt auch etwas Wahres da drin. Hier im Forum kannst du jegliche Dampf ablassen, das ist alle mal besser als im Realen Leben. Puste einfach mal alles raus. LG julia
13.11.2014
21:06 Uhr
Hallo Julia, merci für Deinen Zuspruch. Jetzt muss ich mal ein bischen sarkastisch werden, geht aber nicht gegen Dich, ist nur so allgemein: [quote]Oder kannst du mit deinen Fähigkeiten in einer anderen Firma unterkommen??[/quote] [i]Wenn es eine Firma geben sollte, die sich nach einem 62 Jahre alten Grufti die Finger leckt, möchte ich bitte [u]sofort[/u] die direkte Durchwahl vom Personalchef haben. [/i] Sorry, aber so fühle ich mich gerade. Das ist nicht persönlich gemeint; aber in unserem Forum kann ich doch so gut mal [color=blue]Dampf ablassen[/color]! Wenn nicht hier, wo dann.... Ich habe gerade keine Ahnung, wie´s weitergehen soll, es soll aber auf jeden Fall ohne die alte Sucht weitergehen, und in Puncto alte Sucht kann ich hier im Forum jede Hilfe bekommen, die ich gerade brauche. Danke dafür! Thomas (immer noch künftiger Ex-Raucher) der gerade beschlossen hat, den Titel seines Thread´s [u]nicht[/u] zu ändern. :)
13.11.2014
20:47 Uhr
Hallo Thomas, Das hast du gut gemacht. Genau in solchen Situationen schlägt NIKO zu. Zeig ihm weiter die kalte Schulter, den wie du richtig erkannt hast, eine Ziggi hätte an der Situation auch nichts geändert. Wo arbeitest du den?? Kannst du den in einer anderen Abteilung unterkommen?? Oder kannst du mit deinen Fähigkeiten in einer anderen Firma unterkommen?? Bleib weiter Rauchfrei denn Qualm, vernebelt dir nur den Kopf. Wünsche dir weiterhin viel Sturheit!! LG Julia
13.11.2014
20:31 Uhr
Guten Abend @all, heute war es echt [size=2]verdammt schwer[/size] für mich und meine Sucht. Beinahe hätte sie mich wieder in den Fängen gehabt. Die sogenannten vielzitierten "äusseren Umstände" haben zugeschlagen. Meine (nichtsüchtigen) Kollegen und ich haben durch einen Besuch unseres GF erfahren, dass unsere kleine Niederlassung geschlossen wird: betriebsbedingte Kündigungen für einige (viel zu viele). [size=2]Sch.....[/size] Kann ich gerade so gut brauchen wie einen Kropf; oder eine brennende selbstgedrehte Zigarrette in der Hand. Der gaaaaaaanz grosse alte Automatismus kam dann über mich: Problem -> grosses Problem -> keine Lösung greifbar -> Zigarrette Das war echt heftig. Wenn die Zahl der rauchfreien Tage, die ich aufs Spiel gesetzt hätte, nicht schon gut zweistellig gewesen wäre...... Ich habe mich ein bischen zusammengerissen und nicht geraucht. [b]Der Qualm hätte die ganze blöde Situation ja nicht um einen Deut besser gemacht. [/b] ......und genau diese Überlegung wäre früher mit verqualmtem Kopf für mich nicht möglich gewesen. Es grüsst Euch ein trauriger - aber nicht rauchender - Thomas (künftiger Ex-Raucher)
13.11.2014
12:21 Uhr
Na dann kann man Dir ja nur wünschen, dass das so bleibt! Schönen Tag mit vielen geschmackvollen Nuancen! :taenzerin:
Hilfe