Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

17.06.2017 17:55

Bis hierher ist es ja gutgegangen.....

120
120Beiträge
13.11.2014
07:23 Uhr
Guten Morgen, ja & ja Mir geht's es gut (u.a. weil ich nicht mehr rauche!) & Ich bin zuversichtlich und wachsam. Bis später!
13.11.2014
07:15 Uhr
Guten Morgen, ja,momentan bin ich ganz zuversichtlich,aber man muss immer gewappnet sein.Geht es dir gut? was ich stark hoffe!
12.11.2014
16:11 Uhr
Hallo Helly, nur noch drei Tage bis zu 50 + 1. Das schaffst Du mit links! Liebe Grüsse
12.11.2014
15:57 Uhr
Habe gerade deinen ganzen Thread gelesen und gratuliere dir auch zu 50+1!!! Es ist bestimmt nicht imemr einfach,aber ich freue mich, dass ich hier soviele Vorbilder habe und watschele hinterher.:penguin::penguin:
12.11.2014
15:49 Uhr
Hai Mäggi, danke für Deine Grüsse, und Glückwunsch und [u]Chapeau!!![/u] für Deine Zweistelligkeit. 8) Du bist doch garnicht zu spät... 8) Hallo kumulus, Das Vorhaben [quote]...und lernen anders zu genießen.[/quote] gehe ich gerade an. Ich habe festgestellt, dass mir seit ein paar Tagen das Essen besser schmeckt. Und weil ich davon ausgehe, dass nicht wegen mir alle Bäcker, Müller, Fleischer, Fisch-Verleiher und sonstigen Lebensmittel-Lieferanten sich um einen besseren Geschmack bemüht haben, komme ich zu der Erkenntnis: Es schmeckt mir besser und intensiver,[u] weil ich nicht mehr rauche[/u]!!! Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen....:P Frische Blumen kaufe ich gleich auch noch auf dem Heimweg! Liebe Grüsse und eine gesunde Portion Durchhaltevermögen (aka STURHEIT :bang::bang::bang: ) vom künftigen Ex-Raucher Thomas
12.11.2014
12:10 Uhr
Hey Thomas, bin gerade in meiner Pause auf Deinen Threat gestoßen und hab mich dort gefühlt wie früher in den Teestuben. Es geht mir sehr ähnlich. Zwar hab ich "nur" 26 Jahre lang aus Überzeugung gedreht aber ich glaube, da kann ich mitreden. Das blaue Päckchen war immer dabei und heute spare ich deutlich mehr als 20*3 Minuten an Zeit, denn das Drehen war eigener Bestandteil von Denk-, Genieß- und Überlegensprozessen. Das vermisse ich, das worin ich selbst manchmal den größten Verlust oder Nicht-Gewinn sehe. Diese Zeit, die mir im Genuss fehlt, die nicht adäquat zu ersetzen ist.... aus MEINER Sicht, denn meine Tochter findet, dass Vorlesen, Rollenspiele spielen u.Ä. ein perfekter Ersatz sind und immernoch viel zu kurz kommen, bei der Arbeit ist es ordendlicher als jeh.... Als ich nach der Pause wieder zurück ins Büro geradelt bin kam mir aber der Gedanke der mir vielleicht helfen kann und vielleicht auch Dir Spaß macht: es gibt neben den lebenserhaltenden Gewohneheiten wie Essen, Trinken, Toilettengang nichts in meinem Leben, das ich seit 26 Jahren nahezu unverändert und jeden Tag gleich mache. Keine Gewohnheit, die in irgendeiner Form vergleichbar wäre. Selbst mein seit 36 Jahren geliebtes Fahrradfahren ist für Urlaubs- und Krankheitszeiten leicht für Tage und Wochen zu unterbrechen. Es darf mich also wenig wundern, dass es für die Sucht in mir ein Leichtes ist, einen Weg zu finden mich in Melancholie verfallen zu lassen.... Also den Gedanken wegschieben, weiter hin und wieder einen Strohhalm zwischen den Fingern rollen lassen und lernen anders zu genießen. (26 Jahre hab ich Zeit :-) )) Liebe Grüße!
12.11.2014
09:11 Uhr
Guten Morgen Thomas! Ja, melken könnte ich heute auch noch:D Was habe ich das als Kind und Jugendliche gehasst, das Landleben! Es zog mich in die weite Welt. Und heute als Stadtmensch fehlt mir der enge Kontakt mit der Natur. In stressigen Arbeitswochen bekam ich gar nichts mehr mit von Wetterwechsel, Jahreszeiten usw. Schön, Deine Beispiele für Genießen! Und alle kostenlos! Da sehen wir mal wieder, was zählt im Leben, wenn wir es uns genau überlegen:wink: Heute ist bei uns Markt und ich freue mich darauf, frische Blumen für den Küchentisch zu holen. Es gibt tatsächlich immer noch Herbstblüher zu kaufen! Rauchfreie Grüße! ManyLu
12.11.2014
08:39 Uhr
Guten Morgen liebe Besucher und herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeiten und all die guten Wünsche zu meinen ersten 50 Tagen rauchfrei. Ich habe das sehr genossen!!! [quote]Im übrigen dürfen wir rauchen, wenn wir das wollen würden, aber wir wollen nicht rauchen, stimmts?[/quote] Ja Silvia, das stimmt. Ich werde mir diesen Gedanken zu eigen machen und ahne jetzt schon, dass er mir sehr viel helfen wird. Der ist ähnlich zu Julias [quote]Ich entscheide, ich will es nicht mehr"[/quote] Danke Euch allen für die guten Gedanken. Der Tag gestern war sehr gut gefüllt, keine Zeit an´s Rauchen zu denken. Das wäre mir [u]so[/u] vor ein paar Wochen noch nicht passiert. [quote]kannst Du Dich noch an Momente des Genießens in Deiner Kindheit erinnern? Als Du noch kein Raucher warst? So wirds zwar nie mehr, aber ein wenig davon dürfen wir schon wieder aktivieren. Das tut uns gut![/quote] Ich habe mich mal auf den Weg zurück gemacht und bin bei meiner Zeit als Kind auf dem Bauernhof gelandet. [quote]Bist Du das als Kind auf Deinem Avatarbild?[/quote] Ja. Dabei habe ich doch trotz des halben Jahrhunderts dazwischen noch eine ganze Menge von Momenten des Geniessens gefunden: - der Geruch einer frisch gemähten Wiese - zwei Sonnen-Tage später der völlig andere Geruch von Heu auf derselben Wiese - der Geruch eines gemähten Roggenfeldes - der Geruch eines frisch gepflügten Feldes - der Geschmack von Milch "direkt warm aus der Kuh" [i] (ich könnte heute noch per Hand melken)[/i] [quote]ein wenig davon dürfen wir schon wieder aktivieren.[u] Das tut uns gut![/u][/quote] Das habe ich ganz intensiv gespürt; es hat mir sehr gut getan! Liebe rauchfreie Grüsse an alle Mitstreiter von einem künftigen Ex-Raucher Thomas
11.11.2014
23:25 Uhr
Hallo Thomas, herzlichsten Glückwunsch zum Fuffzigsten! Was macht die alte Rauchersehnsucht! Kommt sie noch oft zu Besuch? Heute abend kann nicht sein... da war sie bei mir:) Gute Nacht! ManyLu Ich seh grad: die Zähler sind noch auf Sommerzeit und schon bei 51! So was! Ich bin nicht zu spät! Die sind zu früh!
11.11.2014
20:21 Uhr
:fireworks::fireworks::fireworks::fireworks: :congratchamp::congratchamp::congratchamp: :fireworksblue::fireworksblue::fireworksblue: lg daufi
11.11.2014
19:33 Uhr
[b]Hallo Thomas, Bei dir war ich glaube ich noch nie :oops: erstmal Glückwunsch zu [color=red][size=2]50 Tage OHNE[/size][/color] :fireworks::fireworksblue: schau mal auf deine Leistung, die du geschafft hast. Deine Gedanken Gänge sind dabei sich zu entkoppeln und das ist gut so. Jede dieser Situation macht es Schritt für Schritt leichter. Du kannst auch sagen, "Nöö ich brauch das nicht" "Ich entscheide" "Ich will es nicht mehr" schieb den störenden Gedanke bei seite.. Tag für Tag wird es leichte LG Julia [/b]
11.11.2014
18:51 Uhr
Hallo Thomas [color=blue][size=2]Glückwunsch zu 50 Tagen rauchfrei ![/size][/color] :award::award: Weiter alles Gute wünscht aus Essen an der Ruhr Manfred
Hilfe