Liebe Lothlórien,
auf diese stattliche Zahl von Nicht-mehr-Raucher-Tagen kannst Du zu recht stolz sein! Und diese Ansicht, dass wir nie mehr Nichtraucher, aber stolze Nichtmehrraucher sein werden, kann ich nur aus vollem Herzen teilen. Bei mir ist es inzwischen sehr, sehr selten, dass Nick o´Teen noch einmal um die Ecke geschlichen kommt, es ist auch ein Leichtes, ihn abzuwimmeln, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mir keine einzige Zigarette mehr anstecken werde. Nie mehr. Ich habe leider genügend Beweise aus meiner eigenen Vergangenheit, bei denen dieses völlig dumme "Nur mal sehen, ob´s noch schmeckt!" den Rückfall ausgelöst hat. Nein, geschmeckt hat diese Kippe nach sehr langer Abstinenz nicht, aber die Sucht war augenblicklich wieder aktiv. Auch die zweite, im Freundeskreis geschnorrte, hat nicht geschmeckt, aber der Zigarettenautomat war schon wieder in Griffnähe. Und ich gehöre zu denjenigen, die sich in einem solchen Moment durch Selbstzweifel den Rest geben - statt zu sagen "Okay, das gestern auf der Feier war selten dumm von dir, aber heute geht´s als Nicht-mehr-Raucher weiter!", habe ich mich selber klein gemacht, so nach dem Motto "War doch klar, dass du das nicht dauerhaft schaffst!", und schon hatte ich wieder für einige Jahre verloren.
Deshalb kann ich auch nur jedem, der während der bevorstehenden Feiertage schwach wird, den Rat geben, am nächsten Morgen einfach dort weiter zu machen, wo er am Vorabend aufgehört hat. Schwamm drüber und Blick nach vorne, nicht nach hinten...
Dir, liebe Lothlórien, wünsche ich jetzt aber erst einmal einen angenehmen Wochenausklang ohne Schmacht und Stress!
Liebe Grüße, Brigitte